Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren, aber erst 23tkm nötig?? (ACV) update: Zahnriemensatz - und mehr gewechselt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde, ich habe einige Fragen zum notwendigen Zahnriemenwechsel bzw. der gefahrlosen Standzeit des Zahnriemens.

    Ich habe "Zahnriemen" in die Foren-SuFu eingegeben und mich lange dazu belesen. Einige Meinungen haben mich beunruhigt, denn der Zahnriemen sollte nach einigen Aussagen spätestens nach 6 Jahren ersetzt werden.
    Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich die Zahnriemen nach 10 Jahren wechseln lassen, meiner Meinung nach sahen die aber gut aus. Keine Ausbrüche, nicht porös (beim Knicken / Biegen).
    Daher bin ich unschlüssig, ob ich die Zahnriemen machen lassen soll - und wenn ja, was noch. Stichwort "Verbundarbeiten"

    Zunächst mal die Fakten:

    -97er ACV mit aktuell 125404 km nachvollziehbarer Laufleistung
    -letzter Zahnriemenwechsel war am 13.06.2007 bei 102448km
    -letzte Inspektion im Juni 2012 bei 113112 km, ich hatte explizit gebeten, Zahnriemen und Spannrollen zu prüfen - alles in Ordnung

    -laut Rep.-Historie wurden beim letzten Zahnriemenwechsel gewechselt / eingebaut: Rep.satz 074198119H (beide Zahnriemen, alle Spannrollen, zugehörige Schrauben und Scheiben); sowie Pumpe 074121005MX (Wasserpumpe), die Wasserpumpe ist die dritte, es wurde schonmal eine gewechselt weil es das "alte" Modell war (Todesliste)

    -nicht gemacht wurde: Schwingungsdämpfer, Ölpumpendichtung (undicht, wurde im Sommer 2012 bei der Inspektion festgestellt - wird noch die Papierdichtung sein)

    Frage(n):

    -ist der Zahnriemenwechsel wirklich nötig (diesen Sommer wäre er bereits 7 Jahre verbaut)
    -sollten die Spannrollen mit gewechselt werden? (sind ja erst etwas über 23tkm gelaufen)
    -sollte die Wasserpumpe erneut gewechselt werden?
    -dass der Schwingungsdämpfer und die Ölpumpendichtung gemacht werden sollte, ist für mich klar
    -notwendig wird ja dann auch der Wechsel des Öls und des Filters (eh dran)

    Ich bitte um Eure Meinungen und Hinweise, was gemacht werden sollte. Eventuell kann mir ja Jemand von zu alten Zahnriemen berichten, die gerissen sind. Vielen Dank im Voraus!

  • sei froh das du kein ducatic schrott fährst, da liegt der intervall beoi 12Tkm oder 2jahre :thumbdown:

    und ich sag mal sooo... beim zahnriehmen würde ich immer den intervall einhalten (6jahre oder 120tkm war es beim ACV glaub)... denn der zahnriehmen ist aufjedenfall billiger als den motor zu richten (ventile, kopf und kolben) :thumbup:

  • Wenn es MEIN Bus wäre, würde ICH jetzt nicht wechseln, sondern immer mal einen Blick auf den Riemen werfen - wenn gut, dann gut.
    Wenn ich doch den Riemen wechseln würde, dann nur den Riemen, ohne alle Teile - die altern nämlich nicht (im Gegensatz zum Gummiriemen).

    Zusatzfrage: Gibt es eigentlich spezielle Riemenpflegemittel? Allgemein-Gummipfleger wie AmorAll würde zwar auch die Elastizität erhalten, aber vielleicht die Oberfläche rutschig machen.

  • War diesbezüglich mal bei einer VW-Werkstatt. Die meinten es gäbe beim T4 keine Zeit-Vorgabe, lediglich die Km-Leistung. Das der Riemen Zeit-bedingt altert steht außer Frage. Wie schnell er altert kann man wohl schwer sagen.

    Wenn man überlegt, bei 120tkm und 6 Jahren, gehen die von ner jährlichen Fahrleistung von 20tkm aus. ich denke der Otto-Normal-Nutzer kommt nie auf die 20tkm im Jahr...die 6 Jahre halte ich persönlich für Übertrieben

    ich habe meinen jetzt nach 8 Jahren und knapp 70tkm wechseln lassen...

  • Hallo, das ging schnell - Danke schonmal.

    Ich persönlich bin kein Freund von "schmeiß weg - kauf neu". Daher der Gedanke, Wasserpumpe und Spannrollen weiter zu verwenden. Aber den nahezu "jungfräulichen" Motor zu schrotten, würde ich mir nicht verzeihen. Darum bat ich um Eure Meinungen.

    yellowone: wenn es DEIN Motor wäre - bei Dir höhere Risikobereitschaft wegen hoher Laufleistung?

    Besonders Mundi ("...Wechsel nach spätestens 6 Jahren...") und Klaus_TDI (von dem m.W. der Zahnriemen-Beitrag in der T4-Wiki stammt) sind ja beim Zahnriemen eher konservativ eingestellt (wenn ich mir diese Formulierung erlauben darf). Gibt es Erfahrungen mit gerissenen Zahnriemen aus Altersgründen (Jahre, nicht Laufleistung)?
    Die Erfahrungen vom Julian Kruck finde ich ja Interessant. Danke dafür.

    In meinem Fall wäre:
    -Schwingungsdämpfer (Laufleistung), Ölpumpendichtung (defekt) sowieso fällig. Verbundarbeit Ölwechsel, Rippenriemenwechsel.

    Wenn ich wirklich alle Riemen mit Rollen und Verbundarbeiten machen lasse, dann wäre das:

    -Zahnriemensatz Wasserpumpe und Spannrollen: 113,49€
    -Zahnriemensatz Einspritzpumpe mit Spannrollen: 18,49€
    -Schwingungsdämpersatz mit Riemen und Schwingungsdämpfer: 190,99€
    -Ölpumpendichtung und Wellendichtring: ? (bei Lott nicht gefunden)
    -Ölwanne muss dabei ab, also gleich Kurbelwellen-Lagerböcke? prüfen lassen bzw. die Schrauben, Ölwannendichtung: 19,49€
    -Öl: knapp 40,00€ (hab ich schon), Ölfilter: 13,49€
    -alle Riemen und Sätze von Contitech, Ölfilter von Mann

    Laut meinem Warenkorb bei Lott bin ich damit bei 355,95€. Dazu käme natürlich noch der Arbeitslohn, ich würde das wohl bei VW (Nutzfahrzeuge in Wernigerode) machen lassen, weil ich denke, dass da mehr am T4 geschraubt wird.
    Habe ich was vergessen, oder ist etwas zuviel? Ist das Material empfehlenswert oder sollte ich eher Originalteile aus dem Internet bestelllen?


    EDIT: chabolo: Ich gehe davon aus, dass eine Sichtprüfung des
    Riemens stattfand, zumindest wurde mir das so dargelegt. Dabei können
    Verunreinigungen, Beschädigungen, Abnutzungsspuren erkannt werden, bilde
    ich mir ein. Dass ein VW-Mechaniker bei abgenommener Riemenabdeckung
    anhand Sichtprüfung (evtl. Test mit Werkzeug?) und Wissen um Standzeit
    und Laufleistung (Reperaturhistorie) die Notwendigkeit eines Wechsels
    beurteilen kann, hoffe ich doch.

  • sei froh das du kein ducatic schrott fährst, da liegt der intervall beoi 12Tkm oder 2jahre :thumbdown:

    und ich sag mal sooo... beim zahnriehmen würde ich immer den intervall einhalten (6jahre oder 120tkm war es beim ACV glaub)... denn der zahnriehmen ist aufjedenfall billiger als den motor zu richten (ventile, kopf und kolben) :thumbup:

    die firma heist ducati und wennst es dir ned leisten kannst fahr halt nen japaner 8) .

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • yellowone: wenn es DEIN Motor wäre - bei Dir höhere Risikobereitschaft wegen hoher Laufleistung?

    Das will ich mal nicht ausschließen - obwohl mein Motor wie ein Bienchen schnurrt und das - denke/hoffe ich mal - auch noch eine Weile tun wird.
    Der wesentliche Grund ist: Ich bin Funktionalist, ich tausch keine Teile auf Vorrat.
    Und zusätzlich zu den allgemeinen Erfahrungen und Vorschriften gibt es immer noch den gesunden Menschenverstand: ein Riemen reisst nicht, weil er 6 Jahr alt ist. Ein Riemen reisst, weil er hart, rissig oder abgenutzt ist oder weil er überlastet wird.
    Auch eine Pumpendichtung würde ich nicht gleich tauschen, solange sie ein bißchen schwitzt - das hat Zeit bis zur nächsten Verbundarbeit.
    Ein altersschwacher Schwingungsdämpfer dagegen ist nicht verhandelbar: der muss raus, so schnell wie möglich, bevor er größeren Schaden anrichtet.

  • den zahnriemen von der einspritzpumpe würde ich auf keinen Fall wechseln lassen... erst nach evtl. 10jahren oder halt 120tkm.... denn selbst wenn der reißt geht nur der motor aus aber es geht nichts kaputt.
    ich würde wahrscheinlich in deinem fall in verbindung mit dem Abdichten der Ölpumpe nur den Riemen erneuern wenn der Augenscheinlich nicht mehr sehr gut aussieht.
    wenn du nur den Riemen wechseln lässt oder noch die Spannrolle, hast du nichtmal 100,- mehr Material ...arbeitszeit bleibt gleich, da der zahnriemen beider abdichtung sowieso runter muss

  • Zahnriemensatz bestelle ich immer bei Ebay von VW Autohäusern: http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen…=item256820d956
    Schwingungsdämpfer nehme ich auch original (leider sind die echt teuer geworden)http://www.ebay.de/itm/VW-T4-TDI-…=item2c7111bda7

  • Also Ich habe meinen derzeitigen Bus im Juli 2013 gekauft... 2,5 TDI AUF... 225tkm... Der Zahnriemen hatte da belegbare ca. 70tkm auf dem Buckel,und sah auch noch sehr gut aus( bin seit 25 Jahren KFZ-Mechanicker und habe selber beim Kauf eine Sichtprüfung durch geführt) war aber auch schon 6 Jahre alt!!! Dann 5 Tage und knapp 900km später plötzlich nach dem Starten ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum... Also raus Haube auf und nachgeschaut... Motor lief und man konnte sehen das sich die Zahnriemen Abdeckung bei jedem Klacken bewegte... Also Motor aus... Obere Zahnriemenabdeckung ab, und dann traf mich fast der Schlag!!! Der Zahnriemen war eingerissen und hing nur noch am seidenen Faden!!!

    Soviel also zum Thema Sichtprüfung!!!

    Ich würde auf jedenfall Zahnriemen,Wasserpumpe, Spannrolle, Schwingungsdämpfer erneuern lassen!!!!

  • @ichauskiel:
    Das möchte man nicht erleben 8o

    Trotzdem - oder gerade deshalb - ein paar Fragen:
    Was genau heißt "belegbare 70Tkm" ?
    Wenn der Bus 2007 diesen Riemen bei 155Tkm (im Alter von 7 Jahren) bekommen hat - war das dann sein zweiter oder der Dritte?
    Wenn es der Dritte war: warum hat der Vorbesitzer so oft den Riemen gewechselt? Läuft der vielleicht "schnell verschleißend"? Tut er das immer noch?
    Wenn es der zweite war (was der km-Stand vermuten lässt und wie er irgendwie auch aussieht): Warum hat der erste Riemen 7 Jahre und 155Tkm gehalten, während der zweite nach 6 Jahren und der Hälfte km reisst?

    Bei dieser Gemengelage hätte ICH den Riemen auf jeden Fall gewechselt !!

  • Der Zahnriemen wurde bei 155tkm von dem T4 Händler gewechselt bei dem mein Vorgänger ihn gekauft hat... Die handeln nur mit T4 und verkaufen aus Garantiegründen keinen T4 ohne das dieser Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrolle usw. gewechselt wurde...Unterlagen usw. sind natürlich auch vorhanden..
    Ach ja es war der zweite Riemen... Der erste wurde nachweißlich bei knapp 100tkm von VW gewechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von ichauskiel (2. Januar 2014 um 13:50)

  • Ach ja es war der zweite Riemen... Der erste wurde nachweißlich bei knapp 100tkm von VW gewechselt...

    Dann war es der Dritte 8)
    Wann war das?

    Ein Händler, der einen kompletten Zahnriemenwechsel bei 55Tkm macht - das ist schon seeehr edel :whistling:
    Gehen wir ganz kurz und nur theoretisch davon aus, dass der zweite Wechsel NICHT stattgefunden hat ... dann würde alles passen :S

  • Ja das ist edel das stimmt... :D Wenn der Wechsel nicht statt gefunden hätte würde das hinkommen... Aber da Ich den Mechaniker kenne der es gemacht hat weiß Ich zu 100% das es gemacht wurde... Der Händler ist nur ein Dorf weiter...

  • Laut meinem Warenkorb bei Lott bin ich damit bei 355,95€. Dazu käme natürlich noch der Arbeitslohn, ich würde das wohl bei VW (Nutzfahrzeuge in Wernigerode) machen lassen, weil ich denke, dass da mehr am T4 geschraubt wird.


    Ich kenne kaum Werkstätten die so etwas wie eine Zahnriemenreperatur auf Rechnung mit mitgebrachten Teilen machen. Einmal verdienen Werkstätten an den Teilen, zum Anderen müssen die auf die Reperatur Garantie geben. Das ist bei fremdbesorgten Teilen immer heikel. Wenn dann noch ein ausgewiesener Teilehändler (VW) als Werkstatt ins Spiel kommt und du nicht nur fremdbesorgte Teile, sondern auch Fremdhersteller nutzen willst- Ich seh bei deiner Rechnung erstmal schwarz. Bei VW direkt kosten die Teile deutlich mehr.

  • Bei meinem AJA war es damals so, daß die 120000 km auch noch nicht erreicht war, dafür aber die Wasserpumpe nach sieben Jahren einen Lagerschaden hatte.
    Wenn am Fahrzeug sowieso Arbeiten gemacht werden, dann den Riemen incl. Wasserpumpe tauschen, dann hat man wieder ca. 6-7 Jahre Ruhe.

  • die 6 Jahre halte ich persönlich für Übertrieben


    kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2002 bei 105 000 km vorsorglich wechseln lassen. Der Bus ist EZ 97 und hatte beim Kauf 2000 50 000 km (nachweisbar) auf dem Tacho.
    Der Zahnriemen sah bereits sehr angegriffen aus. Fotos habe ich Dussel seinzeit leider keine gemacht. War höchste Eisenbahn. Und nein, zu der Zeit war es noch ein original ACV. ;)