Voraussetzungen Wohnmobilumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe nach langem Suchen einen Multivan BJ 96 ergattert. Bei manchen Interneteinträgen kann man lesen, dass es keine Mindesthöhe von 1.70 m als Voraussetzung für den Wohnmobilumbau gibt und bei anderen kann man lesen, dass es dringend vorgeschrieben ist. Was stimmt? Danke für euere Antwort. :)

  • kurz und knapp,
    a) bespreche den geplanten Umbau mit dem aaS Deiner Prüfstelle.
    b) hier im Forum gibt es ganz viel zu diesem Thema zu lesen, Ich weiß das magst Du jetzt nicht lesen!
    es gibt Vorgaben welche zu erfüllen sind, nahe zu jeder aaS vor Ort sieht das etwas "anders" => Punkt a)

    Sorry, hilft Dir jetzt nicht sofort weiter. Ist aber so. :heul:
    Nachtrag: es gibt glücklicherweise auch aaS die Bus orientiert sind :hurra: das musste jetzt einfach mal geschrieben werden, technisch muss es aber zwingend passen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (2. Januar 2014 um 17:55)

  • es gibt keine mindesthöhe von 1,70!!!
    für den rest schau auf die seite vom tüv nord

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo,

    auch ich bin gerade dabei, einen Multivan I zu kaufen und habe webend er WoMo-Geschichte mit dem TÜV Süd telefoniert. Die meinten, dass bei einem MV nur ein fest eingebauter Kocher drinsein müsste, Kartuschenkocher würde reichen, wenn er eine bestimmte Norm für geschlossene Räume erfüllt.

    Bezüglich der Stehhöhe meinte der nette Herr, ich solle beim Finanzamt anrufen, was da gefordert sei.

    Viele Grüße,
    Pablo

  • Hallo,

    auch ich bin gerade dabei, einen Multivan I zu kaufen und habe webend er WoMo-Geschichte mit dem TÜV Süd telefoniert. Die meinten, dass bei einem MV nur ein fest eingebauter Kocher drinsein müsste, Kartuschenkocher würde reichen, wenn er eine bestimmte Norm für geschlossene Räume erfüllt.

    Bezüglich der Stehhöhe meinte der nette Herr, ich solle beim Finanzamt anrufen, was da gefordert sei..........


    Richtig! Mein Aufstelldach hat früher verhindert, dass mein Bus als Wohnmobil anerkannt wurde. Jetzt hat das Finanzamt eingesehen, dass während der Fahrt, alles sitzen sollten - und nur im Stand eine Stehhöhe da sein muß!? :)

  • Mein Multivan ist ein So.KFZ Wohnmobil und hat nur eine fest eingebaute Kochstelle als extra benötigt.

    Gruß Matthias

    PS.: Eine Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich.

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(