Welche Drohne für kleine Spielereien? Filmchen etc..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update:

    seit dieser Woche habe ich einen DJI Phantom 2 Vision + in der Version 3.0

    Hammerteil! Dank 3-Achsen Gimbal absolut ruhiges Bild bei full HD mit 60 frames/sec. Flugzeit: 25 Minuten.

    Mein neues Spielzeug kommt definitiv mit in den Kastenwagen :thumbup:

  • DJI Phantom 2 Vision + in der Version 3.0


    Wenn die nur nicht so teuer wäre... Ich finde es interessant wie sich das die letzten paar Jahre entwickelt hat. Alle neuen Filmproduktionen bauen diese "Drohnenflüge" in ihre Filme ein.
    Tolle Sache :D

    Gruß, California911

  • Schöner film.

    Denk daran dass du in Deutschland ne Versicherung, start und LandeErlaubnis sowie ne aufstiegsgenehmigung je Bundesland brauchst.
    Ansonsten geht's so lange gut, bis was schief geht... ist nur ein tip.

    Und immer schön die startzeremonie einhalten sonst isser schneller weg als dir lieb ist... :(

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hobbyking ist ne gute Seite um günstig eine Drohne zu kaufen. Wurde ja auch auf der ersten Seite schon geschrieben.

    Macht es solange es noch nicht verboten ist - es werden ja immer mehr. In unserem Wohngebiet fliegen auch schon oft welche rum, auch nahe an Fenstern entlang. Lang dauert's nicht mehr bis mir der Geduldsfaden reisst und ich so ein Ding runter hole...

  • Zitat

    Schöner film.

    Denk daran dass du in Deutschland ne Versicherung, start und LandeErlaubnis sowie ne aufstiegsgenehmigung je Bundesland brauchst.
    Ansonsten geht's so lange gut, bis was schief geht... ist nur ein tip.

    Und immer schön die startzeremonie einhalten sonst isser schneller weg als dir lieb ist... :(

    Keine Sorge, ich betreibe seit 20 Jahren modellflug...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Zitat

    @nomansland:

    Wenn man noch so ein Luftgewehr daheim hat, darf man die Drohnen damit beschießen, wenn die übers Grundstück fliegen ? :D

    Nein :)
    Der Luftraum ist frei - außer über Kraftwerken, Flughäfen u.ä.


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • ich kann mein arbeitskolegen mal fragen
    der macht das beruflich
    und hat schon verschiedende gebaut und verkauft

    er hatt aktuell für die winkraft anlagen ezwas größerern mit ner Nikon drunter macht hammer bilder und filme

    bei intresse kann ich gerne email Adressen weitergeben

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Tja und genau das ist leider das Problem... Flugerfahrung hin oder her. Einfach mal Aufstiegserlaubnis bei google eingeben...

    Jeder Mk-Flug, der nicht zum Zweck der reinen Sport- und Freizeitgestaltung durchgeführt wird, bedarf einer Aufstiegserlaubnis, egal welches Abfluggewicht. Dies schließt z.B. ein:
    Alle gewerblichen Flüge, mit oder ohne Kamera oder sonstiger Sensorik
    Auch "Gefallens-" Flüge z.B. zur Erstellung von Luftbildern, die unentgeltlich für Gemeinden oder ähnliche Institutionen durchgeführt werden, können einen gewerblichen Charakter haben, und bedürfen einer luftfahrtrechtlichen Erlaubnis
    Flüge zum Testen von neuen, später gewerblich genutzten Multikoptern oder auch Trainingsflüge zum Verbessern der fliegerischen Fähigkeiten fallen vom Grundsatz her ebenfalls unter die Erlaubnis-Pflicht
    und genau das ist der Punkt. In Niedersachsen zumindest braucht man bei einer Kamera an der Drohne eine Genehmigung.
    sobald eine Kamera unter ner Drohne hängt, könnte man damit auch später gewerblich arbeiten. Das reicht. Fragt bitte bei Eurer Behörde nach. Sobald eine Kamera drunter hängt BRAUCHT MAN EINE AUFSTIEGSGENEHMIGUNG. Egal ob privat oder gewerblich!
    Aber wenn jemand schon lange Flugerfahrung hat, sollte dies kein Problem sein...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von philipmoritz (19. Februar 2015 um 17:29)

  • zumindest in Hessen gilt: Multicopter bis 5Kg (Drohne ist son Ding bei der Armee...), die der Freizeitgestaltung dienen (also NICHT Gewerblich) benötigen KEINE Aufstiegsgenehmigung. Völlig egal ob mit oder ohne Kamera. Pauschal daraus etwas abzuleiten ist völliger Quatsch. Wer sich nicht sicher ist, fragt einfach mal auf der Behörde nach.

    Ich betreibe seit 25 Jahren Modellfug, bin versichert und in keinem Verein. Ich gehöre zu den Wildfliegern (ohhh.... :S ) und fliege auf freien Feldern und Wiesen. Ich habe noch NIE Stress mit Ämtern, Behörden, Eigentümern oder gar der Polizei wegen der Fliegerei gehabt - mit und ohne Kamera... die ich schon seit 3 Jahren an Fliegern, Coptern und Helis habe...

  • die ich schon seit 3 Jahren an Fliegern, Coptern und Helis habe...

    Das Thema wird so langsam immer interessanter. Da können wir ja mal so langsam noch paar Unterrubriken aufmachen RC-Copter und RC-Helis :thumbup: Ich oute mich auch mal als Wildflieger :rolleyes: Betreibe den Spass nun ungefähr ein Jahr aber nur mit dem zweirotorigen Fluggerät.

    @nomansland: Wo hast du deine Versicherung abgeschlossen? Brauche dringend auch eine ... die Fluggeräte sind kein Spielzeug mehr. Das sind fliegende Winkelschleifer.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zum Üben habe ich seit gut einem Jahr einen Hubsan X4 mit eingebauter Kamera. Die zeichnet mit 720p auf und ist bei Tageslicht nicht so schlecht. Der kleine Stubenflieger macht echt Spass.
    Gut(mütig) fand ich auch den Syma X-5, den ich mal probegeflogen habe. Beide Copter sind bei ruhiger Luft auch für draussen geeignet. Kosten unter 100 EUR und sind gut zur Vorbereitung auf was großes, das eine Gopro tragen kann.

    Ich würde nicht gleich mit nem 350er anfangen. Da kann man als Anfänger gleich eine Menge Geld in den Acker versenken.
    Spätestens ab hier ist aber auch die Luftraum-Haftpflichtversicherung angesagt. Auch für bekennende Wildflieger.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (26. März 2015 um 14:26)

  • Die Versicherung ist auch schon bei der Stubenfliege Pflicht - wenn du draussen fliegst...