Realverbrauch ermitteln mit VCDS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich war am Samstag bei Grummelgrufti: Gefühlt war der Verbrauch viel zu hoch. Das Auto war aber vorher nicht voll, so das ich auf geschätzte 11-12 l/100km gekommen bin. Nachrechnen kann ich aus diesem Grund nicht. Ich bin fast komplett mit Tempomat etwa 120 gefahren.

    Kann ich mit VCDS den realen Verbrauch auslesen, oder ist das nur ein Schätzeisen in Richtung sollte so bei 10 L/100km liegen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Das FIS nimmt den Wert ja auch irgendwoher.

    Unter anderem aus dem Verbauchskennfeld im Motorsteuergerät. (als quasi Konstante passend zum zb den Düsen/Gewicht/Stirnfläche usw)
    Dazu Gaspedalstellung / KM sprich Wegstrecke usw.


    Werden zb andere Düsen verbaut, erkennt es das MSG nicht und der berechnete Wert in der MFA/FIS weicht ab. Meist in Richtung geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (12. Januar 2014 um 22:26)

  • Sinngemäß:

    Mal quasi komplett leerfahren, 7 Liter nachfüllen - Zeiger auf 1. roten Strich einstellen. (VCDS o.ä. Diagnosesystem erforderlich) dann ist die Anzeige ca ±3 Liter einstellbar, nur parallele Verschiebung der Kennlinie möglich.

    Wäre Adaptions-Kanal 03 (Verbrauchskorrektur) und geht m.E. nur mit Midline/Highline Tachos.
    Wertebereich ist meines Wissen ca 85% - 115% .
    Das ändern hat dann gesamt Einfluß auf den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.
    Damit kann man das ganze fast 100% genau machen 8)