Probleme mit Yellow Top!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    .....
    Denke du solltest die Anzeige zurücksetzen, indem du die Haushaltsbatterie abhängst. Trenne das Minus, dann das Plus, und schaue, ob am Plus Anschluss vom Auto

    Ich nehme mal an es wird der PLUS von der Boardbatterie gemeint sein.Hier war definitiv 0V.Wenn ja dann käme wohl was über das TR bzw. Starter rüber.

    sich dann eine Spannung messen lässt(Wäre nicht gut, aber den Fehler gibt es, dann Bescheid geben). Falls ja trenne auch die Fahrbatterie vom Netz (Minus abklemmen, warte 5 Minute, dann erst Fahrbatterie und dann die Haushalt anschliessen. Dann mit 220 Volt über Aussensteckdose aufladen, bis 100% angezeigt werden. Erreicht sie das nicht, muss das Display am Codierschalter angepasst werden

    Das sollte passen.2 Batterien,Gel....
    (Rückseite Display). Aber erst wenn alle anderen Fehler geprüft wurden.
    Viele Grüße Benjamin


    Gesendet von meinem LG-E975

  • Zitat


    Aber ist das überhaupt Dein Problem? - hast Du nicht oben geschrieben, dass die Anzeige falsch anzeigt?

    Vermutlich ja!
    Laut mehreren Hinweisen ist eine U0 von 12,7V ja normal bei solchen Batterien wenn sie voll sind.

    Zitat

    . hängt das mit dem veränderten Spannungsniveau der "Spezial-Batterie" zusammen - bei der Füllstandsanzeige dürfte es sich doch um eine einfach Anzeige der Spannung handeln - oder irre ich da. [quote]

    So langsam sehe ich das auch so.Aber wie kann man der Anzeige erklären jetzt dass die Akkus voll sind?Welche Referenzspannung genommen wird für Batterie "Voll" bzw. "Leer".Habe diesbezüglich nichts darüber gefunden.

    [quote]
    Da kommt es zur Unterscheidung ob Voll oder Leer auf jedes zentel Volt an - und richtig interpretiert wird die Anzeige auch erst, wenn keine Ladung bzw Entladung stattfindet. (Achtung das ist Halbwissen - ich kenne nämlich die genaue Funktion der Anzeigeeinheit nicht).

    Gruß, Jörg

    Vieleicht ist es tatsächlich so wie bereits erwähnt dass die Anzeige mit solchen neumodischen Batterien nichts anfangen kann.


    Gesendet von meinem LG-E975

  • Habe kürzlich 2 Yellow Top eingebaut,aber leider habe ich den Eindruck dass da etwas nicht stimmen kann.Die Ladeanzeige ist um die 40% auch nach ca. 4 stündiger Autobahn keine Verbesserung.Die Leerlaufspannung der Batterie beträgt 12,7V bei Belastung 12,3.Auch die Spannung mit LiMa an der Batterie beträgt 14,5V somit sollte die LiMa doch Okay sein.Was kann ich noch unternehmen um zu schauen ob die Akkus noch in Ordnung sind.
    Die Leerlaufspannung sollte doch hoher sein als 12,7V.Sehe ich das richtig?

    Du solltest jetzt einmal das "elektrische" Problem vom "Anzeigeproblem" trennen.
    Zuerst einmal die komplette Installation checken (visuell, Spannungen und Ströme mit einem richtigen Messgerät messen, ... ).
    Danach erst damit beschaäftigen, was das Kontrollometer anzeigt und warum.

  • Okay alles klar!Visuell muß die Anlage passen.Masse kontrolliert vor und hinten.Spannung gemessen LiMa bei Board bzw. Starterbatterie.Interschied ca. max. 0,1mV.Strom I wird schwierig da geht mir die Gerätschaft aus.
    Nach Allem Hin und Her tendiere ich zum Anzeigeproblem.

    Gesendet von meinem LG-E975