Ersatzschlüssel öffnet Türen aber startet nicht den Motor - normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Freunde,

    folgendes Probelm:

    Ich habe zu meinem T4-Bulli (von 1996) zwei Schlüssel bekommen. Beides sind gute ehrliche herkömmliche echte Schlüssel - also keine elektronischen oder ähnliches Hightec-Zeug. Augenscheilich sehen beide gleich aus, wob der eine etwas abgenutzter ist als das andere, aber die "Täler" und "Berge" im Schlüsselbart sind gleich. Beide Schlüssel scheinen mir Originalschlüssel von VW zu sein - also keine Nachmachungen von MisterFix oder so, da auch die Einprägungen am Schlküssel schaft (dicht unterhalb des Kunststoffgriffes) ideintisch sind. (siehe auch Foto)

    Mit beiden Schlüsseln kasnn ich ganz normal sämtliche Türen öffnen und abschließen - auch die Zentralverriegelung funbktioniert bei beiden Gleich (wobei bei beiden die Schiebtüre nicht auf die Zentralverriegelung reagiert - was aber wohl normal sein soll und ggf ein anderes Thema wäre)
    Mit beiden Schüsseln kann ich die Zündung einschalten (Licht und Radio gehen an) Ich kann sogar mit beiden Schlüsseln den Motor starten - also so dass der Anlasser dreht und der Motor anspringt. Bei den unbenutzteren (Ersatz-)Schlüssel allerdings bleibt der Motor nach diesem Startversuch nicht an, sondern geht sofort wieder aus. Als wirklicher Ersatzschlüssel ist dieser also nicht geeignet.

    Kann es also sein, dass VW zwei augenscheinlich gleiche Schlüssel ausgibt, die aber in der Funtion anderes sind? Wie wird diese "Codierung" dann vorgenommen? Gibt es vielleicht irgendetwas was womit man beide Schlüssel gleichberechtigt machen kann? Kann man einen Solchen Schlüssel einfach nachmachen (beim Standart-Schlüsseldienst (Mister Minit... o.Ä)) oder sind das dann spezial-codierte-Rohlinge?

    freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen - Danke!

  • Hi,

    der Schlüsseltyp hat die WFS = Wegfahrsperre drin, s. auch T4-Wiki. Wenn die nicht zum Steuergerät passt kannst Du alnge versuchen zu starten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich kann sogar mit beiden Schlüsseln den Motor starten - also so dass der Anlasser dreht und der Motor anspringt. Bei den unbenutzteren (Ersatz-)Schlüssel allerdings bleibt der Motor nach diesem Startversuch nicht an, sondern geht sofort wieder aus. Als wirklicher Ersatzschlüssel ist dieser also nicht geeignet.

    Hallo hapezi,

    das von Dir beschriebene Verhalten beim Anlassen mit dem Zweitschlüssels deutet auf ein Eingreifen der Wegfahrsperre hin. Der (Transponder im) Zweitschlüssel wird von der WFS nicht erkannt. Entweder weil der Zweitschlüssel keinen hat (was ja eigentlich quatsch wäre, außer er wurde mal unfachmännisch nachgemacht) oder weil der Transponder im Zweitschlüssel nicht an der WFS angelernt ist.

    Da ich solche Technik nicht verbaut habe, kann ich Dir dazu aber nicht mehr sagen. Dazu gibt es aber hier im Forum schon gaaanz viele Beiträge mit allen möglichen Lösungsansätzen.

    Gruß, Jörg

  • Wie schon geschrieben wurde: Problem mit der Wegfahrsperre.

    Soweit ich sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Transponder im Schlüssel defekt
    2. Transponder im Schlüssel nicht angelernt
    3. Transponder im Schlüssel fehlt

    Fall 3 hab ich schon mal erlebt, nachschauen schadet nicht: Schlüssel aufklipsen (geht relativ gut, mit etwas Nachdruck) und nachsehen, ob am unteren Ende -zum Zündschloss hin- ein kleiner schwarzer Plastikblock eingeklebt ist (ca. 3x3x10mm).

    In jedem Fall: Alle vorhandenen Schlüssel mitnehmen, zum Freundlichen (ausnahmsweise mal), und um Anlernen aller Schlüssel an der WFS bitten. Ob du noch irgendwelche Eigentumsnachweise brauchst, weiß ich nicht.
    Die Fälle 1 und 3 fallen dabei auf und können durch Kauf eines neuen Schlüssels in Fall 2 überführt werden...

    Grüße, Tico