"Spule" hinter/Unter Stoßstage - was ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    War heute mal unter meinem Bus und hab da entdeckt, dass was runterhängt.
    Er hat mittig am Querträger unter der Stoßstange in Fahrtrichtung hinten 2 "Spulen", ca. 10cm lang und 4cm im Durchmesser die mitten im Dreck hängen (außerhalb der Motorschutzwanne)

    Aufgrund der idealen Einbaulage ist das Halteblech natürlich gut angegammelt und die kleine Blechlasche die die Spule hält ist gebrochen.
    Hab das Ding einmal vorübergehend einmal mit einem Kabelbinder wieder an seine Position gebracht.
    Dürfte auch alles original sein, weil die Haltelasche so aussieht, als wäre sie mit dem Querträger verschweißt oder zumindest verdeckt verschraubt.


    Jetzt die eigentliche Frage: Was ist das?
    Bilder hab ich leider keine, kann ich aber machen wenn mir keiner eine Antwort geben kann.


    LG Michael

  • Danke für die Blitzaufklärung meiner Frage :thumbup:

    Und offensichtlich ist der Halter auch geschraubt... also bekommt der :D demnächst wieder eine Bestellung wenn ich mich daran mache den beginnenden Rost am Querträger zu killen.
    Oder ich verlege die Dinger wo anders hin.

    Warum sind die eigentlich so suboptimal verbaut? Werden im Betrieb vermutlich gut warm, aber warum hängen die dann nicht wo anders wo sie gut gekühlt werden, aber nicht direkt im Dreck?!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (18. Januar 2014 um 20:46)

  • Ok, dann lass ich sie dort wo sie von den Konstrukteuren gedacht waren und mach den Halter neu.

    Der Bus soll ja dann nur noch als max. 10000km/Jahr Sommer Motorrad transporter und Urlaubsfahrzeug herhalten.
    Da wird mir dann schon nichts mehr abgammeln :thumbup:

  • Und ersetz die Kabelbinder recht schnell durch was hitzebeständiges. Wenn die Lüfter älter und schwergängiger werden glühen die Vorwiderstände durchaus mal...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis