AAB mit Klima läuft Lüfter ständig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass an meiner Caravelle die Lüfter ständig auf Stufe 1 laufen sobald ich die Zündung anmache.

    Sobald ich die Lüftung auf 0 stelle gehen beide Lüfter aus.

    Somit kann ich ja schon mal den Temperaturschalter ausschließen.

    Aber warum laufen die Lüfter obwohl ich die Klima nicht anhabe? Normalerweise laufen diese doch nur, wenn ich den Klimakompressor betätige?

    Kann mir da mal einer einen Rat geben.

    Danke

    Gruß

    Oli

  • Hallo,

    vielleicht habe ich mein Problem etwas falsch beschrieben.

    Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle gehen die Lüfter aus.

    Jetzt habe ich mal den Druckschalter der Klima abgezogen --> Lüfter gehen aus.

    Damit kann man schlussfolgern das die Klima ständig läuft.

    Normalerweise bleibt doch jetzt nur das Klimabedienteil als Fehlerquelle? Ich habe 3 Stufen mit Klima und 3 Stufen ohne Klima, aber die Klima läuft trotzdem immer.

    Hatte schon mal jemand selbiges Problem?

    Das Klimabedienteil kostet fast 70€. Vielleicht kann man selber etwas reparieren.

    Danke

    Gruß

    Oli

  • Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle gehen die Lüfter aus.

    Jetzt habe ich mal den Druckschalter der Klima abgezogen --> Lüfter gehen aus.

    Damit kann man schlussfolgern das die Klima ständig läuft.

    Kann man das?
    Und falls ja: ist das dann die Ursache oder auch schon Wirkung (wie die Lüfter)?

  • Wenn ich den Druckschalter der Klima abziehe gehen die Lüfter aus.

    Daher denke ich das man den Temperaturschalter für die Motortemperatur ausschließen kann.

    Und die Klima läuft immer ob sie angeschaltet oder ausgeschaltet ist, was ich auch am klicken der Magnetkupplung entnehmen kann.

    Aber warum läuft sie immer?

    Gruß

  • Damit kann man schlussfolgern das die Klima ständig läuft.

    Und die Klima läuft immer ob sie angeschaltet oder ausgeschaltet ist, was ich auch am klicken der Magnetkupplung entnehmen kann.

    Vorhin hast Du noch geschlussfolgert, dass die Klima läuft - jetzt ist es eine - bisher nicht mitgeteilte - Tatsache. Na gut.
    Wenn die Klima läuft, ist es zu erwarten, dass sie abschaltet, wenn man ihr ein wichtiges Funktionssignal raubt (Druckschalter).
    Wieso kann man durch abziehen des Druckschalters den Motortemperatursensor ausschließen? Ausschließen wofür?
    Und was war jetzt noch mal die Frage?

    Aber warum laufen die Lüfter obwohl ich die Klima nicht anhabe?

    oder

    Und die Klima läuft immer, ob sie angeschaltet oder ausgeschaltet ist ... Aber warum läuft sie immer?

    Tut mir leid, ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

  • Habe eine manuelle Klima mit Klimahimmel drin. Alles original. Das Bedienteil kommt einem Golf2 sehr ähnlich.

    Auf dem Bedienteil habe ich 6 Auswahlpunkte der Luftverteilung:

    Fußausströmer, Mittelausströmer und Frontscheibe alles mit aktivierter Klima

    und

    Fußausströmer, Mittelausströmer und Frontscheibe alles mit deaktivierter Klima.

    Wenn ich mit deaktivierter Klima fahre, sprich die letzten drei Stellungen, läuft die Klima trotzdem!

    Gruß