Heute Wohnmobilzulassung erhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist er eh. Hans sei dank! Und dann noch die Forums Alarmanlage (wenn ich irgendwann mal die Zeit zum Einbau finde..) Eerde dann aber bei Interesse berichten, ob's die Plakette auch ohne Küche gab.

  • So ich habe es heute geschafft :)
    Allerdings hat mich der Spaß 100,80€ gekostet... Inklusive wiegen, das kostet nämlich 19,80€ :D
    Mein Leergewicht wurde nun von 1870Kg auf 2010Kg korrigiert. Wird die Steuer anhand des Leergewichts berechnet?
    Eingetragen hat der Prüfer folgendes:

    "Staukasten hinten, Tisch links und Küchenschrank rechts hinter Beifahrersitz. Zu S.1 Max Anz., Davon 4 im Wohnbereich A.Seriensitzbänken."

    Bin mal gespannt auf den neuen Steuerbescheid!

    -->> Ach ja und das wichtigste die Änderung bei Nummer 5: "SO. KFZ WOHNMOBIL".

    Ist das richtig? Habe sonst immer gelesen von SO KFZ WOHNMOBIL UE 2,8T" usw.
    Hoffe das klappt beim Finanzamt

    Einmal editiert, zuletzt von kevko (7. April 2014 um 11:20)

  • @kevko:
    eigentlich hast Du Dir die Antwort auf Deine anfangs gestellte Frage schon selbst gegeben.

    Die Versteuerung erfolgt anhand des zGG, nicht aber des Leergewichtes.
    Der Unterschied in der Steuerlast ist aber nur marginal (irgendwie 10,- EUR oder so).

    Lediglich bei der Abgasschlüsselnummer wird unter 2,8t zGG eine 4 (PKW) eingetragen, über 2,8t eine 6 (Nutzfahrzeug).
    Für die Steuer selbst ist das relativ uninteressant, aber für die Abgaseinstufung (Unfugplakette etc.) schon.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • im westen darf die abnahme nur der tüv machen, im osten nur die dekra


    In Lemgo also der TÜV :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wegen Urlaub usw. war ich erst heute beim Straßenverkehrsamt und die Ummeldung ging Problemlos über die Bühne, achja ihr braucht eine Neue EVB-Nr. von der Versicherung.

    Die Dame hat sogar vergessen die Sitzplätze von 7 auf 6 zu ändern.

    Ich denke in den nächsten 14 Tagen kommt der neue Steuerbescheid

  • Moin, moin, vom Nordschwaben,

    ich gehöre nun auch endlich wieder zu den stolzen Bullibesitzern. Und da wir mit Versicherung und Steuer so abgezockt werden, soll auch eine WoMo Zulassung her.
    Ich war heute Morgen beim Örtlichen.
    War eigentlich recht positiv, aber echt nervig, dass man so von einzelner Willkür abhängig ist.
    Ich habe einen 8 sitzigen Caravelle (kr) und würde natürlich gerne die Eierlegende Wollmilchsau haben. Ich werde ein festes Hochdach mit Bett aufbauen im Heck eine ausziehbare Küche von hinten bedienbar. Eigentlich ist de Bulli schon hauptsächlich zum zu zweit unterwegs sein, aber die Möglichkeit zu acht unterwegs zu sein, oder beim Umzug möglichst viel zu laden, hätte ich natürlich gerne.
    7 Sitze würde er mir eintragen - nicht schlecht, aber fehlt einer. Die Heckküche kein Problem, aber es muss wohnlich aussehen, vorne statt dem Einzelsitz vielleicht ein Schrank, hinten am besten alles voll mit Schränken.
    Und was steht dann effektiv im Schein drin?
    Wie sind Eure Einträge? Darf ich zum Transport von anderen Dingen alles raus bauen? Welches Gesamtgewicht habt Ihr eingetragen? Was habt Ihr bezahlt?
    (ich habe übrigens einen 2003er AXG geschossen, wegen dem Gewicht ist evtl. auch interessant, dass er einen DPF hat.)
    Sicher hat schon einer gebaut und auch eingetragen bekommen, was ich gerne hätte, aber ich habe es noch nciht geschafft alles zu lesen, sorry.

    Viele Grüße

    Tom

  • Darf ich zum Transport von anderen Dingen alles raus bauen?


    Nur mal dazu:
    Wenn Du Dein Auto flexibel behalten möchtest, dann ist die WoMo-Zulassung nicht möglich :!:

    Variable Fahrzeuge behalten den Status als PKW oder LKW.
    Die Wohnmobilausstattung gilt dann als Ladung, da sie ja entfernbar ist, und muß nicht eingetragen werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke der Antwort, so hatte ich das leider auch verstanden.

    Das bedeutet, ich mache mich dann im Transportfall mit ausgebauter Heckküche strafbar?

    Hast Du eine WoMo Zulassung?

  • Eindeutig ja; Du machst Dich strafbar, weil Du damit gegen gesetzliche Forderungen verstößt.
    Es stellt sich natürlich die Frage, wer das kontrolliert und welches Risiko man einzugehen bereit ist.

    Es ist ja auch vorstellbar, dass die WoMo-Küche gerade zur Wartung ist :whistling:

    Hast Du eine WoMo Zulassung?


    Ja und Nein ...
    Mein T4 ist als PKW zugelassen, der T4 der Liebsten als Wohnmobil

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Für mich rechnet es sich ab nächstem Jahr :)
    Alter Steuerbescheid 402€, neue Bescheid 280€ :thumbup: