Interessante Sicherungsbelegung bzw Frage zu Nachlaufpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe ich recht lange nach der Sicherung für mein Fußraumgebläse (V47) gesucht, bis ich rechts direkt neben dem Relais einen unbelegten Steckplatz und damit auch direkt den Grund für das nicht funktionierende Gebläse fand.

    Links neben dem Relais befindet sich ein Relais, ebenfalls mit leerem Sicherungssteckplatz, mit der Steuernummer 38, das laut Wiki für die Nachlaufpumpe zuständig ist.

    Kann sich jemand erklären, warum der Vorbesitzer die Sicherung entfernt hat?
    Als mögliche Störung steht in der Wiki, dass die Nachlaufpumpe dauerhaft läuft - Das würde ich aber bei ausgeschaltetem Motor hören - oder?

    Hab erstmal eine Sicherung reingesteckt - Bus steht eh. Wenn morgen die Batterie leer ist bin ich schlauer :)

    Hier ein Foto:

  • :D Touché.

    Den erreiche ich leider nicht.

    Beim lesen der Wiki ist mir noch eine Idee gekommen. die Dichtung der Pumpe gibt ja manchmal den Geist auf.
    Würde sich ein eventueller Kühlwasserverlust mindern, wenn man die Pumpe ausschaltet?

  • Wenn die Pumpe undicht wäre, würde da ja Wasser raus laufen - wenn nicht, dann nicht.
    Ob und wann sie läuft, fühlt man ja - und ob sie pumpt, eigentlich auch ... ansonsten eben mal auseinander nehmen und testen.