Abgasgeruch vom Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, es schon sehr schnell im Innenraum nach Diesel ABGASE stinkt.

    Gestern versucht einzugrenzen. Abgasanlage ist fast neu. Die Rohrübergänge waren nicht ganz dicht, jetzt ja, aber immer noch stinkts.

    Es kommt ganz sicher von vorne! Wenn die Motorhaube geöffnet ist stinkt es direkt über dem Motor schon sehr schnell nach Dieselabgase. Mir fehlt zur Zeit ein Kräftiger Helfer der es lang genung aushält den Auspuff bei laufenden Motor zuzuhalten, wärend ich vorne die UndichteStelle absuche. :(

    Hat jemand so etwas schon beobachtet? Kan es am Turbolader herauskommen? Oder am AGR? Der Krümmer?
    Ich ahne böses... :wacko:

    Grüße,

    M.

  • bei nem Kumpel war es das Flexrohr, war aber kein Bulli und ich weiß nicht genau ob jener so was hat:-)

  • Bei mir kommt es aus dem Abgasrohr der Standheizung/Zuheizer.
    Ist das Problem erst kürzlich aufgefallen oder schon im Sommer? :huh:

    gesendet mit meinem Taschenporsche

  • Moin bei mir war es genau so vom Turbolader der flansch der hatte sich bei mir verzogen das Heist das er nicht mehr dicht ist und sich bei der Hitze ab eine gewisse Laufleistung Passiert es gibt aber eine Lösung von VW gibt es dafür keine Dichtung.Aber du Mus mal Google in Berlin gibt es eine Firma die haben eine Dichtung nachbauen lassen die habe ich mir montiert und alles wieder gut Wie es sich gehört
    mfg :P

  • Noch nix gefunden :(

    Gestern den Auspuff kräftig zuhalten lassen. Ich vorne, nach undichter Stelle gesucht. Es zischt ganz leicht, kann aber keine Austrittsstelle der Abgase ausmachen. Aber es stinkt gewaltig. ;(

    Ich muss wohl auch mal von unten schauen und die Motorschutzwanne demontieren. Vielleicht hilft Lecksuchspray? Oder ob es normal ist dass es vorne nach Abgasen riecht?. Schließlich zieht der Motor ja auch Luft zum `Atmen`an und auch die Abgase von hinten nach vorne...

    Dann muß ich noch den Öldruckschalter finden, weil er ständig nach einschalten der Zündung die Fehlermeldung `Öldruckschalter` meldet.