Carthago Malibu 32.3 Schlafbett im Dach möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus gegebenem Anlasse:

    Falls mir ein 32.3 zulaufen sollte, der ja nicht wie der 32.2 die Betten oben hat, wäre es da möglich im Hochdach noch 2 Schlafplätze unter zu bringen? oder wenigstens einen?

    Rein für den Fall der Fälle dass man nicht unten aufräumen muss sondern erst oben pennen und dann unten aufräumen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (5. Februar 2014 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein "r" entfernt :-)

  • Hier mal ein Bild, ich würde am Schrank sehen wie Stabil der ist und dort was befestigen, quasi Winkelleiste oder so.

    rechts sieht es so aus wie beim 32.2 auch, dort sollte sich eine Auflage realisieren lassen. Vorraussetzung wäre natürlich dass das ganze hochgezogen nicht höher ist als die obere Kante der Schränke links...

  • Moin!

    der Schrank über dem Fahrerhaus muss dann aber als Fußraum geopfert werden, sonst kommt du mit der Bettkonstruktion zu weit nach hinten. Möglich ist das bestimmt, aber der Umbauaufwand wird enorm, da dur irgend eine Art von Verstärkungsbügel einbauen musst. An den Schränken wirst du nichts befestigen können ohne Verstärkung.

  • Okay, mit dem Schrank vorne als Fußraum könnte ich evtl sogar noch leben, da würde Tagsüber eh die Bettwäsche liegen.

    Aber noch einen Bügel einarbeiten... Puh.. ich muss mal schauen wo ich was finde das stabil genug aussieht, erst mal wird er Freitag abgeholt. Dann wird der Trapo endgültig entsorgt, die Garage leer gemacht und dann erst mal Motorumbau vorgenommen. Den Schlafplatz schieb ich jetzt mal bis ende des jahres. Danke trotzdem für die Antwort der Henning:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich glaube das Dach ist etwas flacher als beim 32.2 oder täusche ich mich..?
    Am Schrank fest schrauben wird mit Sicherheit nichts. Du musst schon einen Bügel an die Karosserie schrauben. Das sieht mir nach etwas Aufwand und viel Kreativität aus.
    Gib doch mal bescheid was du gemacht hast wenn´s fertig ist..

    LG,

    Andreas

  • Du mußt hinmachen, sonst hole ich den......... ;);)
    Mit dem oben schlafen sollte nicht so der Hit sein.
    Original läuft die Halterung in den beiden oberen Holzträgern.
    Da deine eine Seite mit Schränke voll ist, gibt es dort mit Sicherheit auch die normale Lastaufnahme, sonst würden ja auch die Schränke nicht halten.
    Diese würde ich benutzen und unterhalb der Schränke die Lastaufnahme nach vorn an die Schrankkante ziehen.
    Ich überlege auch gerade, ob ich nicht zur Reserve für den dritten Mitfahrer noch ne Rohrkoje oben reinzimmere.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ist das der Rote in Northeim?
    Der sieht von der Karosserie noch deutlich besser aus als meiner.
    Ich finde den für den Preis gut. Unten schläft man eh viel besser als oben und der Bettenbau dauert vieleicht 3 Minuten. Vieleicht solltest du das erst einmal ausprobieren, bevor du da etwas anderes reinbastelst.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, hatten wir meistens das Bett runtergeklappt und haben den Bereich als Stauraum genutzt. Dafür hast du ja Schränke rundum.

    Bei meinem Malibu gibt es 2 Bügel, an denen das Bett festgemacht ist. Aufliegen tut es nirgendwo. Kann aber später geändert worden sein. Ich kann da bei Bedarf Morgen mal nen Bild von machen.

    Gruß, Henning

    Einmal editiert, zuletzt von der Henning (5. Februar 2014 um 18:32)

  • Genau die Kiste ist es. Habs vorhin fest gemacht, Freitag wird er geholt :D

    Das würde mich interessieren der Henning: gebastelt muss eh jede Menge werden!!!

    FWB Group: Was willst du denn damit? der hat doch nen Heizölbrenner ^^ Außerdem hast du doch schon nen 32.2, hat der nicht eh oben noch 2 Plätze? Rohrkojen wie im Dehler oder was hast du vor?

    pauli800: Das Dach ist nach meinen Informationen niedriger, der 32.2 hat wohl 2,50 gesamthöhe, der 32.3 nur 2,30. Ich habs noch nicht live gesehen, gehe aber davon aus dass das ähnlich ist wie die Dehler, @projektzwölf: weis evtl wie hoch ein Dehler mit "Hochdach" und Aufstelldach ist, ich schätze jetzt 2,25.

    Dass es oben eng wird ist schon klar, aber da ich aktuell noch nicht weiß wie meine Karriere weitergeht muss ich evtl ca 1 jahr drin wohnen, dann wäre es schon Praktisch noch nen Schlafplatz zu haben.

    Erst mal muss aber der lange Vorderwagen dran, der AXG da rein, das Armaturenbrett aus meinem Atlantis (mit Klima :thumbup: ) und dann das ganze Paket durch die Lackierkabine zum Tüv. Ob er rot bleibt weiß ich noch nicht, so ein Metallic-grau oder gar das Kaffeebraun fänd ich glaub ich ganz geil, das geht ja noch zu lasten meiner Schwester :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wie hoch ein Dehler mit "Hochdach" und Aufstelldach ist, ich schätze jetzt 2,25.

    Der Profi ist 2,16m hoch (den du dir angeschaut hast 2,14 m) , die großen Optimas (5.1 / 5.4) sind 2,39 hoch.

  • Dankeschön! Ich hätte deutlich mehr geschätzt, mein Multivan hat die 2m-Tafeln am Parkhaus minimal mit dem Heckspoiler touchiert... drum bin ich davon ausgegangen dass ein normaler T4 2m hat.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • :D:D:D:D
    Bei wird ja handlich gestapelt! ;);)
    Wenn da einer mal die Nacht aufs Töpchen muß!
    :D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Die Kojenkonstruktion hat was, ja.

    Allerdings glaub ich nicht dass ich an das Hochdach einfach ne Hängematte hängen kann, da kann ich dann auch ne Plattenkonstruktion bauen. Oder ich bastel mir doch 2 Haken rein und häng ne Hängematte rein ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ne, die Konstruktion mit dem Himmelbett meine ich, die wird ja nach oben abgespannt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Uh na da hast dir ja was vorgenommen , 95er auf AXG umbauen ;) , Front geschweißt , Motorhalter rechts musst du neu einschweißen, Klimadurchgang einschweißen ... usw

    mechanisch alles kein Ding, jedoch alles ganz viel Anpassung und Frickelarbeit .... das kann schonmal halbes Jahr dauern wenn man nicht ständig dran sitzt.

  • Psst, das merkt er schon noch! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812