spiritus kocher ?? welcher ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ,
    Wenn du das Teil zu dem Preis kriegst , sofort zuschlagen .
    Neu kosten die ca 250 € .
    Ich hab den schon seit Jahren und würde nie einen anderen einbauen.
    Das Ding kann nicht explodieren hat fast keine Mechanik ,die kaputtgehen kann ,arbeitet drucklos ,und man braucht nur (im Gegensatz zu Gaskochern ) das an Treibstoff mitzunehmen was man wirklich braucht , man hat keine Probleme mit Kartuschen oder Gasflaschenanschlüssen , Spiritus kriegt man eigentlich auch überall wo man mit dem Bulli hinfahren kann .
    Man sollte die Tanks allerdings nicht überfüllen (ca0.75 L) und vor dem Befüllen abkühlen lassen !
    Gruß
    dirksyncro

  • @T4EL
    Der geruch ist eigentlich gering, nur beim betanken etwas mehr , hängt aber auch sehr von der Spiritusqualität ab . Wenn der Kocher nicht gebraucht wird ,hat es sich bewährt die Tanköffnungen mit einer Moosgummischeibe ( ca12 cm Durchmesser ) abzudecken , dann riechst du garnichts mehr und der Spiritus kann nicht verdampfen ,man sollte nur nicht vergessen die Scheiben wieder vor dem Anzünden wegzunehmen . Du brauchst für das Ding auch nicht vor jedem TÜV eine Gasprüfung und kannst ihn notfalls , je nach Montage , rausnehmen und draussen kochen .
    Gruß
    dirksyncro

  • Ein Bekannter hat in seinem 91'er California nen Spirituskocher...
    Er sagt, daß der Kocher recht stinkt...


    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einen ´91 Cali mit Spirituskocher.

    Ich kann allerdings nicht behaupten das er stark riecht. Allerdings ist es auch nicht so das man sagen kann man riecht es überhaupt nicht.

    Ansonsten kann ich nur dirksyncro zustimmen: Es hängt stark vom Spiritus ab..

    Schönen Gruß

    Thorsten

  • Mehr als der Geruch des Spiritus stört mich am Spiritutskocher im California die schlechte Heizleistung und die enormen Verluste durch Verdunstung, weil sich die Kartuschen/Vorratsbehälter für den Spiritus bei Nichtgebrauch nicht richtig verschliessen lassen -
    ob das die Konkurrenzteile besser können?
    Gruss CC??

  • Auch hier kann ich wieder nur sagen , das die Heizleistung stark von der Spiritusqualität abhängt (wie Geruch) . Die Öffnungen der Vorratsbehälter lassen sich bei dienem Kocher bestimmt auch mit einer zurechtgeschnittenen Gummischeibe abdecken .
    Beispiel zu Spiritusqualität : vor dem letzten Schwedenurlaub hatte ich mich in einem Restpostenmarkt mit billigem Spiritus eingedeckt . Beim betanken stellte ich fest , das das Zeug stank , die Heizleistung war erbärmlich , so das 6Liter nicht für eine 4-köpfige Familie für 3 Wochen reichte . Eine Literflasche in Schweden gekaufter Spiritus brachte fast die doppelte Heizleistung wie das andere Zeug .
    Gruß
    dirksyncro

  • Wir haben noch einen orginal Westfalia 2flammen Spirituskocher ( emailie grau) incl Spüle aus dem Original Cali fast ungebraucht bei uns rumliegen, da wir auf Strom umgerüstet haben. Passt in einen Schrank ca 85 x 35 cm, eben Westfalia Ausstattung.
    Wenn Du die haben willst bitte pn oder email Angebot an mich. Kann die Spüle auch Ende März Anfang April nach Paderborn mitbringen. Foto siehe Vw Prospekt . Eigenes dauert ein wening da Digicam z. Zt. defeklt

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (26. Februar 2005 um 22:15)