Wartung des Automatikgetriebes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Die Automatik ist für den Bus zu klein

    nach meiner Erfahrung fehlt der Automatik ein Gang. Die weite Spreizung und die lange Überbrückung durch den Drehmomentwandler sorgt führ hohe Drezahlunterschiede die die Wandlerkupplung dann ausgleichen muss. Das führt zu viel Abrieb welcher dann den Schaltschieberkasten verschlammt und am Ende klemmt ein Magnetventil was dann das Getriebe in den Tod reißt.

    Da hilft nur ein regelmäßiger Ölwechsel bzw. eine regelmäßige Spühlung "und" eine besonnene Fahrweise. Man kann durch entspanntes fahren die Drehzahlunterschiede, die die Wandlerkupplung aufreiben, minimieren.

    Gruß Frank

  • Hi,

    man könnte über eine Ölpumpe einen Nebenstrom Feinfilter verbauen um den Abrieb aus dem Öl zu filtern. Tim Eckart hatte das auch mal in dem Telefonat erwähnt was ich mit ihm geführt hatte, er wollte sich da was überlegen.

    Das Problem mit den "4 Gängen" bleibt aber. Für mich war das letztendlich der Grund auf Handschaltung umzubauen weil das Fahren mit der Automatik sehr behäbig ist, zumindest bei meinem schweren CE.

    Gruß Frank

  • Moin,

    die Reibbeläge sind nicht metallisch und erzeugen vermutlich zu feinen Abrieb als dass der mal eben mit konventionellen Filtersystemen rausgefiltert werden kann. Ein Nebenstromfilter wie für die Servohydraulik wäre aber interessant. Die Pumpenmimik müsste dann aber auch einen Nachlauf während der Standphase haben (könnte beim VR6 parallel zum Kühlmittelnachlauf betrieben werden oder temperaturabhängig mit Fühler für die Getriebeöltemperatur), weil erst dann viel Öl in der Wanne steht und das Getriebe mal "leer" läuft.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    kann man alles machen aber eine gute Ölpumpe ist teuer (klack) ... da wäre es mal nett wenn solch ein Filter im Getriebe integriert ist und man den einfach mitwechselt wenn man das Öl wechselt ...

    Gruß Frank