Wartung des Automatikgetriebes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein Automatikgetriebe sagt mir glaube ich gerade, dass es ein bisschen Pflege benötigt.
    Ich habe da überhaupt gar keine Ahnung von - und auch kein Scheckheft.
    Letztens ist das Getriebe nicht über den 3. Gang gegangen. Nach einem Neustart ging wieder alles. Ab und zu (wenn er übers Wochenende stand und es kalt und feucht ist) schaltet er in den ersten Minuten recht ruckelig. Letzte Woche hatte ich mal den Fehler 00638; das Internet sagt irgendeine Kabelsache. Könnte auch zu der nass/kalt Geschichte passen.

    Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach diesem Kabel machen (Hilfe bei der Ortung gerne gesehen ^^). Allerdings frage ich mich weitergehend, was man der Automatik sonst noch so an Pflege antun muss. Ich lese hier ab und zu was von Ölwechsel, was Sinn machen soll - oder auch nicht. Aber was muss man wirklich dringend daran warten lassen? Nicht, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt und ich es hätte leicht vermeiden können...
    Der Bulli hat 160tkm runter.

  • Hallo,
    bin zwar kein Automatik Experte beschäftige mich aber seit einem Jahr mit Automatik Getriebe (inzwischen besitze ich zwei Automaten). Was ich sehr oft gelesen hab ist Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät. Prüfe da mal nach Oxidation und Sprüh mal Kontaktspray drauf. Des weiteren schwören viele auf einen Ölwechsel nach Tim Eckart Methode.
    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

  • Was ich sehr oft gelesen hab ist Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät. Prüfe da mal nach Oxidation und Sprüh mal Kontaktspray drauf


    Jupp, Photos davon habe ich hier gemacht. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, bevor es Probleme damit gab.

    Ich wechsle regelmäßig das Getriebeöl, und werde nächstes Mal eine zusätzliche Getriebeölkühlung nachrüsten.