Wartung des Automatikgetriebes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein Automatikgetriebe sagt mir glaube ich gerade, dass es ein bisschen Pflege benötigt.
    Ich habe da überhaupt gar keine Ahnung von - und auch kein Scheckheft.
    Letztens ist das Getriebe nicht über den 3. Gang gegangen. Nach einem Neustart ging wieder alles. Ab und zu (wenn er übers Wochenende stand und es kalt und feucht ist) schaltet er in den ersten Minuten recht ruckelig. Letzte Woche hatte ich mal den Fehler 00638; das Internet sagt irgendeine Kabelsache. Könnte auch zu der nass/kalt Geschichte passen.

    Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach diesem Kabel machen (Hilfe bei der Ortung gerne gesehen ^^). Allerdings frage ich mich weitergehend, was man der Automatik sonst noch so an Pflege antun muss. Ich lese hier ab und zu was von Ölwechsel, was Sinn machen soll - oder auch nicht. Aber was muss man wirklich dringend daran warten lassen? Nicht, dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt und ich es hätte leicht vermeiden können...
    Der Bulli hat 160tkm runter.

  • Hallo,
    bin zwar kein Automatik Experte beschäftige mich aber seit einem Jahr mit Automatik Getriebe (inzwischen besitze ich zwei Automaten). Was ich sehr oft gelesen hab ist Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät. Prüfe da mal nach Oxidation und Sprüh mal Kontaktspray drauf. Des weiteren schwören viele auf einen Ölwechsel nach Tim Eckart Methode.
    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

  • Was ich sehr oft gelesen hab ist Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät. Prüfe da mal nach Oxidation und Sprüh mal Kontaktspray drauf


    Jupp, Photos davon habe ich hier gemacht. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, bevor es Probleme damit gab.

    Ich wechsle regelmäßig das Getriebeöl, und werde nächstes Mal eine zusätzliche Getriebeölkühlung nachrüsten.

    Außerdem hatte ich an einem anderem Stecker hier, auch Undichtigkeiten. Aber auch keinen Fehler.

  • Hallo,
    bin zwar kein Automatik Experte beschäftige mich aber seit einem Jahr mit Automatik Getriebe (inzwischen besitze ich zwei Automaten). Was ich sehr oft gelesen hab ist Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät. Prüfe da mal nach Oxidation und Sprüh mal Kontaktspray drauf. Des weiteren schwören viele auf einen Ölwechsel nach Tim Eckart Methode.
    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.


    Nicht Wechsel, Spühlung....schau mal in meine Doku....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Ich Zitiere "Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode™, der komplette Automatikgetriebe-Ölwechsel durch dynamisches Spülen, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen."
    Nach dem Spülen kommt doch frisches ATF rein. Deshalb habe ich es "Ölwechsel" genannt.

  • Hm...so ne Spülung klingt interessant. Wie teuer ist so was im Schnitt? Dann würd ich mich mal bei den Werkstätten in der Nähe umhören, die das können.
    mactommi: Wo ist denn deine Doku?

    Das Kabelzeugs und Steuergerät prüfe ich mal am Wochenende...mit Kontaktspray und Plastik 70 lässt sich da bestimmt was drehen :)

  • Gibts denn irgendwo ne Auflistung, an welcher Seite der A-Säule bei welcher Bauart das Steuergerät sitzt? Auch wenn ich ne 50:50 Chance hab, würd ichs lieber vorher wissen :D

    Und zum Thema Spülung:
    Wenn man die Seite aufmerksam liest, kostet die Spülung 400€. Das ist nicht wenig Geld. Gibt es auch Forenmitglieder, die das vielleicht als Hobby machen?

  • So...Steuergerät ist gefunden. Es ist alles i.O.
    Dann gehts bald mal unters Auto.

    Hat denn niemand einen Tipp, wo man die Spülung etwas günstiger bekommt? ^^

  • So...Steuergerät ist gefunden. Es ist alles i.O.
    Dann gehts bald mal unters Auto.

    Hat denn niemand einen Tipp, wo man die Spülung etwas günstiger bekommt? ^^


    No..günstiger geht nicht.......es sind umfangreiche Arbeiten (Arbeitzeit) und Geräte dafür erforderlich und das Getriebeöl ATF ist ja auch dabei und zwar etwas mehr als 6 Liter davon......und es wird gespült damit der Dreck sich löst und rauskommt.....eine Komplettreparatur kommt auf ca. 4000 €ier.........ein Ölwechsel ist ansonsten vorgeschrieben und bei dem werden nur 3,5 Liter ATF erneuert.....das bringt nämlich nix und nach der Spülung waren schon viele ATF Getriebe wieder wie neu hinterher. Ich würde es jederzeit machen ohne zu überlegen..es hat Vorteile weil du auch dadurch später geld sparst :thumbup:
    .
    Spülung nach Tim Eckart

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. März 2014 um 21:16)

  • Wenn man die Seite aufmerksam liest, kostet die Spülung 400€. Das ist nicht wenig Geld. Gibt es auch Forenmitglieder, die das vielleicht als Hobby machen?

    glaube kaum, dass sich jemand als Hobby eine paar Tausend Euro teure Anlage hinstellt.....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Dem kann ich nur beipflichten. Das Gerät kostet Geld und das ÖL, sowie die Ersatzteile auch.
    Ich habe selbst schon viele Getriebespülungen durchgeführt und muss sagen, das ist einfach Arbeit.
    Aber beim 01P kann man auch alternativ wechseln, indem man das Ventil der Wandlerüberbrückung ausbaut, oder erneuert.
    Da läuft fast das komplette ÖL aus dem Getriebe und man kann sich das Gerät eigentlich sparen.
    Gruß Andreas

  • Ich bin auch nicht der Typ, der nur vom Besten und dann auch noch kostenlos haben will.

    Aber man sagte mir selber, dass es einfach ein Testen ist, ob die Spülung überhaupt was bringt. Und für nen kleinen Test sind 420€ viel Geld.

    @0700-Autowerk: Das klingt natürlich auch gut, so als Test. Danke für den Tipp!

  • Sicher ist das Spülen wesentlich besser, um die Abriebe herauszubekommen. Wie gesagt, habe ich schon einige Getriebe gespült und hatte auch durchweg sehr gute Erfolge bei Problemgetrieben.
    Letztens auch bei einem 01P, das von einer anderen Werkstatt tot gesagt wurde..
    Beim T4 gibt es aber auch diese Möglichkeit und einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
    Gruß Andreas

  • Ich kann lesen, was Du schreibst - verstehe aber nicht, was Du meinst.

    Da läuft fast das komplette ÖL aus dem Getriebe und man kann sich das Gerät eigentlich sparen.

    Damit erweckst Du den Eindruck, dass ein einfacher Ölwechsel eine Getriebespülung überflüssig macht - ganz besonders beim T4

    Beim T4 gibt es aber auch diese Möglichkeit und einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    @nabla hat es genau so verstanden

    Aber man sagte mir selber, dass es einfach ein Testen ist, ob die Spülung überhaupt was bringt.

    Nein, es ist kein Test für gar nichts ... ein Ölwechsel ist einfach nur ein Ölwechsel: alle Partikel, die nicht im ablaufenden Altöl gebunden waren, werden vom frischen Öl fröhlich verbreitet und machen weiterhin Bauteile kaputt.

    @nabla:
    Wenn Du eine Zwischenlösung suchst, die Du selber machen kannst, kannst Du das mit dem Ölwechsel machen ... aber fünf Mal hintereinander.
    Dazwischen das Getriebe ordendlich fordern und anschließend sofort wieder Öl ablassen, damit noch möglichst viele Schwebstoffe gebunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. April 2014 um 09:27)