Suche dringend gesundes Steuergerät für APL zum testen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde, nach langer Suche warum mein Bus ständig bei kühlen Temperaturen zum ruckeln anfängt, wurde nun festgestellt, dass die Motortemperatur selbst im Kaltstart 19°C beträgt. Bevor nun die Kabelbäume ersetzt werden, soll nun geprüft werden, ob nicht das Steuergerät einen Fehler hat. Zündung, Benzinzufuhr, Kompression, Drosselklappe usw. wurde schon alles geprüft. Da ist alles i.O. Daher eine Bitte an Euch, wer ein gesundes Steuergerät für meinen Bus zum Prüfen hat, dem währe ich sehr dankbar. Falls es an dem liegt, muss ich mir sowieso ein neues besorgen. Mein Motor ist ein BJ:1999, 115PS Benzin APL Vielen, vielen Dank !!!

  • Ich habe einen Temperaturgeber, bei dem der Geber (G2) für's KI defekt ist. Zum Probieren könntest du den bekommen. Der G62 (für das MSG) ist noch in Ordnung.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Den Thermofühler (G2) habe ich noch nicht ersetzt, da die Temperaturanzeige bei wärmer werdenden Motor, auch langsam ansteigt. Sie geht jedoch nie unter 19°C, auch wenn es draußen unter 0°C sind. Wäre der G2 damit nicht in Ordnung? Werde aber alle Geber noch mal prüfen. RobertP: Dein Angebot zum Prüfen des G62 nehme ich hierfür sehr gern an. Würde einen Test mit einem anderen Steuergerät dennoch gern versuchen, weil es noch die Möglichkeit gibt, dass das Steuergerät von meiner Gasanlage falsche Werte liefert.Falls jemand eins zum Versuch hat, würdet Ihr mir sehr viel weiter helfen können.

  • Der vierpolige Temperaturfühler hat quasi zwei Fühler in einem. Der eine Wert geht an die Anzeige, der andere ans Steuergerät. Es kann also sein, dass die Anzeige gut anzeigt, das Steuergerät aber falsche Werte bekommt. Um zu testen, ob der Fühler einen Fehler erzeugt, könnte man das Kabel vom Fühler abklemmen und dann die Werte im Steuergerät auslesen.
    Oder aber den Fühler tauschen.
    Das Auto muss zunächst auf Benzin gut laufen, dann kann man sich um die Gasanlage kümmern.
    Die Gasanlage wird keine Werte vom Steuergerät bekommen, sondern die gleichen Fühler mit verwenden, vermute ich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Geber geht Montag mit der Post ab. :D Die gasanlage hat sicher seinen eigenen Fühler. Darüber hinaus nimmt die Gasanlage die schon fertig berechneten Werte (Einspritzzeit und Einspritzdauer) aus dem Motorsteuergerät.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bei dem Einbau des G62 habe ich feststellen müssen, das die Kabel an der Steckverbindung etwas Kabelbruch haben. Ich glaube ich komme dank Euch der Sache etwas näher ;) Übrigens beim Wechsel des Gebers sollte das Kühlwasser kalt sein. Ich wurde etwas geduscht. :patsch: :D

  • Das könnte so sein, auch wenn der Geber defekt ist. Da wird mit einem Ersatzwert gestartet (der hängt dann oft von der Ansauglufttemperatur ab) und dann ein Modell gerechnet. So funktioniert seit OBDII auch die Geberdiagnose: Auch da wird ein Modell der Motortemperatur gerechnet (anhand der eingespritzen Kraftstoffmenge) und die gemessene Temperatur muss immer drüber liegen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis