Hallo Zusammen,
heute ist mir ein leichtes "tickern" im Motorraum aufgefallen und ich dachte schon es wäre die gerade gewechselte Vakuumpumpe. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte aber erstmal Abgasgeruch und spürbare Luftbewegungen rund um Zylinder 4 (siehe Fingerspitze). Die "Druckwelle" ist nur an einer Stelle am Fingernagel vom Motor kommend zu spüren, verliert sich aber bei näherem herangehen an den Motor oder an die ESD und lässt sich nicht orten.
In dem Bereich meine ich auch die Geräusche (gleiche Frequenz wie Vakuumpumpe, aber durch den Zylinderdruck verursacht/halb so laut wie eine defekte Vakuumpumpe) zu orten.
Wo kann das raus kommen? Zylinderkopfdichtung liegt ja noch deutlich tiefer, aus dem zugegebenermaßen undichten Ventildeckel sollte es aber auch nicht kommen (kein Druck der ein solch definiertes Tickern hervorrufen sollte). Kann es direkt aus der Einspritzdüse oder der Glühkerze kommen? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Bucky