Abgase im Motorraum im Bereich Zylinder 4 - ESD? GK?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    heute ist mir ein leichtes "tickern" im Motorraum aufgefallen und ich dachte schon es wäre die gerade gewechselte Vakuumpumpe. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte aber erstmal Abgasgeruch und spürbare Luftbewegungen rund um Zylinder 4 (siehe Fingerspitze). Die "Druckwelle" ist nur an einer Stelle am Fingernagel vom Motor kommend zu spüren, verliert sich aber bei näherem herangehen an den Motor oder an die ESD und lässt sich nicht orten.

    In dem Bereich meine ich auch die Geräusche (gleiche Frequenz wie Vakuumpumpe, aber durch den Zylinderdruck verursacht/halb so laut wie eine defekte Vakuumpumpe) zu orten.

    Wo kann das raus kommen? Zylinderkopfdichtung liegt ja noch deutlich tiefer, aus dem zugegebenermaßen undichten Ventildeckel sollte es aber auch nicht kommen (kein Druck der ein solch definiertes Tickern hervorrufen sollte). Kann es direkt aus der Einspritzdüse oder der Glühkerze kommen? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Gruß

    Bucky

  • @tom: Diesel tritt nicht aus, die Düse an sich ist dicht. Aber es entweicht Druck aus der Brennkammer an der Düse vorbei. Reparaturversuch heute vor der Haustür gescheitert, nur die Ventildeckeldichtung getauscht. Für die ESD muss ich in ne Werkstatt bzw. auf ne Bühne...

    Carsten: Gelöst, angezogen, nachgezogen -> nicht dicht zu bekommen

    Gruß

    Bucky

  • Ich hab zur Zeit kaum Zeit und dann das, kotz. Der Diesel tritt augenscheinlich oberhalb der VEP aus. Werde die Tage auch ne Werkstatt brauchen, kommt man leider bescheiden ran.
    Ich hab deinen Beitrag die Tage gelesen und heute beim kurzen Check dachte ich gucke ich doch mal ein bissl tiefer rein... grummel

    Beste Grüße!

    Tom