Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da die Suche leider nichts ergeben hat, mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich besitze einen Trapo (komplett geschlossen) mit ehemals einer Trennwand, die ich raus genommen habe. Ich würde gerne eine 2. Sitzreihe einbauen, damit ich mehr Leute mitnehmen kann. Bj 2003 65kw AJT

    Der Bus ist als LKW angemeldet und müsste dann ja als Womo oder PKW zugelassen werden. Ist der Umbau möglich, wenn ich mir die Pilzkopfschrauben usw. besorge? Was ich raus gefunden habe: Eine 3. Sitzreihe ist im Trapo nicht möglich, da die Bleche hinten für die Gurtaufnahme nur geklebt und nicht geschweißt sind. Aber was ist mit der 2. Reihe?

    Gruß Jannik

  • das sollte die Suche aber hergeben...

    Auch nur bedingt möglicht.

    du könntest Back2Back-Sitze nehmen, die haben die Gurte am Sitz. oder Drehschiebesitze, beides aus dem multivan.

    Aber alles andere (Sitzbänke aus Trapo oder Caravelle) verwenden nach meinen Informationen die Gurte an der C-Säule, und die kannst du wegen der verklebten Säulen im Blechtrapo nicht nachrüsten.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    ist möglich, z.B. als Viersitzer.
    Dreipunktgurtaufnahme an der Schiebetür kann genutzt werden und mittlerer Sitz hat einen Beckengurt. Mit den orginalen Haltepunkten der Sitzbank (Pilzkopfschrauben) bekommst du die Sitze eingetragen.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • ich glaube das mit den Fenstern wurde gekippt als das mit dem Blech für LKW gekippt wurde, der Einzelsitz der Caravelle an der Schiebetür wäre also machbar weil die Säule an der Schiebetür verschweißt ist obwohl rundrum geklebt?

    glaub ich fast nicht...

    wobei, Produktionstechnisch ist das Problem wohl dass die Roboter nicht durch die Fensteröffnung greifen können um die Punktzange anzusetzten, durch die Schiebetür können sie aber punkten, also wärs nachvollziehbar.

    Was auf jeden Fall geht sind die erwähnten Back to Back sitze.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    WIe verhält es sich denn mit B2B Sitzen? Müssen die gegen die Fahrrichtung angebracht werden oder kann ich die auch Fahrrichtung montieren?

    Ps.: Fenster würde ich sowie so nachrüsten. Mich interresiert es halt, ob es grundsätzlich möglich ist, sowas zu realisieren oder das ein extremer Aufwand wird und ich mich nach einem Fensterbus umgucken sollte und mir somit viel Ärger und Arbeit erspare.

    Gruß Jannik

    Einmal editiert, zuletzt von winchester1873 (2. März 2014 um 23:39)

  • Die B-t-B Sitze aus dem alten Multivan (MVI) gehen nur gegen die Fahrtrichtung und der Einbauaufwand ist noch vertretbar. Schwieriger wird es mit den Drehsitzen aus dem MVII, hierfür muss das Schienensystem eingebaut werden.
    Ich würd mir für kleines Geld eine Scheibe für die Schiebetüre besorgen und vom Glaser einbauen lassen, und dann die B-t-B Sitze aus dem MVI nachrüsten (hatte ich auch bei meinem alten Trapo so). Ich würd den sogar als LkW angemeldet lassen, aber ist nur meine bescheidene Meinung...

  • Hi

    Ich beschäftige mich gerade mit der selben Thematik. Es sollte möglich sein die 2er Sitzbank auf der Beifahrerseite zu verbauen, denn dort hast du an der C-Säule alle Verstärkungen und Gewinde für einen 3 Punkte-Gurt. Ich habe letztens ein Bild davon gefunden, ich häng das hier mal an, es ist zwar kein Trapo auf dem Bild siehst du gut wo die Bank passen sollte.

    68 sitzbank mit gurt.jpg