CAN Bus Daten auslesen für Eigenbau MFA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es müssen noch eine handvoll Werte auf dem Bus rumschwirren. Ich habe auch ein paar Traces vom ACV und APL. Aber bisher noch nicht viel Energie in die Entschlüsselung gesteckt. Soll ja kein Kampfjet werden. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das MSG kann in meinem Fall nur den Status der WFS ausgeben. Die WFS hängt ja erst bei späten T4 am CAN.

    Beim T4 mit CAN-Tacho kommen dann noch die IDs 320, 420 und 520 mit den Werten des KI (Öltemperatur und -stand vom G266 müsste da mit drin sein, Tankinhalt...) Sowie die IDs vom CAN-Gateway. Beim Automatik-T4 dann noch die Automatik und bei ESP ebendas. Das ABS ohne ESP hat ja leider keinen CAN.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Am ACV funktioniert das Ganze auch ganz prächtig. Verbräuche von 0.0 bis 30 l/100km sind auch beim ACV drin. :D

    Edit: Eine Messfahrt an einem ACV mit MFA ergab, dass die original-MFA nicht schummelt und ich mich nicht nennenswert verrechne. Danke an Ulrich: für die Gelegenheit.

    :hurra:

    Edit: Beweisfotos :D
    Zwischen den beiden Bildern lagen leider ein paar sekunden, sodass der Verbrauch sich zwischendurch geändert hat. ;(

  • Ich möchte nochmal den aktuellen Stand mitteilen, vielleicht interssiert es ja jemanden.

    Ich habe die CANmfa seit ende Februar fest in den Tacho integriert. Dabei habe ich auch ein neues Design (also eine neue Platine) genommen, weil die erste Version, so, so viele Fehler hatte. Die aktuelle hat zwar auch einen Sack fehler, für die gibt es aber in jedem Fall mindestens einen Workaround. :D

    Der Funktionsumfang ist jetzt folgender:

    • Auslesen, umrechnen und Anzeigen der vorhandenen Daten aus dem Motor-CAN
      • Verbrauch*
      • Geschwindigkeit
      • Motordrehzahl
      • Kühlwassertemperatur
      • Status der Pedale
      • Status Klima/GRA
    • Messung, Berechnung und Anzeige von Analogwerten
      • Außentemperatur*
      • Öltemperatur (kann auch mal zu etwas Ölverlust führen -.- )
      • Getriebeöltemperatur
      • Innenraumtemperatur (noch nicht angeschlossen)
      • Spannung der Starterbatterie
      • Spannung der Zweitbatteriebatterie
      • Spannung am Solarmodul
      • Eine weitere, noch nicht bestimmte analoge Quelle (vielleicht Saugrohrdruck)
    • Anzeige des Musiktitels, der grad auf dem MFD++ abgespielt wird
    • Anzeige der Navigationsinformation, die vom MFD++ ausgegeben werden
    • Um den Tacho nicht für jedes Softwareupdate ausbauen zu müssen, hat die MFA sowohl einen USB-Anschluss, als auch einen direktanschluss, um den Prozessor zu programmieren, wenn der USB-Bootloader aufgibt.


    Der Zugang der Signale zur MFA-Platine erfolgt über den 20poligen Anschluss auf der Tachorückseite, der sonst für den 3LB zwischen Radio und Tacho genutzt wird.

    *) Die beiden Werte sind und waren der Treiber der ganzen Aktion. :D

    Aber da :nopics: :D

    Bei der Standardanzeige wurde ich von dem Benz meines Vaters inspiriert. (Bild1)

  • Hallo,

    Auf Wunsch hin, hier meine Ergebnisse, die ich während der Entwicklung meiner MFA auf dem CAN-Bus gefunden habe.

    Zuerst einmal die Steuergeräte Ausstattung meines Bullis (AJT aus 2001):
    - Motorsteuergerät
    - KI
    - (Wegfahrsperre)

    Ich habe kein ABS und auch kein ESP.

    (Werte sind wenn nicht anders angegeben als dezimal zu sehen)

    ID 0x280 Motor I
    Byte 0: Kupplung getreten = 97 / Kupplung nicht getreten = 105
    Byte 3: RPM_H
    Byte 4: RPM_L
    Byte 5: Gaspedal (0-255)

    Drehzahl = (RPM_L + 256 * RPM_H) / 4

    ID 0x288 Motor II
    Byte 1: Wassertemperatur / wert * 0.75 - 48
    Byte 2: 16 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat inaktiv / 19 = Bremspedal getreten / 80 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat aktiv
    Byte 4: Gespeicherte Geschwindigkeit im Tempomat (wert * 1.31 = nahe GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho)

    ID 0x320 Kombiinstrument I
    Byte 0: 0 = Fahrertür zu / 1 = Fahrertür auf
    Byte 1: 0 = Handbremse gelöst / 2 = Handbremse angezogen
    Byte 2: Tankinhalt in l *
    Byte 4: Geschwindigkeit (wert * 1.31 = nahe an GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho-Geschwindigkeit)

    * Bei einem Tankinhalt > 10 l springt der Wert auf > 138. Ich weiß aktuell noch nicht, wie man in dem Falle den Restwert bestimmt.
    Damit wird die "Reserve" Signalisiert. Zieht man 128 ab, kommt man wieder auf die Liter.

    ID 0x388 Motor III
    Byte 1: 1 = Tempomat eingeschaltet (kann aber auch inaktiv sein, Vergleiche ID 0x288 Byte 2) / 2 = Tempomat ausgeschaltet / 41 = Schneller (SET) / 21 = Langsamer (RESET)

    Die Werte ändern sich erst ca. 0,5 s nach Tastendruck.

    ID 0x420 Kombiinstrument II
    Byte 3: Öltemperatur / wert - 60
    Byte 4: Wassertemperatur / (wert - 64) * 0.75
    Byte 5: 0 = Standlicht aus / 64 (kann auch 65 sein, konnte beides beobachten) = Licht an


    ID 0x480 Motor IV
    Byte 2: Verbrauchte Dieselmenge seit Zündung an (in µL) / Bei Überlauf wird Byte 3 erhöht.
    Byte 3: Bit0-6: Verbrauchte Dieselmenge / Bit7: Überlaufbit, wird einmalig gesetzt

    Verbrauch = Byte2 + (Byte3 & B01111111) * 256;


    Grüße,

    Thaddäus

  • Hallo Thaddäus,

    weißt Du ob die Uhrzeit vom KI auch auf dem CAN rumschwirrt, und welche ID sie hat?

    Danke und Grüße

    Tobi

  • Die Uhrzeit findet sich soweit ich weiß nicht auf dem CAN-Bus