Klima startet automatisch bei jedem Fahrzeugstarten ! Normal???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute. Jedes mal wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe, geht die Klimaanlage mit voller Power an.

    Ist das normal, auch wenn ich Sie vorm Abstellen des Fahrzeugs auf ,,Aus" geschaltet habe????

  • Habe eine Climatronic drin. Egal wie oft ich diese Ausschalte, sie verliert scheinbar die zuletzt eingestelle Einstellung und geht grundsätzlich auf voller Pulle los wenn ich einsteige und den Zündschlüssel drehe

  • Was geht denn auf "volle Power" an?
    Das Gebläse oder fängt sie an runter zu kühlen?

    Da liegt auf jeden Fall ein Defekt vor.

    Wie sieht es denn mit den anderen Geräten aus?
    Behält das Radio die Sender und bleibt der Tageskilometerstand stehen?
    Das würde sonst vielleicht auf eine sterbende Batterie zurückführen.

  • Da ich bei den aktuellen Temperaturen keine Klimaanlage gebrauchen kann, habe ich diese direkt ausgeschaltet sobald sie anfing. Also kann ich nur sagen das das Gebläse direkt angeht.

    Ist der Kabelbaum mit dem Radio Kabelbaum in irgendeiner Weise verbunden ???

  • Tageskilometerstand bleibt erhalten, Radiosender kann ich leider noch nicht sagen da der Radiokabelbaum auch noch ein kleineren Fehler hat. Mein angeschlossenes Radio ist auch ohne Zündung weitergelaufen was auf eine verkehrte Polung von Dauer und Zündungsplus hindeutet

  • Ich hab bisher noch nie ein anderes drin gehabt da ich diese ,,Schrottkarre" sorry aber ist so erst vor 1 Monat gekauft habe.

    Das Problem war aber seit Kauf, da ich mich erinnern konnte als ich das erste mal ins Auto einstieg, diese auch direkt ansprang

  • Also "volle Pulle" ist definitiv nicht normal. Aber von "ganz aus" auf "wieder an" ist normal nur fährt sie dann, wie schon angesprochen langsam temperaturgesteuert hoch.
    Das einzige, was die Klimatronic behält ist die eingestellte Temperatur und ob Auto oder econ.
    Alles andere vergisst sie. Warum auch immer.
    (Mich stört´s nicht, da ich die Automatik liebe, aber andere hier im Forum waren "nicht wirklich begeistert")
    Les mal das Klimatronicsteuergerät aus und vergleiche die Temperaturen, nach langer Standzeit vor dem Motorstart. Die sollten alle Außentemperatur anzeigen. Macht ein Geber das nicht, haste schon den Fehler.

  • Also "volle Pulle" ist definitiv nicht normal. Aber von "ganz aus" auf "wieder an" ist normal nur fährt sie dann, wie schon angesprochen langsam temperaturgesteuert hoch.
    Das einzige, was die Klimatronic behält ist die eingestellte Temperatur und ob Auto oder econ.
    Alles andere vergisst sie. Warum auch immer.
    (Mich stört´s nicht, da ich die Automatik liebe, aber andere hier im Forum waren "nicht wirklich begeistert")
    Les mal das Klimatronicsteuergerät aus und vergleiche die Temperaturen, nach langer Standzeit vor dem Motorstart. Die sollten alle Außentemperatur anzeigen. Macht ein Geber das nicht, haste schon den Fehler.

    Du hast recht. Die Klimatronic fährt die Temperatur langsam hoch, aber dann bis zum maximum so wie ich das erkennen konnte. Diese ist dann so extrem das ich Sie erstmal runterschalten muss... Ist es bei dir auch so? Ob die Temperatur bleibt kann ich leider noch garnicht beantworten, da ich mich bisher nur auf das ein bzw. ausschalten konzentriert habe...

  • Du hast recht. Die Klimatronic fährt die Temperatur langsam hoch, aber dann bis zum maximum so wie ich das erkennen konnte. Diese ist dann so extrem das ich Sie erstmal runterschalten muss... Ist es bei dir auch so? Ob die Temperatur bleibt kann ich leider noch garnicht beantworten, da ich mich bisher nur auf das ein bzw. ausschalten konzentriert habe...


    Nicht ganz korrekt. je nach Außentemp. fährt die Climatronic auf Automatic und Econ immer mit voller Gebläseleistung an , um ein Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern. Wie das bei ausgeschaltetem Display ist, noch nicht ausprobiert.
    Bei warmen Temp. ebenso volle Leistung beim einschalten.