[Video] VR6 LPG-Einspritzdüse tackert - erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Bus macht seit kurzem seltsame Geräusche. Nachdem man auf LPG umstellt fängt der Motor an zu tackern, klackern oder tickern (siehe Video ab etwa 12 Sekunden). Wenn man wieder auf Benzin umstellt (im Video etwa ab 36 Sekunden), wird das Geräusch langsamer und hört dann auf.

    Der Bus fährt soweit auch auf LPG normal und zieht gut. Auf LPG läuft er etwas unrunder aber stottert nicht.

    Ist da eine Einspritzdüse defekt? Wenn ja, kann ich das selber wechseln?

    Vielen Dank!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlord (30. Juni 2014 um 19:38)

  • Hier noch ein paar Details zu meiner Gasanlage:

    - Tartarini
    - Druckregler: eTAde - V05/S
    - Steuergerät: eTAde-G
    - Gasmengenregler: eTAde-S

    FWB Group: Wäre super, wenn du dir mal das Video ansehen könntest. Vielen Dank!

  • Hi

    tickern dürfen die , aber was ich da höre ist schon recht stark.
    Meine hört man im Leerlauf , nicht direkt, aber als die Anlage so 60-70 tkm runter hatte, fing das an.
    Bei der Fahrt nicht zu hören.

    Kannst du im Betrieb einzelne Stecker von den Düsen abziehen ohne dich zu verbennen
    oder in einen Riementrieb zu geraten ? Dann einzeln abstecken um den Übeltäter zu finden.

    Ob diese Düsen problemlos einzeln/oder als Rail ohne Nachstellen zu tauschen sind ,weiß ich nicht.

    Gruß
    Urs

  • Hi
    Sehen und hören in der Ferndiagnose ist immer k........e.
    Die Gasinjektoren müssen klackern, da das Magnetventile sind.
    Wenn man auf Benzin zurück schaltet hört das klackern auf, denn dann werden die Gasinjektoren ja nicht gebraucht,
    ebenso im Schubbetrieb, jedenfalls bei modernen Anlagen.
    Kurti kann da ein Lied von singen, der hatte auch Tatarini und war immer mal wieder auf dem Weg diese durch BRC Injektoren zu ersetzen.
    Wir haben bei den BRC Injektoren zumeist Standzeiten von mehr als 200 000 km.

    Ich könnte mir denken, da du das Geräusch ja jetzt erst als störend emfindest, das an den Injektoren was am kaputt gehen ist.

    Deine Gasinkektoren sind innerlich eher nicht verunreinigt, so wie Urs sagt, sondern schlicht und ergreifend hinüber.
    Die Injektoren bestehen aus einer Spule und einem " Stempel", der am Ende mit einer Gummiauflage versehen ist.
    Diese Gummiauflage schlägt sich durch und ist somit hin.
    Das geht jetzt noch ein Weilchen und dann fängt der Wagen an sehr schlecht auf Gas zu laufen, weil sich durch den veränderten Hub ( zerstörte Gummiauflage) der Injektoren die Einspritzzeiten im Gasbetrieb ändern.

    Lösen kannst Du das Probs nur durch neue Injektoren.

    Du wirst also um einen Besuch bei einer Tatariniwerkstatt nicht herumkommen.
    Manche Injektoren müssen, bevor man diese einbaut, vom Hub her eingemessen werden. Ob das bei Tatarini so ist, kann ich dir nicht sagen.
    Bei BRC brauchen wir das nicht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps. Wenn die Injektoren nicht eingemessen werden müssen, könnte ich die doch evtl sogar selber tauschen oder? Diese Gummis gibt es wohl nucht einzeln oder?

    Kann es denn für den Motor schädlich sein, jetzt noch weiter auf LPG zu fahren? Die ESD sind ja wahrscheinlich eh hin.

  • Hey,

    du kannst ja mal unter Kurtis Beiträgen nachlesen was falsch eingestellte oder schlecht arbeitende Injektoren anrichten können.
    Kurzfassung: Man kann damit auch den Motor killen.+

    Gruß

    Richard

  • Vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps. Wenn die Injektoren nicht eingemessen werden müssen, könnte ich die doch evtl sogar selber tauschen oder? Diese Gummis gibt es wohl nucht einzeln oder?

    Kann es denn für den Motor schädlich sein, jetzt noch weiter auf LPG zu fahren? Die ESD sind ja wahrscheinlich eh hin.


    Gummis gibt es nicht einzeln. ESD sind nicht hin.
    Im Gasbetrieb sind ESD und Injektoren zwei verschiedene Sachen.
    Deine Düsen sind ok, du brauchst neue Injektoren.
    Kontaktiere Kurti, der hat Tatatrini Konektions!

    Urs --> Pease! :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also bei mir war es vor allem der totale Bleifuß mit rießigem Hänger über die Alpen, das hat er nicht vertragen. (Daher bei mehr als 2/3 Leistungsabruf imemr lieber auf Benzin fahren, bin dann auch nur noch bis 3500 u/min auf der BAB auf Gas gefahren.)
    Dazu kam noch da zugemachte AGR.
    Das wichtigste bei Tartarini Injektoren: Stehend verbauen, dann können die auch lange halten, sehr lange sogar, es gibt Leute die sind sogar mit den Drecks EVO 07 weit über 150000 km gefahren.
    Ich habe dann auf EVO 03 rückgerüstet, die absolut stehend verbaut und hatte keinerlei Probleme mehr, in der Software ließ sich da leicht anpassen, natürlich mussten die Enblasdüsen geändert werden und alles neu eingestellt werden. Dazu bin ich zu Tartarini nach Bochum gefahren, die haben dann das System so eingestellt dass wegen der thermischen Probleme des VR6 ab 4000 u/min noch Benzin extra eingespritzt wird um die Ventile zu schonen. Seit dem lief das alles absolut perfekt. Auch wichtig, die Schläuche von den Rails zu der Ansaugbrücke sollten kurz sein.

    Hast du EVO 07? Die kann man nur Austauschen bei Tartarini, kauf keinesfalls die aufbereiteten aus Holland, die taugen nix. Hast du EVO 03?
    Dann kauf dir entweder neue Valtek, oder einen Reparatursatz. Das kann man bei denen nähmlich wunderbar alles wieder herrichten, auch sind die nicht so sauteuer. Allerdings sollte man sich dazu noch ein Kalibriergerät kaufen (140 Euro), ich hatte meine auf Hub 0,65 eingestellt, das war perfekt. Düsengröße weiß ich leider nicht mehr. Unterschie der Tartarini zu den Valteks ist dass die Tartarini Stempel wohl Teflon-beschichtet und insgesamt genauer sind.
    Kalibriergerät habe ich verkauft, auch alles andere an Gasanlagenzubehör habe ich vertickt oder verschenkt.

    Allerdings habe ich noch Kabel udn Software zum Auslesen und Einstellen und verschiedene Anleitungen. Auch habe ich noch meine alten EVO06, obd die noch gut funktionieren kann ich nicht sagen, ich würde die ehr zum Austausch an Tartarini senden.
    Ich hätte eventuell auch einen Zugang zum Tartarini-Shop, weiß aber nicht ob der noch funktioniert.

    irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke vom rumgemehre an der Gasanlage und bin nach Bottrop. Die fanden EInbau und Einstellung allerdings ziemlich sehr gut und haben eben mit ihrem Dongel noch die Zusatzeinstellung gemacht.
    Ich würde dir empfehlen auch diesen Weg zu gehen, dann hat das alles Hand und Fuß und du wirst Ruhe haben. Die Tartarini Anlagen sind sehr gut wenn ordentlich verbaut und eingestellt, dann hat man eigentlich keine Sorgen mehr.

    Ich abe nun mein Fahrzeug gewechselt, einen sehr fetten Diesel gekauft, morgen bekomme ich den geliefert.

    Grüße Kurti

    PS: Mit der Software kann man einzelne Injektoren ansteuern um den defekten rauszufiltern....
    PPS: Habe gerade nachgelesen, du kommst aus Wuppertal? Dann ab nach Bottrop! Ist doch nicht so weit, und ehe du ne never Ending Story mit Motorschaden draus baust, mach nen Termin bei denen!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurti (19. März 2014 um 10:58)

  • Also ich habe zum Glück die EVO 3 drin und werde die jetzt am WE mal ausbauen und überholen lassen, im LPG-Forum gab es da ein ganz gutes Angebot. Danach baue ich sie wieder ein und werde berichten, ob die Anlage wieder anständig läuft.

    Kurti, weißt du zufällig welchen Gasfilter ich brauche, den wollte ich auch gerne in diesem Zuge tauschen.

  • Schau mal, eigentlich müssen es zwei sein, wenn es so dicke Schwarze sind, dann sind es die Tartarini Wechselfilter, kannst aber auch die einfachen silbernen Zylinder einsetzen. Anlage muss dann aber neu eingestellt werden wegen anderem Hub. Wieviel haben die Rails runter gehabt?


    Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Also die Rails haben 110.000 runter, die baue ich jetzt gleich aus. Filter sind neuer.

    Habe im ersten Moment nur diesen silbernen Zylinder gesehen, wenn ich jetzt den ersetze, muss die Software neu eingestellt werden? Ich hatte gehofft, dass es reicht die Rails überholen und deren Hub neu einstellen zu lassen. Wenn ich den schwarzen Filter noch finde und ersetze, muss die Software nicht mehr angepasst werden?

    Danke für die Tipps!

  • Soo das ist ja krass eng da vorne, nach drei Stunden hatte ich die beiden Rails endlich draußen! Wahnsinn...

    Ich habe nur diesen einen Filter gefunden (im Anhang). Kann ich den wechseln, ohne dass ich nach der Überholung und Neueinstellung der Rails irgend etwas an der Software ändern muss?

    Kann ich eigentlich die Ohr-Schellen durch Schellen mit Schraube ersetzen, das würde die Montage deutlich erleichtern.

  • Also Rails wurden von einer LPG-Werktstatt gecheckt, gesäubert und wieder korrekt eingstellt. Die Kolben und die Stössel sind absolut in Ordnung.

    Den Filter für die Gasphase habe ich gerade eben beim Einbau auch gewechselt aaaaaber die Geräusche sind leider immer noch vorhanden.

    Kann es denn noch ein anderen Geräusche-Verursacher geben?

    Klar, ich könnte auch zu Tartarini fahren aber ersteinmal möchte ich das Problem gerne versuchen selbst zu lösen.

  • Gasanlagentechnisch ?
    Nein!
    Dann ist das was anderes!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So, ich habe noch den Ratschlag bekommen, die Rails auf Gummis zu lagern. Ich hab zusatzlich noch eine Stelle gefunden, an der die Rails aufgelegen haben.

    Jetzt hört man meines Erachtens nur noch das normale Magnettickern.

    Jetzt muss ich nur nich den Verdampfer abdichten, der verliert ein paar Tropfen Wasser am Wasseranschluss. Danke euch schon mal für die ganzen Ratschläge.