C-Reifen vs. XL Traglastfrage 205 65 15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß die Frage ist nicht neu, aber ich hab im Schein C Reifen mit 102/104 Traglastindex eingetragen, die Achslast
    ist aber nur 1510kg, also würde theoretisch LI 99 reichen.

    Im Schein steht 195/70R15C104R, dafür gibt es aber sehr wenig Auswahl...
    Ich könnte jetzt kriegen 205/65 R15 99H XL

    Darf ich die 205er fahren oder müsste ich die Reifen eintragen lassen?

  • Ist alles schon beantwortet worden und auch gut auffindbar, weil oben im Forum festgemacht:

    Bitte lesen und verstehen :!:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke, das ist genau das was ich suchte.
    Allerdings scheint das noch nicht in jeder Werkstatt angekommen zu sein, die Schrauber bei denen ich mich beraten liess,
    wollten mir keine Reifen verkaufen, die nicht C Kennzeichnung haben - "weils im Schein steht".
    Und wenn man dann auf ein Forum im Internet verweist, steht man sofort als Besserwisser da...

  • Damit Du nicht auf ein Internetforum hinweisen mußt (was bei demjenigen der es nicht kennt immer etwas aneckt), stehen in dem Thread die Quellenangaben. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)