255/45 R18 auf T4 Bj 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Haltet mich jetzt bitte nicht für komplett verrückt.

    Ich habe von meinem A6 Allroad noch schöne Räder in der oben angegebenen Größe.
    Hat von euch schon mal jemand so etwas auf seinen T4 gemacht?

    Gruß

    Rudi

  • Moin ..


    welche ET haben die Felgen ?

    Passt die Traglast der Felgen ?


    Reifenbreite ist je nach Prüfer eventuell mit kleiner Verbreiterung abzudecken ....

  • Verrückt nicht, Rudi,
    aber zu blauäugig.

    Ja klar passen die mechanisch auf den T4 (Sali hat das ja auch schon gemacht), aber die A6 Allroad 18"er haben doch durch die Bank Tragfähigkeiten zwischen 600 und 650kg, was für den T4 ja wohl eher nicht ausreicht.

    So ganz ohne weitere Informationen zu speziell den gewünschten Felgen ist das wie der Blick in die Glaskugel.

    Man bekommt alles Mögliche zugelassen, wenn die Mindestanforderungen passen.
    Größenmäßig wäre das übrigens sogar keine schlechte Wahl (5% über dem Referenzdurchmesser).
    Der Lastindex der verfügbaren Pneus liegt zwischen 96 und 100, was ebenfalls passen könnte.

    Input bitte ... wir benötigen mehr Informationen zur Beurteilung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. April 2014 um 20:27)

  • Das sah doch perfekt aus :thumbup:
    Fehlt also nur noch der Nachweis der ausreichenden Felgentragfähigkeit.

    @Unimogrudi: So verrückt ist die Idee also gar nicht :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin moin, auch wenn die passen und man die eingetragen bekommt, ich denke mit der Reifenbreite, hast du dann was mit einer Straßenwalze gemeinsam, die langsame Geschwindigkeit.
    Mit einer50 Kw, ziehst du dann keinen toten Hering mehr vom Teller.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (7. April 2014 um 09:12)

  • 94er >> braucht halt ein wenig mehr ET an der Felge ...

    und dass die Bereifungsbreite nur marginalen Einfluss auf den Rollreibungswiderstand hat, dass kann jeder Techniker schnell beweisen.
    Ist also auch eher kein Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo Zusammen
    erstmal vielen Dank für die Beiträge.
    Mir ist natürlich bewusst dass es sich keinesfalls um eine Vernunft Bereifung handeln würde. Ein kleiner Spinner ist doch in uns allen ;)

    Die Traglast wird wohl reichen. Gegen den Allroad ist der T4 doch ein Leichtgewicht. Und der Bus zieht so schon keinen Hering vom Teller. Werde euch berichten wie die Beschleunigungswerte sich dann verändern.

    Hoffe dass ich den T4 die Woche vom Lacker wieder bekomme. Dann werde ich das testen. Ich habe die Befürchtung dass mir die entstehenden höheren Lenkkräfte eher Schwierigkeiten machen werden. Auch dazu werde ich dann berichten.

    Gibt es irgendwo hier im Forum einen Thread zu Farbkombinationen? habe mal gesucht aber ich konnte nichts finden. mein Bus hat dieses typisch hässliche "dunkle" Rot was 94 jeder Trapo hatte und immer Stumpf wird. Überlege ob es mit einem Streifen oder so irgendwie "schöner" gemacht werden kann.

  • Gegen den Allroad ist der T4 doch ein Leichtgewicht.


    Da hätte ich so meine Zweifel :S
    Das zGG der A6 liegt bestimmt nicht bei 2.8t, sondern wohl deutlich darunter.

    Und der Audi ist immer noch ein hochgebockter PKW, kein SUV oder womöglich sogar ein richtiges Nutzfahrzeug. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi

    Zu den ET undtraglasten kann ich dir nichts sagen, aber..

    Ich hatte 245/45 18" auf meinen 95er syncro und kann Dir nur von abraten. Die Kiste war laut und langsam, auf der Autobahn konnte man nicht wirklich viel hören und die Beschleunigung war ebenfalls recht schlecht.

    Gruß gg

  • Beschleunigung war ebenfalls recht schlecht


    ABL und AAB beschleunigen doch ohnehin nicht ... die nehmen allenfalls Fahrt auf :whistling:

    Dass sich das bei Wahl einer größeren Gesamtübersetzung verschlechtert liegt in der Natur der Sache.
    Die Reifenbreite hat damit eher nichts zu tun, weshalb Besitzer von derart motorisierten Fahrzeugen in der Regel auch auf die sonst übliche Syncrobereifung 225/70R15 oder 215/75R15 eher verzichten.

    Wie schon oft geschrieben: Wer schön sein will muß leiden :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da hätte ich so meine Zweifel :S
    Das zGG der A6 liegt bestimmt nicht bei 2.8t, sondern wohl deutlich darunter.

    Und der Audi ist immer noch ein hochgebockter PKW, kein SUV oder womöglich sogar ein richtiges Nutzfahrzeug. :whistling:

    Dem muß ich erstmal wiedersprechen. Mein T4 hat das gleiche Gesamtgewicht wie der Allroad nur dass der Allroad wesentlich weniger Zuladung hat. Also auch ein höheres Eigengewicht.
    Ich finde meinen T4 super toll. Aber hier ist eher der T4 ein aufgepumpter PKW. Der Allroad hat da schon andere Technik in anderen Dimensionen verbaut. Aber lassen wir das hier.

    Fakt ist.... es ist vollbracht. Die Raeder sind drauf. Und was soll ich sagen. Die Fahreigenschaften sind entgegen meiner Erwartungen besser als vorher.
    Die Beschleunigungseigenschaften sind genauso Grotten schlecht wie zuvor. Aber bedingt durch den größeren Durchmesser läuft er bei 80 bis 100 km/h echt ruhiger. Nur bei ca 60 km/h sind starke Abrollgeräusche zu hören.
    Die Räder passen sehr schön. Stehen nicht heraus und setzen auch nicht an den Radhäusern auf.
    Einzig die Lenkkräfte sind etwas höher als zuvor.
    Jetzt ist es nur noch daran den Herrn oder die Dame von der Prüfstelle davon zu überzeugen. Die Traglasten der Räder reichen auf jeden Fall.

    Wenn ich es hin bekomme stelle ich noch ein Bild ein.

  • Mein T4 hat das gleiche Gesamtgewicht wie der Allroad nur dass der Allroad wesentlich weniger Zuladung hat.


    Ja ... für Deinen T4 mag das zutreffen, jedoch liegen die meisten Busse hier bei 2,8t zGG und selbst der aktuelle A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic hat ein zGG von 2,5t bei einem Leergewicht bei knapp 2t.

    Leider steht in der Beschreibung nichts von Bodenfreiheit unter den Differentialen und auch nichts von Böschungs- oder Rampenwinkel.

    Ich kann Dir aber sagen, dass bei dem von mir besuchten ADAC OffRoad-Training von 15 Fahrzeugen die schwierigsten OffRoad-Passagen ganz am Schluß nur noch drei Fahrzeuge die 60%igen Steigungen überhaupt anfahren konnten, nämlich ein VW Touareg, ein Mercedes G-Modell und ein (zugegeben höhergelegter) VW T4, nämlich meiner.
    Alle anderen Fahrzeuge (unter anderem ein A6Allroad mit Luftfederung) hätten sich die Stoßfänger abgerissen, wenn sie es versucht hätten.

    Der A6 allroad ist bestimmt ein nettes Auto, aber der Einsatzzweck ist ein ganz anderer als der für einen T4.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du die Räder auf Deinem Auto auch eingetragen bekommst, wenn Du die notwendigen Unterlagen über Felgentragfähigkeit, Tachoabweichung etc. dem Prüfer vorlegst.
    Die Vorgehensweise wäre vergleichbar mit der hier im Forum hinterlegte für die 225/70R15 und die 215/75R15er Bereifung.

    Schreib mal wie das ausgegangen ist,
    Nette Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)