Problem mit Getriebe/Kupplung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin..

    habe eine kleines Problem mit meinen 111er..

    Sobald ich meinen Bus mal etwas trete, bekomme ich die Gänge nicht mehr vernünftig eingelegt.. Als wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Fahre ich dann eine zeit lang normal weiter geht alles wieder wunderbar..

    Treten heißt zb. beim Überholen von 2000 mal auf 4000 touren..

    Vor kurzem auf er Autobahn (hatte es eilig..) 180Kmh Ausfahrt kam.. hing der 5te gang fest. Ich bekam ihn nur mit Gewalt wieder raus..

    Fahre ich den ganzen Tag normal durch die Gegend ist alles okay..

    Bisher habe ich nur die Kupplung entlüften lassen.. Keine Besserung..

    Kupplung rutscht nicht durch! im 3 Gang im stand würgt er sauber ab..

    Kann die Kupplung trotzdem durch sein?

    Gruß

    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Segeber (7. April 2014 um 11:03)

  • hast du deine Lebensdauerfüllung im Getriebe schon mal abgelassen und vollsynthetisches Getriebeöl aufgefüllt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Schau doch mal ob sich die Hydraulikpumpe am Kupplungspedal beim treten mit bewegt weil die halterung gern mal reisst. Hate ich auch.

  • Hmm.. klar gucke ich mal nach.. das erklärt aber leider nicht warum er das nur nach stärkerem beschleunigen macht...

  • Das war bei mir auch in verschieden , ganz komisch. Hab ne strebe als verstärkung reingemacht weil ich da innen nicht schweissen wollte und das problem ist weg.

  • Hmm.. klar gucke ich mal nach.. das erklärt aber leider nicht warum er das nur nach stärkerem beschleunigen macht...


    weil er zu heiss wird, bzw. das Getriebeöl wird zu heiss wenns zu wenig ist.....sozusagen dat klemmt dann, die Schieberäder wenn mann tritt , denn dann wird noch heisser als bei Normalfahrt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Segeber,

    ist das Problem schon gelöst ?

    Habe genau das gleiche Phänomen, Schalten bei Drehzahlen größer 2000 :thumbdown: .
    Wenn ich aber Zwischenkupple, dann klappts beim schalten fast ohne Probleme.

    Habe mir daher heute einen Getriebeölwechsel bei VW geleistet - mit dem Ergebnis - es ist wie vorher, vielleicht ein wenig leichter beim Schalten.

  • Bei mir ist alles wieder okay...

    Was ich gemacht habe... nichts.. ging einfach wieder :) Habe aber den Kupplungswechsel schon eingeplant :)