Kann ich die Felge 7J H2 ET46 auf meinem T4 fahren???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wahrscheinlich für viele von euch eine Easy-Frage aber ich hoffe auf wichtige Infos:

    Fahre einen VW T4 2,5l Diesel von 97, bis jetzt hatte ich 205er auf einer 6J 15 H2 drauf, habe mir gestern Kompletträder geholt, Reifenmaße ok, wie im Fahrzeugschein.

    Allerdings habe ich gerade erst gesehen dass die neuen Reifen folg. Felgenmaße haben:

    7J 15 H2 ET 46 Es sind original VW-Felgen vom T4.

    Kann ich die fahren - brauche ich ein Gutachten etc. ? Muss im Juni zum Tüv...

    Besten Dank im Voraus :)

  • Ja, Die darfst du fahren, das ist eine Seriengrösse deines T4....Ich fuhr auch damit. Normal sind die Stahlfelgen ab Werk nur als Ersatzreifen gedacht weil er ringsum Alu hat und VW immer ein Stahlrad als Reserve eingebaut hat. Zulässig sind die ab 1.96 bis 2003.....die älteren T4 bis 12.95 müssen diese Grösse vom TÜV eintragen lassen weil die 7 " Felgen bei diesen nur ET 35 haben.
    Hast du denn 4 Stück , die sind nämlich sehr schwer zu bekommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. April 2014 um 00:05)

  • :D Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe sogar 5x bekommen, das Ersatzrad werd ich jetzt versteigern.

    Dann kann's ja nächste Woche zur Werkstatt gehen... Brauche nur noch nabendeckel die sehen nicht mehr so doll aus

  • Guten Morgen,
    kannst du bitte dein Avatar weiter ausfüllen. Bei Fragen deinerseits kann dir dann konkreter geholfen werden. Frohe Ostern. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Meinem Vorredner schließe ich mich mal an ...
    ein ausgefülltes Profil wird hier sehr gerne gesehen.

    Wenn Dir der alte Fahrzeugbrief noch vorliegt, dann wirst Du in den Bemerkungen nachlesen können, dass die 7"-Felge bereits vermerkt ist.
    Auf jeden Fall ist sie Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis, wenn man davon ausgeht, dass es nicht nur eine VW-Felge ist, sondern eine für den T4 vorgesehene.

    Die T4-Wiki gibt da schon sehr gut Auskunft über die diversen Serienfelgen des Busses.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • an deiner stelle würde ich mir das gut überlegen mit dem abstoßen des 5ten rades.
    wenn du dir eins von den restlichen 4 beschädigst wirst du nicht so schnell ersatz bekommen!

    falls du es doch machen möchtest trotz warnung
    kannst du mir ja mal deine unmoraliche preisvorstellung mitteilen per PN