Mein Projekt T3 / Motor neu? oder Instandsetzung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin in einem T3 aufgewachsen :D - war mit meinen Eltern oft mit dem tollen T3 mit Hubdach in ganz Europa unterwegs und liebe dieses Auto. Dies war auch der Grund das ich den Bus jetzt mit meinen 26 Jahren von meinem Dad abgekauft habe.
    Leider wurde der Bus in letzter Zeit nicht sehr gepflegt und hat div. Stellen die nicht mehr schön aussehen. Die schlimmen Stellen habe ich schon von einem Kollegen gegen neue Bleche austauschen lassen. Ich überlege aber demnächst nochmal den ganzen Bus neu lackieren zu lassen. Das ist aber leider nicht das Hauptproblem. Der Motor hat einen weg. Unmengen schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Und da ich den Bus ein wenig als Wertanlage sehe, möchte ich das ich in 2 Jahren mein H-Kennzeichen bekomme. Ausserdem hatte der Bus mal einen Getriebeschaden und es wurde das Getriebe von einer kleineren Motorisierung verbaut. Diese hat auch einen weg, sprich der vierte Gang fliegt immer rauß. Motor ist ein 70 PS TD (ich glaube der heißt JX) verbaut.

    Jetzt meine Hauptfrage an euch, was würdet ihr mir empfehlen. Neukaufen? Überholen lassen? Teils / Teils? Was ist dann mit dem H-Kennzeichen? Und als letztes wie sieht es aus mit einem fünften Gang?

    Ich habe jemanden der mir die Sachen ein/ausbauen kann.

    ps. habe mich auf die Empfehlung von einem Freund hier angemeldet der mir das T4 Forum auch für meinen T3 empfohlen hat.

    Grüße aus Solingen
    Lukas

  • Hier wird es schon einige geben, die nebenbei noch nen T3 fahren oder umgestiegen sind, aber die richtigen Gurus sind im Bulliforum.com unterwegs, zumindest schau ich da immer und sammle Infos, da ich auch noch nen T3 habe, der schon komplett zerlegt ist für ne Restaurierung. :D

    wenn mir nur nicht immer die Zeit fehlen würde... ;(

    Zu deinem Problem gibt es viele Ansatzmöglichkeiten, aber schwarzer Rauch deutet auf zu viel Sprit oder zu wenig Luft hin.

    Luftfilter in Ordnung, Luftleitungen alle in Ordnung und dicht? Turbolader? Ansonsten Spritseite, Dieselpumpe verstellt, Einspritzdüse(n) defekt und blasen zu viel Kraftstoff rein. Permanent den KSB gezogen führt auch dazu.

    Zum Thema Getriebe kann ich leider nichts sagen.

  • Hallo,
    zu dem Thema H-Kennzeichen und einem anderen Motor,kann ich dir nur raten,das mit deinem
    Tüv-Prüfer vor Ort zu besprechen.
    Mein Prüfer würde es nicht machen,da mein Umbau auf AAZ nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung statt gefunden hat.
    MfG
    Micha

  • Ich hatte 25 Jahre einen T3 Diesel, habe den auch von dem kleinen Diesel auf einen JX umgebaut mit dem 5 Gang Getriebe.
    Das 4 Gang Getriebe ist nicht für den JX ausgelegt.
    Auch habe ich den JX einmal überholt, dabei neue Lager, Kolben, Ventilsitze gemacht und einen neuen Turbolader verbaut.
    Auch sollte noch die Wasserpumpe mit getauscht werden.

    Also du brauchst auch ein JX Getriebe ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hi,

    schonmal vielen danke für die vielen Antworten.

    @ Asap: Ein 4 Gang-Getriebe war schon immer verbaut. Die Sachen die du schreibst, bis auf den Turbo und die Wasserpumpe würden ja alles bei einer Motorgeneralüberholung gemacht werden oder?

    @ Sahnepaul: Er hat soweit ich weiß zuletzt relativ viel Öl geschluckt. Anspringen tut er einwandfrei. Auch lief er jetzt zum Test eine halbe Stunde im Stand ohne schwarzen Qualm durch.

    Ich würde wenn ich es mir recht überlege auch ganz gerne den jetzigen Motor behalten. Da man bei einem neuen Motor nicht weiß, was vorher mit dem passiert ist. Habt ihr Tipps wer sowas vernünftig zu einem guten Kurs macht?

    Bleibt nach wie vor die Frage mit dem Getriebe. Ist es besser das vorhandene umabauen zu lassen oder ein neu gebrauchtes mit 5 Gängen zu kaufen?

    Gruß

  • Da musst du auch überlegen wieviel Geld du in die Hand nehmen willst....
    Tauschmotor mit Kopf gabs mal für 2000...
    Getriebe?
    Willst du ein 5-Gang? Dann musst du auch die Schaltung umbauen: kostet extra. Das 5-Gang ist gesucht und teuer.(Nicht das kurze 5-Gang von KY kaufen!)
    Besser wäre ein 4-Gang vom Benziner: das hat gleichmäßige Schaltsprünge und ist etwas länger übersetzt. Von 350 bis 1000 Euronen.
    Die originalen Diesel 4-Getriebe am JX kannste vergessen!!! Miserable Abstufung und zu kurz übersetzt!
    Dann haste immer noch keinen neuen Zahnriemen, keine neue Kupplung, keinen Auspuff neu mit Haltern und keinen neuen Turbo.
    LLK solltest du auch nachrüsten damit der Turbo nicht immer das Öl kaputt kocht und die Kopfdichtung hält....
    dazu noch das unkalkulierbare Rostrisiko.......
    Unter 3500 plus Lack wird da nix zu machen sein, totz Freundschaftsbonus.
    Deswegen habe ich jetzt einen T4 8)
    Obwohl ich immer noch jedem T3 hinterherschaue ;(

    Einmal editiert, zuletzt von letti64 (21. April 2014 um 18:45)

  • bei Schwarzer Qualm kann der Turbo defekt sein, dann kommt über eine defekte Dichtung auf der Welle Öl auf die andere Seite und so auch in den Brennraum ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Farbe der Wolke ist wohl schwierig einzustufen, ich hatte graublau, aber nur im Kaltstart, drei Beschleunigungen mit ner straßenfüllenden Wolke, dann Ruhe.
    Und seit nem neuen Turbo dann auch kalt :thumbup:

    Tät mal die Kompression checken lassen, dann weißte mehr.

    Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, kommt ein komplett neuer JX mit allen relevanten Anbauteilen net grad günstig, da wär der beliebte AAZ schon nen günstige Alternative.

  • @ Sahnepaul: alles klar, ich frag mal nach ob mein Schrauber die Kompression prüfen kann. Evtl. isset wirklich nur der Turbo. (Da ich wie gesagt noch nicht wirklich vertraut mit dem ganzen Thema bin, und mich da auf die Meinung anderer verlassen habe, dachte ich, dass es die Kopfdichtung ist). -> Daher auch mein Gedanke den Motor überholen zu lassen.

    @ Pepeter: Man könnte den Motor auch auf ner Palette durch Deutschland reisen lassen. :)

    @ letti: LLK? Das der ganze Spass nicht billig wird, war mir von Anfang an klar. Besonders weil ich nichts selber machen kann. Aber selbst wenn es was teurer wird, ich häng einfach an dem Ding ;)