Bremspedal gibt langsam nach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe heute die Bremsen hinten und den Bremssattelträger getauscht, nun habe ich weiterhin das Problem das ich zuwenig Leistung auf der Bremse hinten habe.
    Lt. Prüfstand vorn 300/310 und hinten 120/120... Zudem ist mir nach dem tauschen der Bremsflüssigkeit aufgefallen dass das Pedal bei konstatem Druck, wenn
    der Bus läuft, nach einem kurzem Moment anfängt nachzugeben. Langsam aber sicher, ich würde sogar sagen bis zum Boden.
    Teste ich das ganze ohne das der Bus läuft, ist das Pedal komplett hart und gibt nicht nach! Leitungen sind dich und die Nippel alle wieder zu?!
    Ich dachte zuerst das könnte an dem Stand der Bremsflüssigkeit liegen (über max.) aber nach dem absaugen ist es immer noch so.
    Was meint ihr woran liegt das, defekter HBZ? Irgendwo im Forum stand das dies normal sei bei den Dieseln, stimmt das? Bisher ist mir dies noch nicht aufgefallen...

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 (25. April 2014 um 23:11)

  • Teste ich das ganze ohne das der Bus läuft, ist das Pedal komplett hart und gibt nicht nach!

    Offensichtlich hast Du korrekt entlüftet und der HBZ ist ebenfalls in Ordnung.

    dass das Pedal bei konstatem Druck, wenn der Bus läuft, nach einem kurzem Moment anfängt nachzugeben.

    Prinzipiell ist das so richtig, weil der Luftdruck (gegen den Unterdruck) über den BKV zusätzlich Kraft auf den HBZ bringt

    nun habe ich weiterhin das Problem das ich zuwenig Leistung auf der Bremse hinten habe.

    Da bleibt als Verdächtiger eigentlich nur der "lastabhängige Bremskraftverteiler" .

  • Hallo yellowone,
    gut dann ist also das Verhalten des Premsbedals wohl in Ordnung, ist mir bisher nie aufgefallen.
    Entlüftet habe ich, wie immer, mit Gerät.
    Den Bremskraftregler habe ich sowieso in Verdacht wegen der Verteilung, mehr sorgen habe
    ich mir aber wegen dem Pedal gemacht. Danke schonmal.

    Gruß Alex