Hilfe bei Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung (Nähe Stuttgart)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte fragen ob jmd. bereit wäre mir bei der Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung behilflich zu sein?

    Zum Auto:
    VW T4 Multivan Allstar
    0603 / 442
    EZ 01.03.1998
    WV2ZZZ70ZWH141487
    Diesel ACV
    102 PS mit 2,5L
    Climatronic

    Ich habe in der Wiki gelesen, das man sich einen Adapter bauen muss!
    Ich glaube bei mir reicht eine Anpassung der Elektrik oder?
    Eine zusätzliche Pumpe benötige ich nicht!
    Bin in dem Bereich aber nicht so fit und wäre über ein paar Hinweise dankbar!

    Ich würde auch ein paar km fahren, sollte jmd aus dem Schwarzwald oder Richtung Bayern Zeit und Lust haben ;)

    Vielen Dank
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von greech (5. Mai 2014 um 08:15)

  • grüß dich...wie willst du den deinen Bus nutzen? drin schlafen oder nur das der Motor warm wird un die Scheiben frei?

    also ich werde so machen hab den Zuheizer aufgerütet aus Standheizung alles auf 2. batterie auch Lüftung und Nachlaufpumpe..und werde den ZUheizer so steuern das er nicht mehr mit läuft wenn ich den Motor starte erst wenn ich per Funk oder Knopf betätigung drück er an läuft...

    dann werde ich noch ne Lufheizung einbauen mit thermoschalter zum ein und aus schalten.... kenn da jemand bei Ebersbächer.... weil ich den bus nutzen will zum wandern, Bergsteigen das ich drin schlafen kann

  • Hallo,

    ich möchte den Zuheizer umrüsten um die Scheiben aufzutauen und den Motor vorzuwärmen!

    Für das Camping möchte ich dann im Laufe des Jahres eine Luftstandheizung nachrüsten!

    Hast du alles selber gemacht und könntest mir da vllt zur Hand gehen?
    Von wo kommst du?

    Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von greech (8. Mai 2014 um 09:58)

  • So, ich habe mir folgende Artikel durchgelesen und noch eine Frage!

    https://www.t4forum.de/doku/index.php…g_von_de_oli_78

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung_B.Rude)

    Ich hoffe mir kann da jmd. weiterhelfen?

    Wenn ich das Kabel wie im ersten Link beschrieben baue, dann zirkuliert das Wasser nicht im Motorkreislauf oder?
    Somit würde sich der Zuheizer direkt wieder abschalten?
    D.h. ich müsste noch eine weitere Pumpe installieren!
    Das könnte man dann so wie im 2ten Link machen?

    Wo klemme ich die zweite Pumpe dann mit drauf?
    Kommt die dann mit auf Pin 6 und 7?
    Dann würde diese anfangen zu laufen, wenn ich den Zuheizer einschalte oder?

    Ich möchte den Zuheizer nur nutzen um den Motor vorzuwärmen!
    Die Lüftung muss nicht mitlaufen!
    Ich stelle mir das so vor!
    12V Schalter ein --> Zuheizer geht an und Pumpe läuft --> Motor wird warm! --> fertig ;)

    Vielen Dank
    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,

    du hast eine Climatronic am Bus und demzufolge bereits eine Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese kannst du nutzen und brauchst keine weitere Pumpe installieren. Die Pumpe findest du hinter der Stoßstange in Fahrtrichtung links. Dazu muss allerdings die Motorschutzwanne ab.

    Ich habe meinen Zuheizer ebenfalls nur zur Motorvorwärmung aufgerüstet und betreibe diesen auch täglich seit knapp 4 Jahren (muss früh gleich auf die Autobahn). Die benötigst das Adapterkabel, zwei Relais und irgend eine Schalter (Taster oder Funkfernbedienung etc.) der ein 12V Signal schalten kann.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hast du eine Schaltuhr parat liegen, oder eine Funkfernbedienung? Geht auch mit einem Schalter. Nächste Woche wäre da am Donnerstag ein Feiertag, und wenn du am Freitag dann auch noch frei hättest, dann könnten wir das in der Nähe von Heidenheim machen. Wäre dann aber Camping light. WC vorhanden, Dusche aber nicht. so auf meinem Wochenendgrundstück, und mit Grillen am Abend.

    Material habe ich für den Umbau, es geht auch ohne dem Adapter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.