Masseproblem ? / ACV Trapo '95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus Gemeinde

    Heute wollte ich ein Trennrelais + Zweitbatterie einbauen. Davon abgesehen das vermutlich das Relais nicht tut was es soll (Anmerkung, Massekabel hatte ich spaeter noch testweise direkt von der Batterie zum Relais verlegt) hat mich verwundet das ich zb von den Verschraubungen der Fahrerkonsole keinen Durchgang zum Starterbatterie MinusPol messen konnte. Aber zb von Konsole zum kupfernen Massepunkt beim Sicherungskasten ? Vom Sicherungskasten zur Batterie dann logischerweise auch nix. Heckklappe auf, Ruecklichter sind ja auch an einem Massepunkt angeschlossen. Also langes Kabel an Startbatterie Minus Pol und Durchgang zum Massepunkt beim Ruecklicht gemessen - nix, kein Durchgang. Wie kann das sein ? (Licht funktioniert ..) Eigentlich sollte ja die ganze Karosserie Masse haben ? Selbst im Motorraum kann ich keinen Durchgang einer Schraube, Motor oder sonstwas zu Batterie messen ? Wenn aber die Masseverbindung Batterie -> Karosserie abgefallen ist sollte doch ganix mehr tun oder ? Kann aktuell grade nicht in Motorraum kriechen weil es regnet und der Bus im freien steht :( Suchfunktion meint das wenn Batteriemasse nicht angeschlossen ist der Starter nicht laufen soll, aber der tut wie der Rest der Elektrik auch ? Um Messgeraet auszuschliesen habe ich mal noch +12 fuer das Trennrelais gegen die Massepunkte gemessen -> 0V , langes Kabel an Batterie Minus -> 12.4 V .. Ich bin verwirrt O_o

    --
    mfg
    Schnellmued

  • Ich bin verwirrt O_o


    Ich auch.
    Mal die Messspitze des Multimeters getauscht?
    Ansonsten das Massekabel der Starterbatterie verfolgen.
    Das läuft nach unten direkt zwischen Motorlager und Batteriekonsole durch an die Karosserie dann weiter zum Getriebe, wo es auch noch einmal festgemacht ist.
    Aber wenn der Anlasser(Starter) dreht.
    Hat die Batterie auch Massekontakt. geht nicht anders. Der Starter holt sich die Masse über die Karosse/Getriebe und somit muss die Starterbatterie auch Kontakt zur Karosse/Getriebe haben. Punkt.
    Irgendwie muss deine Messung falsch sein.
    Es sei denn, das Massekabel hat zwar Kontakt zum Getriebe. Aber nicht mehr zur Karosse. (Zwischen Motorlager und Batteriehalter). Kann man eigentlich nur von unten sehen, wenn die Motorwanne ab ist.
    Kontrollire mal das Massekabel.

  • Erinnert mich an den alten Witz: "Herr Doktor, am ganzen Körper habe ich Schmerzen. Wenn ich mit dem FInger hier drücke, tut es weh. Wenn ich hier drücke, tut es auch weh. Und hier auch....was kann es sein? - Ihr Finger ist gebrochen."

    Scherz beiseite, wenn das Auto grundlegend funktioniert, MUSS Masse an der Karosserie anliegen...bei meiner Zweitbatterieinstallation ab Werk ist unter der Konsole ein fünfter Stehbolzen, der den Massepunkt darstellt. Die Sitzverschraubungen sollten aber eigentlich auch Masse führen.

  • Hallo zusammen

    Mittlerweile habe ich ein zusaetzliches Massekabel verlegt, Trennrelais funkt wunderbar.. Und ich vermute dabei habe ich auch den urpspruenglichen Fehler gefunden (der mir extremst peinlich ist ... Ist auch mein erstes Bastelauto Projekt ... :wacko: ) Seis drum, wenn ich mich zum Motorraum durchgeschafft habe schaue ich noch ob das Massekabel richtig sitzt (gehe aber stark davon aus ;)

    --
    mfg
    Schnellmued