Welche Batteriekapazität beim Multivan?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei unserem 97er Multivan VR6 hat sich im Winter angedeutet, daß mal wieder eine neue Batterie fällig ist. Jetzt, wo es wieder etwas wärmer ist, springt er zwar immer an, aber der Anlasser dreht nur müde. Und ich traue mich auch nicht, die Türen länger offen zu lassen, ohne die Innenleuchten vorher auszuschalten.

    Da wir Pfingsten am Gardasee campen wollen, werde ich wohl eine neue brauchen. Spätestens zum nächsten Winter brauche ich sie sowieso. Mit Automatik ist man besonders auf die Batterie angewiesen, da Anschleppen oder - schieben ja nicht möglich ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Batteriekapazität Sinn macht, wenn man seinen Multivan (Allstar ohne Zweitbatterie) ab und zu auch als Wohnmobil nutzt.
    Reicht eine einfache oder bringt eine Calcium- Batterie etwas?

  • Eine 100AH passt rein und kostet meisst auch nicht viel mehr. Meine Erfahrung ist, das die Qualität nicht am Preis zu messen ist. Also günstige 100AH und gut ist.
    Edit: Damit ist eine normale Bleibatterie gemeint.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hab auch eine günstige 100AH Batterie drin, funktioniert seid 2 Jahren ohne Probleme. Hat glaube ich etwas über 100€ gekostet.

    Auf die größe bei der 100AH achten, da gibt es unterschiedliche Größen.

    Einmal editiert, zuletzt von marvin3103 (12. Mai 2014 um 13:56)

  • Ja das ist kein Problem. Dauert dann nur entsprechend etwas länger wenn die Batterie zuvor durch externe Verbraucher leer gemacht wurde.

  • Ich habe wieder eine 80 Ah eingebaut, wie vorher drin war. Das reicht mir.
    Dafür aber die gute Varta.

    Wenn der Anlasser Probleme macht, bei der Gelegenheit gleich mal die Anschlüsse anschauen, auch die Masseverbindungen.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)