Einreise nach Russland: Wie geht das mit dem Zoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe Russlandfahrer,

    Ende Juni fahre ich für 4 Wochen nach RU.

    Ich möchte mich schon mal mental auf das Ausfüllen des russischen Zollformulars vorbereiten und würde gern aus den Fehlern anderer lernen, bevor ich sie selbst begehe ;)
    Ein englischsprachiges Formular hab ich schon (siehe Anhang) und auch noch viele Fragen dazu:

    - Wie viele "Gepäckstücke" soll ich da sinnvollerweise angeben? Ich zähle doch nicht die Taschen und Kisten im Auto?!
    - Muss man bei den "monetary instruments" etwa EC- oder Kreditkarten angeben?
    - Was sollte man als Wertgegenstände angeben - Handy, Kamera, Laptop? ... Kompressor, Werkzeug??
    - macht es Sinn, das Formular schon vorher auszudrucken und auszufüllen? Oder darf das nur auf deren speziellen Vordrucken geschehen?
    - gibt es bei der Ausreise auch besondere Formalitäten?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich da von Eurer Erfahrung profitieren dürfte.

  • Moin,

    wenn du ganz sicher gehen willst ruf doch mal beim auswärtigen Amt an, die können dir ganz genau die aktuellen Bestimmungen mitteilen:

    Auswärtiges Amt

    Bürgerservice
    Arbeitseinheit 040
    D-11013 Berlin
    Tel.: +49 30 1817 2000
    Fax: +49 30 1817 51000

  • Schade, das ist wohl ein neues Formular.

    Vor 4 Jahren war es so, dass elf Fragen gestellt wurden:

    Die ersten 10 mussten (!) mit nein beantwortet werden, die letzte mit ja.

    Ich hab drei Anläufe gebraucht, bis der Zöllner zufrieden war. Er hat mich glaub ich für ein wenig debil gehalten :D

    Grüße, Tico

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Das mit dem Auswärtigen Amt ist eine gute Idee; ich werde darauf zurückgreifen, wenn ich an keine anderen Infos komme.

    Falls sonst noch jemand Praxiserfahrungen oder konkrete Antworten auf meine obigen Fragen hat, immer her damit :)

  • Hallo
    selber habe ich keine Erfahrung, aber wir haben Verwante unterwegs die bald in Russland einreisen werden um Richtung Mongolei, China vorzudringen um letztlich in Thailand zu landen bevor es werweissschonwo weitergeht.

    http://le-gri-gri.blogspot.ch/p/uber-den-le-gri-gri-blog.html

    Ist eh ein Interessanter Blog.

    Schreibe sie doch mal über das Kontaktformular an, sie werden fast sicher etwas Aktuelles wissen, bestell ihnen Grüsse von Schaffers.

    LG

  • Schreibe sie doch mal über das Kontaktformular an, sie werden fast sicher etwas Aktuelles wissen, bestell ihnen Grüsse von Schaffers.

    Hab ich gemacht, danke für den Tipp :)

    War (leider?) noch nie mit dem Fahrzeug in RU,
    aber vielleicht findest du hier Infos und/oder Kontakte:
    http://www.russland.ru/rurei0010/morenews.php?iditem=505

    Danke, die Seite hatte ich auch schon vor ein paar Monaten entdeckt, aber leider nie eine Antwort auf meine Mail bekommen ...

    Frag doch mal ulmsyncro: Soweit ich gelesen habe, fährt er häufiger nach Russland.

    Mit Andi habe ich bereits Kontakt :)

    Außerdem habe ich Zoll-Erfahrungen von http://www.baikalsprinter.de bekommen. Die haben gar keine Wertgegenstände angegeben.
    Es gab wohl auch jedes Mal hilfsbereite Menschen in der Warteschlange, die notfalls beim Ausfüllen der Formulare unterstützt haben.

    Ich glaube, insgesamt bin ich nun beruhigt und zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinkriegen werde ...

  • Stimmt, an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht ... Und senfi selbst hab ich auch noch nicht gefragt!

  • Guten abend :winker:

    ich wurde gerufen? :yeah:

    Sorry, ich bin in letzter zeit kaum noch online.... ;(
    Bin in letzter zeit etwas im stress, viel um die ohren im Job, endlich den umbau meines Busses beendet und alles eingetragen, schon das nächste Projekt angefangen, die vorbereitungen zu unsere diesjährigen Russlantour anfang Juni, 3 Kinder, Frau und Hund..... warum hat der tag eigentlich nur 24stunden???
    Genug gejammert :D

    Mit dem englischen Formular hab ich auch keine erfahrung, wir nehmen immer das russische... Aber, wertgegenstände und Gepäckstücke hab ich noch nie angegeben.
    Bis jetzt hatte ich noch jedesmal irgendetwas falsch eingetragen oder angekreuzt.... und mir wurde immer geholfen an der Grenze, hoffentlich sind die Grenzbeamten an der Lettisch/Russischen Grenz auch so freundlich wie oben in Karelien an meinem lieblingsgrenzübergang in Värtsilä ;) die letzte einreise war mit 20min Rekordverdächtig, obwohl ich das Formular mal wieder mal nicht korrekt ausgefüllt hatte und es nochmal schreiben musste :D
    Du musst das Zollformular aber 2fach ausfüllen, eins behalten die und eines bekommst Du in die hand gedrückt mit stempeln drauf, das wollen die bei der ausreise wieder haben.
    Kreditkarten oder Bargeld hab ich auch nie angegeben. Das Formular haben wir auch immer vorher ausgefüllt, meisstens meine Frau noch unterm fahren kurz vor der Grenze 8|
    Angeblich gibt es eine Gepäckbegrenzung von 30kg :wacko: Was aber noch niemand bei uns überprüft hat, und wir haben den wagen jedesmal bis unters Dach vollgeladen :whistling:


    wir fahren auch das erste mal mit Stenalines Travemünde-Ventspils, sonst sind wir mit Finnlines nach Helsinki und nördlich über Karelien nach Russland. Bin gespannt darauf, in 2,5wochen gehts los....

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ulmsyncro (21. Mai 2014 um 01:42)

  • Welchen Grenzübergang von Lettland nach Russland nimmst Du?
    Es gibt ja 3 internationale, im Norden wo Du über Estland einreist Richtung St.Petersburg im süden Richtung Moskau, und den in der mitte welchen wir nehmen richtung Weliki Novgorod.

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • von vw-bus.ru waren doch in der vergangenheit schon leute am edersee. frag evtl. nochmal den maxi im bulli-board nach ansprechpartnern dort

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Welchen Grenzübergang von Lettland nach Russland nimmst Du?


    Den südlichen auf der M9 hatte ich jetzt angepeilt. Ich habe festgestellt, dass ich ja die komplette E22 so ziemlich von Anfang bis Ende mitnehmen werde ... Moskau werde ich allerdings großzügig umfahren.

  • von vw-bus.ru waren doch in der vergangenheit schon leute am edersee. frag evtl. nochmal den maxi im bulli-board nach ansprechpartnern dort


    Der maxi ist auch hier angemeldet, hat aber nie auf meine Nachricht reagiert. Eine Anmeldung auf vw-bus.ru ist mir leider nicht gelungen, das hatte ich schon vor einigen Monaten versucht. Danke trotzdem für den Tipp.

  • der maxi ist hier nicht mehr online

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • der maxi ist hier nicht mehr online


    Ach so, danke für die Info. Im Bulli-Board bin ich nicht angemeldet.

    Edit:
    Sorry, das hab ich jetzt verwechselt. Dass User MAXI hier nicht mehr ist, weiß ich natürlich. Ich sprach jetzt vom User "MAX 2" , der ist nämlich Moderator bei vw-bus.ru - ich dachte, den meinst Du.

    3 Mal editiert, zuletzt von brigadoon (21. Mai 2014 um 19:25)

  • Schreibe sie doch mal über das Kontaktformular an, sie werden fast sicher etwas Aktuelles wissen, bestell ihnen Grüsse von Schaffers.

    @sunray: Ich habe heute sogar schon eine Antwort bekommen und netterweise Fotos von den ausgefüllten Zollpapieren. Danke noch mal für den Kontakt :)