Gestank + Motor abstellen normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich habe zwei Probleme:

    1. Wenn ich meinen Bus nur kurz auf dem Hof umparke stinkt es irgendwie verbrannt. Nach längeren Strecken riecht man dann garnichts, auch während der Fahrt ist nichts zu bemerken. Bremsen, Reifen und Auspuff sind erst 500km alt. So richtig lokalisieren konnte ich es nicht, vom Motor kommt es nicht, gefühlt eher hinten. Ist es die Kupplung? Stinkt die nicht eigentlich nur wenn man am Berg anfährt?

    2. Wenn ich den Motor abstelle ist es so als ob er abgewürgt wurde. Ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll, als ob er nicht langsam runterfährt sondern Zack aus. Das ist doch nicht normal oder? Normalerweise sollte er doch langsam runter drehen oder? Sonst läuft der Motor 1A! Woran kann es liegen?

    Vielen Dank!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wenn ich meinen Bus nur kurz auf dem Hof umparke stinkt es irgendwie verbrannt


    Heisst ja nicht umsonst Verbrennungsmotor :D

    Im Ernst, erst mal versuchen, die Stelle des Gestanks heraus finden.

    Also mein Motor geht auch nicht langsam aus ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat

    Ist es die Kupplung? Stinkt die nicht eigentlich nur wenn man am Berg anfährt?


    kommt ganz drauf an, wie du am Berg anfährst :). Kupplung sitzt auch nicht hinten.

    Kennst du den typischen Geruch von Dieselfahrzeugen? Riecht man auch oft in Tiefgaragen, wenn da einer reinfährt oder grade losdüst. So riecht meiner auch :). Riecht aber nicht nach nem verkokelten Taschentuch sodern eben nach Motor :D


    Zitat

    Normalerweise sollte er doch langsam runter drehen oder?


    Ist das dein 1. Auto oder hast du Vergleichswerte? Ich kenne kein Auto, bei dem man beim Schlüssel drehen (edit: bevor die Witzbolde sich wieder melden.. drehen = Zündung aus :P ) nicht sofort aussteigen könnte?!

    halloho!

  • Ob es nach typischen Diesel stinkt kann ich leider nicht beurteilen. Klar kann man sofort aussteigen, nur hört sich das so an als ob der Motor zu abrupt ausgeht.

    Vielleicht ist es mir auch nur aufgefallen weil ich es nur von neueren Autos anders kenne :P

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • aussi: Mach vom Abstellen des Motors doch mal ein Video :). Das interessiert mich wirklich.

    Zum "Gestank" kann ich nicht mehr sagen. Riecht es eher nach verbranntem Gummi oder z.B. Taschentuch oder ganz anders?

    halloho!