Vorsicht in Italien mit AT-Reifen bzw. Ganzjahresreifen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist doch genau das passende Thema ....


    ........ zur Europawahl .


    Hoffentlich macht ihr auch Kreuzchen in alle Kästchen .......


    wir lieben doch alle einig Europaland :thumbdown:

  • Man darf dort nirgens schneller als 130km/h fahren, braucht aber Reifen mit mindesten 170km/h Zulassung. Ist doch logisch :thumbup:
    Betrifft wohl keinen T4. Aber da gibts noch andere diverse Kleinigkeiten, die in Summe einem den Spass verderben. Die sollen einfach mal die nächsten Jahre auf mich als Urlauber verzichten.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (25. Mai 2014 um 14:00)

  • Italien als Urlaubsland - schon seit Jahren gestrichen.
    Und es tut gar nicht weh - im Gegenteil. ;)

  • Gerade mal nachgesehen, die ATs auf der Doka haben einen R-Speedindex.

    Gilt das nur für Autos, oder auch für Motorräder? Bei meinem Mopped langt der Speedindex der Stollenreifen nicht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hi,

    Betrifft wohl keinen T4

    im Schein eingetragen: 195/70R15 97S Reinf.
    neu gekauft (grrrrr...) :
    GT Radial MAXMILER WT 195/70 R15C 104/102R

    also S-Reifen bis 180 eingetragen, da nützt auch der R-Reifen bis 170 nix obwohl lt. Fahrzeugschein ja nur 161 km/h schnell..... grrrrr

    hab noch extra beim ADAC in der Rechtsabteilung nachgefragt und auch bestätigt bekommen das ich den nicht fahren darf (im Sommer in Italien).

    und morgen gehts nach Italien, super, kommen halt die alten Reifen wieder drauf.....

    PS: Braucht jemand 2 neue GT Winterreifen?

    gruß

    BadPoldi

    2 Mal editiert, zuletzt von BadPoldi (5. Juni 2014 um 10:47)

  • BadPoldi: wäre es nicht einfacher den tüv menschen mal zu fragen ob er ab Geschwindigkeitsindex R eintragen kann, da dieser ja deine zulässigen Höchstgeschwinigkeit entspricht bzw überschreitet.

    Der Bericht einer Südtiroler Zeitung deckt sich ganz gut mit dem was mir ein freund aus dem orginal Text in italienisch übersetzt hat.

    Morgen gehts für mich auch nach Italien und habe zum glück R eingetragen und T auf den Reifen

    Vg
    derChris

  • mal die Frage BadPoldi:
    wenn S eingetragen ist, wieso kauft man denn R ???. Wäre dann hier auch nicht zulässig.


    Wäre dann wie in dem Zeitungsartikel: gleich- oder höherwertig.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,
    im Schein eingetragen: 195/70R15 97S Reinf.
    neu gekauft (grrrrr...) :
    GT Radial MAXMILER WT 195/70 R15C 104/102R

    also S-Reifen bis 180 eingetragen, da nützt auch der R-Reifen bis 170 nix obwohl lt. Fahrzeugschein ja nur 161 km/h schnell..... grrrrr

    Wie picpen schon schrub.

    Was machstn son Quatsch?
    Der deutsche TÜV-Prüfer dreht dir auch ne lange Nase.
    Hier kannst du im Höchstfall die eigene Unzulänglichkeit als Ärgerniss anführen.
    Oder Geiz.
    Aber der is ja geil.

    Den R-Reifen kriegste auch nur mim milden Sachverständigen eingetragen, weil du 10 km/h "Luft" nach oben brauchst.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Naja man kann sich einen Aufkleber neben den Tachokleben und dann ist das in Deutschland doch wieder im grünen bereich -> somit wären die Reifen kein Problem
    laut dem schlauen wikipedia langen 8,55kmh Aufschlag.

    VG
    derChris

  • Hi,

    der deutsche TÜV prüfer dreht da gar keine lange Nase.... wieso auch? sind ja schließlich Winterreifen....

    ich fahr 2-3000km im Jahr und selten schneller als 120km/h.

    Auch geiz ist geil stimmt da ned, sondern mein Reifenhändler hatte die halt da, für das Geld kriegst auch 20 andere Reifen gleicher Preisklasse...

    Gruß

    BadPoldi

    Einmal editiert, zuletzt von BadPoldi (5. Juni 2014 um 13:11)

  • Na dann is ja bis auf Italien alles in Butter.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • BadPoldi: wäre es nicht einfacher den tüv menschen mal zu fragen ob er ab Geschwindigkeitsindex R eintragen kann, da dieser ja deine zulässigen Höchstgeschwinigkeit entspricht bzw überschreitet.

    Hi,

    ich hab mal beim TÜV angefragt per Mail, weil auch das Reinf. ist ja veraltet....

    Gruß

    BadPoldi

  • Das Thema hatten wir doch schon beiläufig in diesen Thread angeschnitten:


    In Kurzform:

    Zitat

    Strafen zwischen 400 bis 1.700 Euro sind ab 15. Mai vom italienischen Gesetzgeber vorgesehen, sollten die Reifen einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der unter dem im Zulassungsschein eingetragenen Index liegt.

    Das diese Aussage (schon von Gesetz wegen) so nicht korrekt sein kann, ergibt sich aus der Umsetzung einer EU-Richtlinie (Italien ist doch ein EU-Land, oder?).

    BadPoldi:
    Zu den Kennzeichnungsrichtlinien empfehle ich Dir und auch den diversen Redakteuren eine Lesestunde im Forum :!:

    Das Thema mit den eingetragenen und tatsächlich benötigten Last und Geschwindigkeitsindizes hatten wir schon ganz oben im Forum festgetackert:

    Das Lesen dieses Beitrags hätte Dir viel Arbeit mit TÜV und Co. erspart ;)

    CU, Axel

    EDIT:
    Wer sich für Italien auf die sichere Seite begeben will, der kann den Speedindex ja in seiner ZB entsprechend ändern lassen. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. Juni 2014 um 08:30)

  • Hi,

    axelb

    du siehst an den Beiträgen hier, das es nicht mal alle intressierte T4 Faher alle wissen das ein R-Reifen bei mir voll und ganz ausreicht....

    Und da glaubst du das kann ich einem italienischen Polizisten erklären=?

    Da mach ich lieber den Umweg und versuch den Reifen in die Papiere eintragen zu lassen vom TÜV.

    Andere Länder andere Sitten, leider...

    gruß

    BadPoldi

  • Wenn Du eine Idee hast, wie ich den wichtigen Informationsthread noch deutlicher heraus stellen kann, dann her damit.


    Da mach ich lieber den Umweg und versuch den Reifen in die Papiere eintragen zu lassen vom TÜV.


    Das ist sicherlich eine gute Idee, die eventuellen Problemen vorbeugt :thumbup:

    Nichtsdestotrotz sind die verlinkten redaktionellen Beiträge (beispielsweise in diese Allrad-Zeitung) sehr schlecht recherchiert.
    Da haben wir hier im Forum schon besser gesucht und gefunden :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ..im Schein eingetragen: 195/70R15 97S Reinf.
    neu gekauft (grrrrr...) :
    GT Radial MAXMILER WT 195/70 R15C 104/102R

    also S-Reifen bis 180 eingetragen, da nützt auch der R-Reifen bis 170 nix obwohl lt. Fahrzeugschein ja nur 161 km/h schnell..... grrrrr..

    Das ist auch wieder interessant, denn der AET (Benzin, 85KW) hat bei einer Höchstgeschwindigkeit von 162Km/h die 195/70R15C 104/102R eingetragen. Dort geht es und wäre somit auch in Italien legal. 8o

  • Wenn Du eine Idee hast, wie ich den wichtigen Informationsthread noch deutlicher heraus stellen kann, dann her damit.

    Hi,

    nein, leider nicht wirklich...

    aber wenn ich richtig gelesen hab, dann dürfen Reinf/XL Reifen nicht mit C Reifen kombiniert werden. Ohje, das wuste anscheinend nicht mal der TÜV bei uns, weil ich hinten Reinf. Reifen und vorne die Maxmiller C Reifen montiert hatte...

    oder gilt das pro Achse?

    Gruß

    BadPoldi


  • ... dann dürfen Reinf/XL Reifen nicht mit C Reifen kombiniert werden.

    Ach?
    Nu klingelts ja doch noch.

    Entschuldige bitte meine unklare und ahnungslose Ausdrucksweise von oben.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.