T4, Baujahr1993, AAF Benzin 81 KW 2461 ccm, Stecker vom Motorsteuergerät geht nicht runter, bitte um Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Name ist Klaus aus Mülheim an der Ruhr.
    Seit einigen Tagen streikt mein Bulli, Marke siehe oben.
    Motor läuft im untertourigen Bereich unrund.
    Bei warmen Motor lässt er sich nicht mehr starten läuft 2 Sekunden und geht direkt wieder aus.
    Beim Fehler auslesen wird angezeigt, dass der Drucksensor im Motorsteuergerät nicht funktioniert.
    Habe auch schon diverse Listen abgearbeitet, aber keinen anderen Fehler gefunden.
    Der Test mit einer Spritze am Steuergerät einen künstlichen Unterdruck zu erzeugen brachte keine Veränderung im Verhalten.
    Möchte jetzt das Steuergerät ausbauen und den Sensor erst einmal reinigen und wenn es immer noch nicht funktioniert zur Reparatur schicken.
    Batterie ist raus Deckel vom Steuergerät ist ab, ebenso der Unterdruckschlauch, aber der Stecker lässt sich beim besten Willen nicht bewegen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil runter bekomme?
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar, weil ich so nicht weiter komme.
    Habe ein Bild hochgeladen

  • Salü,

    da gibt es im Stecker eine Kunststoffschiene, die du erst Richtung Fahrzeugfront (also Scheinwerfer) ziehen musst.
    Wenn diese Schiene nach vorne gezogen wurde, kannste den ganzen Stecker abziehen. Er ist dann unten noch eingeklipst (einfach hochziehen) und glaub noch mit 2 Schrauben an der Seitenwand verschraubt.

    Auf dem Bild siehste ganz rechts am Stecker den Griff von der Leiste, die du nach rechts rausziehen musst: http://www.ebay.ie/itm/STEUERGERA…r-/161231316729

    Viel Erfolg!

  • Bei meinem Stecker kann ich diesen Griff nicht sehen. Vielmehr ist direkt vor dem Stecker in Fahrtrichtung ein Bolzen, der ein verschieben in Fahrtrichtung auch verhindert, also genau zwischen Stecker und dem Unterdruckstutzen.
    Muss ich noch eine Abdeckung vom Stecker nehmen und wenn ja, wie bekomme ich diese runter? die kleine Kreuzschlitzschraube oben auf dem Stecker habe ich schon entfernt.
    Vielen Dank schon einmal für die prompte Antwort.

  • Vorn am Stecker ist eine Lasche in die du mit dem Daumen auf der Aussenseite und mit dem Zeigefinger auf der Kotflügelseite fassen kannst um diese in Richtung Unterdruckstutzen zu ziehen. Wenn es schwer geht, versuch mit einem Flachschraubendreher seitlich an der "Daumenseite" etwas zu zu hebeln.

    Ganz herausgezogen geht die Lasche bis um den Unterdruckanschluss.

  • Ich glaube, ich bin irgendwie schwer von Begriff heute....
    Dieser Bolzen (siehe Bild) direkt vor dem Stecker verhindert ein verschieben in irgend eine Richtung.
    Muss ich diesen Bolzen erst entfernen und wenn ja, wie krieg ich den da wohl raus?
    Dieses Forum ist schon toll, ohne Eure Hilfe wäre ich total aufgeschmissen...

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Das Teil ist raus und ich kann weiter machen.
    ich hatte stundenlang im Netz gesucht, aber nichts gefunden, wie man diesen Stecker entfernt.
    Danke Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Ich werde berichten, ob ich meinen alten Bus wieder zum schnurren bringen kann.

    Nochmals danke

    Klaus

  • Ja sorry wenn ich dir erst ein Schmarrn mit der Arretierung rechts erzählt habe. Bei mir ist das so und wusste nicht, dass es noch andere Versionen gibt.
    Aber Hauptsache du hast es hinbekommen.

    Zum Sensor im MSG:
    Unterdruckschläuche sollteste bei dem Fehler mit dem Unterdrucksensor alle tauschen wenn die schon älter sind. Da ist auch ein 10cm langes Stück schlauch im Steuergerät, sollte dann auch gleich getauscht werden...

    Viel Erfolg.

  • Kein Problem, ich hatte den Fehler halt erst einmal bei mir gesucht...
    Leider hat die Reinigung des Drucksensors keine Veränderung gebracht
    Ich habe einen Digifanten mit der Nr. 023 906 022 - leider ist der Buchstabe, der noch dahinter kommt nicht mehr lesbar.
    Kann mir jemand sagen, ob die Steuergeräte mit dieser Nummer alle baugleich sind, oder ob ich zwingend eins mit dem gleichen Kennbuchstaben haben muss?

  • der sensor kann für ganz kleines geld getauscht werden. hier im forum ist auch der sensor mit bezugsquelle genannt. dieser muß eingelötet werden. musst du mal suchen.
    vorher würde ich aber mal auflisten welche listen du abgearbeitet hast und was du bisher genau gemacht hast. ganz sicher alle unterdruckschläuche erneuert?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Danke für den Hinweis, ich habe mir jetzt auch einen Drucksensor bestellt und hoffe, damit das Problem zu lösen.
    Ich habe alle Unterdruckschläuche erneuert, das Leerlaufstabiventil brummt munter, Tankstutzen ist ok, Fehler tritt aber auch sowohl bei Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.
    Im Dunkeln ist kein Funkenschlag zu erkennen, Zündkabel und Kerzen sind neu.
    Relais Nr. 30 scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls hört man es deutlich anziehen, wenn es eingesteckt wird.
    Allerdings kann ich keine Veränderung beim Motorlauf feststellen, wenn ich das Relais 30 entferne.

    Wie schon erwähnt habe ich den Speicher auslesen lassen und der sagte Druckgeber im MSG und ich hoffe wirklich, dass er es dann auch ist...
    Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

  • ... na wenn Du Dein Steuergerät hast auslesen lassen, hättest auch den "Buchstaben" des Steuergerätes ablesen können. :rolleyes:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Allerdings kann ich keine Veränderung beim Motorlauf feststellen, wenn ich das Relais 30 entferne.

    Das ist leider ein kleiner Fehler beim AAF, der läuft gerne auch ohne Relais 30.

    Sollte man aber in jedem Fall vermeiden, da nicht geklärt ist wie das MSG die Spannung alternativ bezieht.
    ggf riskiert man sonst Schäden am MSG.

  • Der Druckgeber ist gestern gekommen - eingelötet.
    Mein Bus läuft wieder ganz hervorragend und es ist auch kein Laub mehr im Radkasten....

    Vielen Dank an alle für die Ratschläge und vor allem an Bardi für seine Liste, die wahrscheinlich schon vielen einiges an Geld und Nerven erspart hat!