Gelegentliches Zischen unter dem Armaturenbrett, geht weg wenn ich bremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an das Forum,

    ich habe einen VW T4 Caravelle Baujahr 06/2000, 2,5l Diesel TDI-Motor mit 150 PS, WV2ZZZ70Z1H016284 7DZ, der mittlerweile ca 201.000 km herunter hat.

    Seit einiger Zeit tritt gelegentlich während der Fahrt ein "Zischen" auf, das sich so anhört, als wenn kontinuierlich Luft aus einem Fahrradreifen entweicht. Dieses Geräusch ist auf der Fahrerseite hinter dem Armaturenbrett wahrzunehmen, tritt aber nicht bei bestimmten Fahrsituationen auf, sondern sporadisch, nachdem der Wagen / Motor warm ist. Nach einiger Zeit verschwindet es von selber wieder, um vielleicht nach einigen Kilometern wieder aufzutreten.

    Dieses Geräusch verschwindet immer dann, wenn ich die Bremse getätige.

    Ich war bei einer Werkstatt, die mir aber nicht weiterhelfen konnten, da zu dem Zeitpunkt das Geräusch nicht auftrat und sie deshalb keine Diagnose machen konnten.

    Jetzt möchte ich gerne mal im Forum nachhören, ob dieses Phänomen schon mal bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist oder ob jemand weiß, was das sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Masaya

  • Bkv würde ich auch tippen ,trete doch mal bei abgestellten motor und natürlich im stand die bremse .da müsste das gleiche zischen zu höhren sein.ODER VERMISST ?( DER NACHBAR ETWA SEINE VIPER. mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: