PWM Modul für die Kühlerlüfter Projekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und die „Reihe/parallel“-Schaltung ist in der Variante mit Widerständen nicht vorgesehen :/


    ich hab grade einen knoten im Gehirn, aber wenn ich den Originalen Plan für meinen 1999er mit Manueller Klima anschau müsste bei Kabelbrüche doch reihenschaltung sein, also 50%...

    PölChris kannst du zufällig helfen?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Du kannst Spannung nicht anders verringern. Und das letzte mal, als ich mir das Schaltbild angeschaut habe war es perfekt logisch: Drei Widerstände, die durch den Regler beim Schalten auf die nächste Stufe einzeln gebrückt werden. Auf voller Leistung hängen alle parallel (edit: bzw gar nicht - was aber keine Rolle spielt)

    Da ist das auch gut beschrieben: https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

  • Die Schaltung ist einfacher und vom Prinzip gleich. Im Wiki sind ja auch beide behandelt. Versteh ich die Frage nicht? Die Zuleitung auf voller Stufe ist parallel zum Widerstand. Bei halber Stufe über den Widerstand. Der sorgt für einen Spannungsabfall und verbrät dadurch ordentlich Leistung, dadurch ist die Spannung am Lüfter kleiner und die Leistung dort sinkt entsprechend. Ob nun am Kühler oder Gebläse...

  • Naja, bei der Variante „ohne Klima“ gibt es ja keine vorwiederstände.

    Dort wird bei einer Temperatur die BEIDEN Lüfter in Reihe geschalten, laufen also auf ca 6V, reicht das nicht werden die Lüfter parallel an 12V gehängt. Bei mir Klima gibt es zusätzlich noch eine Stufe bei der die Lüfter über die Vorwiderstände laufen.

    Ich hab einen originalen Kabelbaum für „mit Klima“, allerdings keine Vorwiderstände. Daher die Frage was passiert wenn der Widerstand kein Widerstand mehr ist.

    Wenn die Lüfter dann in Reihe hängen wäre ja alles top!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!