California: Batterie hält nicht lange

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe vor ca. 3 Wochen einen T4 California aus dem Jahr 1992 gekauft. Der Kühlschrank geht während der Fahrt und wenn der Bulli am Strom hängt. Wen es über die Batterie gehen soll dann hält es ca. 4-5 Stunden -ist das normal ? Mache ich was falsch oder ist einfach die Batterie zu alt und muss getauscht werden ?

    Danke für die Tips

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (11. Juni 2014 um 19:08) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Kommt auf die "Größe" der Batterie und den "Energiehunger" des Kühlschranks an.
    Theoretisch kann das schon sein...

    Kannste (ganz grob) ausrechnen: P = U*I bzw. I = P/U

    Dein Kühlschrank zieht (bei 12V) eine Leistung P (in Watt)
    Spannung ist 12 V = U
    Ergibt einen Strom in Ampere = I
    Deine Batterie hat eine Kapazität in Ah (z.B. 64Ah), damit weißt du wieviele Stunden sie den Stromfluss aushält bis sie LEER ist. (z.B. 10h bei 6,4 Ampere)
    Das wäre ein idealer und optimaler Wert. Realistisch sind eher ca. 60% davon (korrigiert mich wenn das daneben liegt). Ist die Batterie alt (z.B. noch von 1992), kann das durchaus noch weniger sein.

  • Ok..werd ich testen. Muss man beim Aufladen der Batterie mit Strom was beachten ? Grund: ich habe noch nie die Anzeige gesehen mit ALLEN Balken die mir zeigt das es geladen ist. Ich sehe immer nur den ersten und letzten Balken ...

  • und guck mal rein was für eine Batterie drin ist und wie alt die ist und ob die gewartet werden muss...zB. Wasser nachfüllen..eine trockene Batterie ist dann nämlich bald hin. und die könnte man laden und laden und wird nie voll

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wir haben ebenfalls einen 92 er T4 California und machen aber ganz andere Erfahrungen mit der Batterie. Der Kühlschrank läuft mit der Batterie zumindest 2 Tage, das sind unsere konkrten Erfahrungen. Der Vorbesitzer meinte, eigentlich sollte es eine Gel Batterie sein, die hat er aber nicht eingebaut. Ich denke auch, es hängt vom Zustand der Batterie ab.

    Im Moment macht uns allerdings die Kupplung Sorgen. In der letzten Woche war ich mit dem Bulli unterwegs und bekam an einem Tag die Gänge nur schwerlich und unsanft rein, am nächsten Tag dann ohne Probleme. Jetzt aber geht fast nichts mehr.