GELÖST: ACV klappert, tackert, klopft - weiss jemand weiter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Erst ich.

    Zunächst die Fakten (Knallhart ohne jegliche Beschönigung, wissenschaftlich herausgeknobelt)

    Karre:
    - ACV @140 PS in 2000er Multivan
    - 206000 km davon 36000 von mir, bislang kein Anhaltspunkt den Tacho anzuzweifeln
    - Ölverbrauch: No Sir – also fast no – nicht viel – fast garnix
    - Sprit: ca 8-8,5-9 -gerechnet, nicht gelesen- @245er Schlappen, Beladung=Urlaub=voll, rechter Fuß nach Laune
    - Leistung: joa, läuft
    - Russ: jupp, bei vollgas viel, sonst weniger
    - Wartung: Selbst, kleine Insp vor 6000 gemacht, alle Filter, 5-40er vollsynthetisch
    - Messwerte ecu Block 13/14 -0,16/0,24/0,26/0,66/-1,16 bei 775upm
    - FB ist so lala bissl spät (weiss den Wert nicht mehr),wollt ich mit dem nächsten ZR in Ordnung bringen (springt gut an, auch wenns kalt ist)


    Problem:

    - Drehzahlabhängiges tackern – klackern - tickern wie immer man das nennen will
    - beginnt ab etwa 1200 U/min
    - ist unter Last gaaanz leicht auch bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar, ohne Last und im Schubbetrieb nur bei geöffneten Fenstern, am besten wenn man an einer „Schallmauer“ (eg Wand, Leitplanke, Steilhang,
    Lastzug, Eiger Nordwand) entlangfährt.
    - vom der Frequenz her ähnlich Vakuumpumpe, Hydrostössel
    - vom Sound her weicher als VP oder Hydro, eher undichter Krümmer
    - ist schon Lange (das war schon :D ), wird aber mäßig lauter
    - könnte „von rechts“ kommen (ich weiss da kommt selten gutes)
    - ist auch wenn „er“ kalt ist


    Und jetzt mal zu meinen Mutmaßungen (jetzt wird das Phantasie hier):

    - Vakuumpumpe meine ich kanns nicht sein weil „Leerpumpen“ des Unterdrucks keine Veränderung bewirkt, ausserdem ist „es“ im Leerlauf nicht vernehmbar, das war die VP in unserem AAB definitiv. Andererseits ist
    bereits nach dreimaligem Pumpen eine Verhärtung des Bremspedals zu spüren – ist das normal? Ich dachte das geht länger ... vielleicht liegt hier was im Argen?
    - Undichter Krümmer meine ich auch nicht, der wäre nach meinem dafürhalten im Schubbetrieb so gut wie garnicht zu hören (??)
    - ESD (vermutlich original ab Werk) dito, bei Schubbetrieb ist Nullförderung, da kann nach meinem Verständnis auch nichts klackern
    - Hydrostössel? Der oder die würden doch auch im Leerlauf tickern. Und erst recht nach dem Starten. Ist aber nicht so...
    - Lagerböcke/Schrauben abgerissen? Will ich nicht. Kann also nicht sein. Und klingt ein Lagerschaden nicht deutlich dumpfer? Und verursacht Ölverbrauch? Und auch im Leerlauf? Und so laut das man nicht mehr fahren
    will? Ich will noch fahren! Und ich will keine kaputte Kurbelwelle. Und überhaupt hab ich erst 200nochwastausendkilometer ...
    - Schwingungsdämpfer ... hm ... sieht eigentlich gut aus. Ich weiss, sieht man nur von innen wirklich. Ich weiss auch der kann lärmen... aber kann der auch SO tun?
    - Was gibts noch?? Irgendwas tockert mit Motordrehzahl an die Karosse?? Immer? Egal ob ich rechts oder linksrum fahre, beschleunige oder Bremse? Sogar wenn meine Frau fährt??? Ich weiss nicht ...


    So, jetzt zu meiner Bitte: Ich erwarte ein Belastbares Angebot einer Fachwerkstatt mit motivierten, wohlriechenden Mechanikern und einer freundlichen und attraktiven Empfangsdame. Das Angebot sollte die Beseitigung des Fehlers zum Preis einer Tankfüllung beinhalten, den Kaffee bring ich selbst mit (schmeckt eh besser)

    Wenn das zuviel verlangt ist freue ich mich auf eure Kommentare, vielleicht komme ich mit meinem Dilemma ein paar Schritte weiter... was kann ich vielleicht selbst probieren oder rausfinden um etwas auszuschliessen? SuFu hab ich versucht aber ich komme nicht weiter ...


    Achja, natürlich befinde ich mich derzeit an der Algarve (wo hat man sonst Zeit sich endlich Gedanken um das geklapper zu machen), mal eben den Schrauber anner Ecke bitten die Ölwanne runterzumachen ginge prinzipiell schon, ist aber mit Schwiergkeiten verbunden (mein portugiesisch ist etwa wie deren Englisch – das wird lustich). Bissl Werkzeug hab ich aber dabei ... und die Fuhre muss noch über Schweden zurück nach Bayern. Und wehe das hält nicht.


    Ich freu mich schon... jetzt Ihr


    Edit? kenn ich nich...

    3 Mal editiert, zuletzt von Nils [TS] (14. November 2014 um 20:14) aus folgendem Grund: siehe letzter Beitrag

  • die dreiecksförmige Krümmerdichtung tauschen.....evtl .....die hatte bei mir mal ein klackern, wie du es beschreibst verursacht....macht nix schon gar nicht an der Algarve...hang loose

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Vegas (13. Juni 2014 um 20:54)

  • Hi,
    mal den Keilrippenriemen abnehmen und hören obs weg ist.
    Bei meinem macht die Lichtmasch laut wenn ich durch die Unterführung fahre.
    Eiger Nordwand ist zu weit für meinen.
    Evtl ist da auch ne Schraube locker und das Ding schüttelt sich.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Also, falls hier noch jemand mitliest bzw für die Nachwelt:

    Kurze Version: Schwingungsdämpfer. Fertig.

    Ausführlicher:
    In Portugal hat sich noch das Getriebe zerlegt. 5ter Gang hatte Zahnausfall, ich weiss nicht mehr ob Schaltrad oder Festrad. Mistkarre. Jedenfalls kaputt und in dem Zusammenhang musste ich doch notgedrungen zur Werkstatt des geringsten Mißtrauens und das insten lassen. Leider habe ich nicht gleich ein neues Getriebe aus D kommen lassen, aber das ist eine andere Geschichte. In dem Zusammenhang habe ich natürlich den Zentralausrücker, die Kupplung und den Zweimassenschwung mitmachen lassen (ooch, im Urlaub schau ich nich so aufs Geld ... ) und nen Satz 235/55 17 auf die estemos (passt -vorne- nicht, fährt aber geil und sieht fett aus) machen lassen (ist jetzt eigentlich auch ne andere Geschichte). Jedenfalls war das Geräusch nach der Reparatur (also keine dreienhalb Wochen später) deutlich weniger, ich vermute wegen dem gleichmäßigeren Lauf mit neuem Schwungrad. Jetzt kann man auch endlich Ruckfrei anfahren ohne Gas zu geben - schon toll son ZMS wenns funktioniert und nicht wie das alte ne achtel Umdrehung Spiel hat. Zahnriemen wollte ich die nicht machen lassen, also ab nach Schweden und zurück nach Hause. Jetzt seit zwei Wochen hab ich den neuen ZR drauf und natürlich den Schwingungsdämpfer drin und weg ist das Problem, im übrigen auch das quietschen beim anlassen und abstellen, jegliche Geräusche bei eingeschalterer Klima und auch keine Probleme mehr die Schlappen im Stand von Vollanschlag auf Vollanschlag zu Kurbeln - was ich natürlich vermeide, aber jetzt könnte ich, vorher hat die Servopumpe das nicht gerne gemacht.

    Also alles klar mit dem Bock, Danke für die Tipps hier, natürlich ein super Forum. Aber mit der Karre werd ich nicht warm - in 50tkm seit Kauf hat der jetzt fast seinen Kaufpreis an Wartung gebraucht - ich hoffe das wird besser sonst hebe ich bald die Hand ... und freue mich das trotz einer starken Krängung diesbezüglich im Haussegen der alte Daimler noch draussen vor sich hinrostet. Irgendwann darf der auch wieder ...

    Habe Fertig - kann zu hier - Ende Gelände

  • Also, falls hier noch jemand mitliest bzw für die Nachwelt:

    Kurze Version: Schwingungsdämpfer. Fertig.

    Ausführlicher:
    In Portugal hat sich noch das Getriebe zerlegt. 5ter Gang hatte Zahnausfall, ich weiss nicht mehr ob Schaltrad oder Festrad. Mistkarre. Jedenfalls kaputt und in dem Zusammenhang musste ich doch notgedrungen zur Werkstatt des geringsten Mißtrauens und das insten lassen. Leider habe ich nicht gleich ein neues Getriebe aus D kommen lassen, aber das ist eine andere Geschichte. In dem Zusammenhang habe ich natürlich den Zentralausrücker, die Kupplung und den Zweimassenschwung mitmachen lassen (ooch, im Urlaub schau ich nich so aufs Geld ... )


    Wie hat sich es bemerkbar gemacht mit dem Getriebe ?
    Meins !! macht zur zeit auch probleme .... wobei ich nicht mal weis ob es das ist ! .... und suche hier antworten.

    Bitte nicht am Tankdeckel lecken ! Das muss so sein das der so aussieht :)

  • ... hat von jetzt auf gleich ratternde Geräusche im 5ten gemacht. Kein Zähneknirschen vorab, nicht besonders belastet, nicht gequält. Ölstand hat gepasst. Liess sich auch noch einwandfrei schalten.
    Dem voraus ging ein pfeifen im fünften unter Last, so etwa ab 80 hörbar, ab 140 nicht mehr wahrnehmbar (Frequenz zu hoch oder nicht mehr genug Drehmoment kann ich nicht beurteilen) das hatte der wohl schon ab Kauf, also ca 35 tkm vor Schadeneintritt. Da zum Kaufzeitpunkt der Turbo- und AGRbereich einwenig inkontinent (Schellen usw) war und "er" deshalb unter Last relativ viele ähnliche Geräusche von sich gab hab ich das nicht wahrgenommen. Subjektiv wurde dann das Pfeifgeräusch mit der Zeit lauter und ich hatte das Gefühl bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei offenem Fenster (Urlaub, Süden) im fünften ein passendes leichtes mahlen vernehmen zu können welches dann sich eben ab 75-80 km/h zu jenem pfeifen formierte.

    Jedenfalls fehlten dem fünften einige Zähne, ich kann mir technisch nicht erklären wie das ohne Gewalt passieren soll. Sah aus als wären die mit dem Hammer rausgeklopft. Getauscht wurden die Schalt- und Festräder des vierten und fünften Ganges, die waren angeblich nicht Masshaltig, sowie sämtlich Lager und Dichtungen. Bis jetzt (221tkm) hälts. Tolle Wurst.

    Ansich sollen die Getriebe der TDI ja problemlos sein, ausser von der 88PS-Variante - es scheint Ausnahmen zu geben ... was tut deins denn?

    Grüße

    Nils