Hallo zusammen. Erst ich.
Zunächst die Fakten (Knallhart ohne jegliche Beschönigung, wissenschaftlich herausgeknobelt)
Karre:
- ACV @140 PS in 2000er Multivan
- 206000 km davon 36000 von mir, bislang kein Anhaltspunkt den Tacho anzuzweifeln
- Ölverbrauch: No Sir – also fast no – nicht viel – fast garnix
- Sprit: ca 8-8,5-9 -gerechnet, nicht gelesen- @245er Schlappen, Beladung=Urlaub=voll, rechter Fuß nach Laune
- Leistung: joa, läuft
- Russ: jupp, bei vollgas viel, sonst weniger
- Wartung: Selbst, kleine Insp vor 6000 gemacht, alle Filter, 5-40er vollsynthetisch
- Messwerte ecu Block 13/14 -0,16/0,24/0,26/0,66/-1,16 bei 775upm
- FB ist so lala bissl spät (weiss den Wert nicht mehr),wollt ich mit dem nächsten ZR in Ordnung bringen (springt gut an, auch wenns kalt ist)
Problem:
- Drehzahlabhängiges tackern – klackern - tickern wie immer man das nennen will
- beginnt ab etwa 1200 U/min
- ist unter Last gaaanz leicht auch bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar, ohne Last und im Schubbetrieb nur bei geöffneten Fenstern, am besten wenn man an einer „Schallmauer“ (eg Wand, Leitplanke, Steilhang,
Lastzug, Eiger Nordwand) entlangfährt.
- vom der Frequenz her ähnlich Vakuumpumpe, Hydrostössel
- vom Sound her weicher als VP oder Hydro, eher undichter Krümmer
- ist schon Lange (das war schon ), wird aber mäßig lauter
- könnte „von rechts“ kommen (ich weiss da kommt selten gutes)
- ist auch wenn „er“ kalt ist
Und jetzt mal zu meinen Mutmaßungen (jetzt wird das Phantasie hier):
- Vakuumpumpe meine ich kanns nicht sein weil „Leerpumpen“ des Unterdrucks keine Veränderung bewirkt, ausserdem ist „es“ im Leerlauf nicht vernehmbar, das war die VP in unserem AAB definitiv. Andererseits ist
bereits nach dreimaligem Pumpen eine Verhärtung des Bremspedals zu spüren – ist das normal? Ich dachte das geht länger ... vielleicht liegt hier was im Argen?
- Undichter Krümmer meine ich auch nicht, der wäre nach meinem dafürhalten im Schubbetrieb so gut wie garnicht zu hören (??)
- ESD (vermutlich original ab Werk) dito, bei Schubbetrieb ist Nullförderung, da kann nach meinem Verständnis auch nichts klackern
- Hydrostössel? Der oder die würden doch auch im Leerlauf tickern. Und erst recht nach dem Starten. Ist aber nicht so...
- Lagerböcke/Schrauben abgerissen? Will ich nicht. Kann also nicht sein. Und klingt ein Lagerschaden nicht deutlich dumpfer? Und verursacht Ölverbrauch? Und auch im Leerlauf? Und so laut das man nicht mehr fahren
will? Ich will noch fahren! Und ich will keine kaputte Kurbelwelle. Und überhaupt hab ich erst 200nochwastausendkilometer ...
- Schwingungsdämpfer ... hm ... sieht eigentlich gut aus. Ich weiss, sieht man nur von innen wirklich. Ich weiss auch der kann lärmen... aber kann der auch SO tun?
- Was gibts noch?? Irgendwas tockert mit Motordrehzahl an die Karosse?? Immer? Egal ob ich rechts oder linksrum fahre, beschleunige oder Bremse? Sogar wenn meine Frau fährt??? Ich weiss nicht ...
So, jetzt zu meiner Bitte: Ich erwarte ein Belastbares Angebot einer Fachwerkstatt mit motivierten, wohlriechenden Mechanikern und einer freundlichen und attraktiven Empfangsdame. Das Angebot sollte die Beseitigung des Fehlers zum Preis einer Tankfüllung beinhalten, den Kaffee bring ich selbst mit (schmeckt eh besser)
Wenn das zuviel verlangt ist freue ich mich auf eure Kommentare, vielleicht komme ich mit meinem Dilemma ein paar Schritte weiter... was kann ich vielleicht selbst probieren oder rausfinden um etwas auszuschliessen? SuFu hab ich versucht aber ich komme nicht weiter ...
Achja, natürlich befinde ich mich derzeit an der Algarve (wo hat man sonst Zeit sich endlich Gedanken um das geklapper zu machen), mal eben den Schrauber anner Ecke bitten die Ölwanne runterzumachen ginge prinzipiell schon, ist aber mit Schwiergkeiten verbunden (mein portugiesisch ist etwa wie deren Englisch – das wird lustich). Bissl Werkzeug hab ich aber dabei ... und die Fuhre muss noch über Schweden zurück nach Bayern. Und wehe das hält nicht.
Ich freu mich schon... jetzt Ihr
Edit? kenn ich nich...