Handbremse rechts immer wieder fest - welches Teil muss gewechselt werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe seit einiger Zeit Probs mit der Handbremse. Die ist immer mal wieder fest, auch das Einsprühen unterhalb dieser Gummikappe und dem wieder gangbar machen bringt nur ein paar Tage Besserung. In der Wiki habe ich mal nachgelesen aber das zu tauschende Teil habe ich nicht so wirklich gefunden.

    Was muss gewechselt werden, damit wieder Ruhe einkehrt?? Der jetzige Zustand ist nur noch nervig....

    Danke für eine erläuternde Info!

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Die Glaskugel ist in Reparatur...

    Ich tippe mal:

    Handbremsseil spleist auf und verhakt.

    oder:

    Handbremsheben festgegammelt (also der kleine an der Bremse)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    Die Dichtung unter dem Hebel für die Handbremse (Bremssattel)könnte die Ursache sein. Auseinander bauen, reinigen, und ein neuen Dichtsatz montieren. Oder eins deiner Handbremsseile hängt. Die würde ich allerdings austauschen, alles andere bringt nur kurzfristig was.

    Gruß Stefan

  • Wenn das Seil die Backen auseinander ziehen, entsteht auch eine Entlastung am Bremszylinder, der selber auseinander treibt.
    Wenn der Bremszylinder bereits defekte auch durch Rost aufweist, kanns zu Rückstellblockaden nach lösen der Handbremse kommen. (Bilder hier )
    Muss daher nicht zwangsläufig vom Seil kommen.
    Letztlich bleibt nur Trommel runter und Zustand begutachten.

  • Vielleicht habe ich es zu wenig klar ausgedrückt. Scheibenbremse hinten, nicht Trommel und es liegt definitiv nicht an den Seilen, sind recht neu. Wenn ich am Bremssattel diese Führung am Hebel schmiere und beweglich Mache geht das ganze wie es soll, ist aber nur von kurzer Dauer. Reparatursatz hört sich gut an. Ebay ? VW?

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Vergiss den Reparatursatz. Tausch den Bremssattel und fette den Anlenkbolzen anständig ein.
    Dann hast du 10 Jahre Ruhe
    Beim Reparatursatz ist kein Anlenkbolzen dabei. Der könnte eingelaufen sein.
    Es wird zwar funktionieren, aber nach einem Jahr hast du wieder das gleiche Problem.
    Hab ich schon bei 4 Bremssättel gemacht . Immer nach ein bis zwei Jahren das gleiche Problem ( Girling 38, Lucas 38 )
    Es zahlt sich also nur aus,wenn du weißt, dass der Bolzen und der Sitz ok sind.
    Kauf einen neuen, reparier ( komplett zerlegen, sandstrahlen, Spezialwerkzeug bauen oder mit spezieller Sägeringzange) den alten für Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (13. Juni 2014 um 20:18)

  • Hallo Thomas, wie auf meinen Bildern zu sehen ist ( in der Wiki) ist das Problem nicht zu lösen, in dem man mal unter dem Gummi Was drunter sprüht. Das Prob ist die Welle die in den Sattel geht, denn die ist durch eindringendes Wasser angerostet, und der muß weg. Ordentlich kannst du das nur machen, indem du den Sattel komplett zerlegst und dann gereinigt/äußerlich gefettet wieder zusammen baust. Seit dem, habe ich Ruhe, wobei dann auch ein Dichtsatz -- Dichtring und Staubschutzmanschette-- anwendung finden sollte.
    Den Dreck kann man unterhalb des "" Dichtgummis"" gut sehen, sowie den Rost rechts von dem Gummiring--auf der Welle.

  • Oha. Ich bastel ja schon das eine oder andere aber an die Bremse geh ich eher nicht selber. Die Spielchen mit der rostigen Welle kenn ich vom Bora, da wars die Scheibenwischerwelle....

    Thomas

    Ps. Danke für die Bilder, da wird es mir wieder klarer

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (13. Juni 2014 um 21:39)

  • Hi,
    will ja nicht klugsch... aber Bremssattel würde ich paarweise wechseln.
    Nicht wegen ungleicher Bremswirkung sondern wegen neg.Erfahrung.
    Hatte wegen deines Problemes den linken Sattel getauscht,8tkm später wurde der Rechte am Handbremshebel undicht,mit der Folge,daß ich mit Anhänger beim Bremsen ins leere trat.
    Die Brühe kam an der Welle der Handbremsbetätigung raus.Zum Glück auf dem Parkplatz.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Der 111wer hat eine größere Anlage.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail