CE: Spannungsabfall Camping-Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    die Winner AGM für 230 Tacken läuft bei mir noch sehr gut im CE. Fürs Motorrad denke ich über Lithium Ionen nach (klick) wo ich 36 AH für 65 Tacken bekommen. Frag mich wieso es solche Batterien nicht für WoMos gibt.

    Man könnte 4 von den Motorradbatterien einbauen und hätte dann 144 Ah für rund 240€ die leichter und kompakter sind als die Bleibatterien ... das wäre dann 300 mm x 174 mm x 210 mm in dem Einbauplatz für 513 mm x 223 mm x 223 mm und das bei 2,4 Kg.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Mai 2016 um 17:13)

  • Welche Versorgerbatterie im California - wer hat Erfahrungen mit neueren EXIDE 140 Ah?

    Hallo,
    zum Thema "Versorgerbatterie und Qualität" greife ich den thread Nr. 31 von Armin an anderer Stelle noch einmal auf!
    Dort hatte er sehr ausführlich so einiges Wesentliche erläutert. Danke dafür!

    Ich habe meine alte Original Exide 140 Ah in meinem California von 2001 nun nach 15 Jahren (!!!!!!!) tauschen müssen und befürchte, da komme ich mit meiner neuen niemals auch nur marginal wieder ran! Woran liegt das eigentlich: die heutigen Akkus müssten doch eher besser sein als damals!?

    Jetzt habe ich eine "neue" https://www.autobatterienbilliger.de/Exi…-Gel-G140-140Ah eingebaut.


    Was mich stört: sie wurde - wie wohl üblich - unverpackt und verstaubt geliefert, ein Herstellungsdatum ist nicht erkennbar, Spannung vor dem Nachladen 12,8 V.
    Von den 4 Testberichten auf autobatterienbilliger.de wiesen 3 auf eine geringe Haltbarkeit von nur 2-3 Jahren hin. Tel. wurde versichert, man versende nur Neuware!
    Und nach meinem fragenden Hinweis auf die schlechten Bewertungen waren 2 dieser schlechten Bewertungen 2 Tage nach meinem Hinweis gelöscht!!!???

    Ich lege den Akku nun erst einmal 24 Stunden an das Fahrzeugeigene Ladegerät und werde dann den "Standheizungstest" machen. Neben dem Steckersymbol in der Bedieneinheit am Cali werden beim Laden 14,1 V angezeigt, nach 5 Stunden noch 13,8 V: ist das der Ladestrom?
    Schadet es eigentlich, wenn die Batterie 2-3 Tage am Netz hängt - kann die überladen werden? Kann ich an der Bedieneinheit auch zwischendurch den Ladezustand abfragen?

    Weiterhin interessiere ich mich hier über das Forum für eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der EXIDE 140 Ah bzw. den entsprechenden Versendern!
    Erhält man vereinzelt evtl. Rückläufer-Batterien?

    Heiner

    Gruß Heiner

  • Was mich stört: sie wurde - wie wohl üblich - unverpackt und verstaubt geliefert, ein Herstellungsdatum ist nicht erkennbar, Spannung vor dem Nachladen 12,8 V.
    Von den 4 Testberichten auf autobatterienbilliger.de wiesen 3 auf eine geringe Haltbarkeit von nur 2-3 Jahren hin. Tel. wurde versichert, man versende nur Neuware!
    Und nach meinem fragenden Hinweis auf die schlechten Bewertungen waren 2 dieser schlechten Bewertungen 2 Tage nach meinem Hinweis gelöscht!!!???

    Ich hatte dort auch nachgefragt, als Antwort kam, dass immer nur Ware vom Hersteller verkauft wird und nichts länger als 3Monate auf Lager liegt. Wenn allerdings der Hersteller .... Die sind eben nur Zwischenhändler und haben mit der Qualität der Akkus nichts am Hut.

    Ich lege den Akku nun erst einmal 24 Stunden an das Fahrzeugeigene Ladegerät und werde dann den "Standheizungstest" machen. Neben dem Steckersymbol in der Bedieneinheit am Cali werden beim Laden 14,1 V angezeigt, nach 5 Stunden noch 13,8 V: ist das der Ladestrom?
    Schadet es eigentlich, wenn die Batterie 2-3 Tage am Netz hängt - kann die überladen werden? Kann ich an der Bedieneinheit auch zwischendurch den Ladezustand abfragen?

    Wenn die Ladespannung auf 13,8V absinkt, dann auch der Ladestrom. Die Temperatur regelt dann noch mit und es wird nur noch wenig Strom durch den Akku fließen. Überladen werden kann nichts.
    Ich habe meinen oft wochenlang am Netz, dann wieder wochenlang überhaupt nicht. 16Jahre ging das hervorragend, also kann da nichts falsch sein. Im übrigen lade ich die Starterbatterie immer mit, doe ist jetzt auch 16 Jahre alt und funzt einwandfrei.

    @Frank: wie lange hast Du Deine Winner schon drin?

    Ich steh nach wie vor am Schlauch .... ?(


    Peter.

  • Hi,

    besser wäre ein B2B Lader mit AGM Kennlinie (Lade-Wandler VCC 1212-25 IUoU) und gleich den Temperatursensor dazu (Temperatur-Sensor 825 (Art. 2001)).

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    ja, das AGM Laden hatten wir ha schon mal thematisiert. Allerdings will ich nicht auf die Integration in die Zentralelektronik, sprich das Display verzichten. Das wäre dann aber der Fall bei Deinem Vorschlag, nicht wahr?

    Existieren eigentlich irgenwo Schaltpläne fürs verbaute Ladegerät? Eventuell könnte man das ja etwas 'tweaken', für die AGM Ladung...

    Gruß,

    Peter.

  • Existieren eigentlich irgenwo Schaltpläne fürs verbaute Ladegerät? Eventuell könnte man das ja etwas 'tweaken', für die AGM Ladung...


    Lohnt sich das? Das Originale bringt bei Ebay zwischen 200-250€. Dafür kann man sich dann schon ein neues, besseres kaufen ;)
    Das fraron zeigt alles korrekt im Zentraldisplay an.

  • Lohnt sich das? Das Originale bringt bei Ebay zwischen 200-250€. Dafür kann man sich dann schon ein neues, besseres kaufen ;)
    Das fraron zeigt alles korrekt im Zentraldisplay an.

    Hast recht, das Fraron hatte ich eh schon im Blick. Mit dem Umstieg auf AGM macht es dann auch Sinn. Und danke für den Tip mit ebay, da wird sich mein altes hinbewegen. Vor allem da es generalüberholt mit neuen Condensern uns so ...

    Ich sehe jetzt eine Richtung, wo es hingeht. Ich warte jetzt noch ab, ob meine OP an der alten GEL was bringt, dann fange ich an zu basteln.

    Gruß, Peter.

  • Hi,

    Zitat

    Allerdings will ich nicht auf die Integration in die Zentralelektronik, sprich das Display verzichten.

    ich meine einen B2B Lader der das Trennrelais ersetzt. Damit ladest Du die Wohnbatterie immer richtig wenn der Motor läuft was ja überwiegend der Fall ist. Was nützt einem das Faron wenn man drei mal im Jahr für ein paar Tage auf dem Campingplatz ist ... Den B2B kannst Du mit Zündung shalten weil über den B2B nicht gestartet werden kann (siehe Cali Trennrelais Bschaltung).

    Zum Thema "Ladekennlinien" und "Campingetrieb" will ich jetzt keine neue Diskussion starten.

    Gruß Frank

  • Fürs Motorrad denke ich über Lithium Ionen nach (klick) wo ich 36 AH für 65 Tacken bekommen. Frag mich wieso es solche Batterien nicht für WoMos gibt.

    Man könnte 4 von den Motorradbatterien einbauen und hätte dann 144 Ah für rund 240€ die leichter und kompakter sind als die Bleibatterien ...

    OT: Achtung, bei den Lion-Batterien geben sie die Kapazität gerne in Wh an - deine Moppedbatterie hat nur 3 Ah; das reicht i.d.R. dennoch zum Starten, weil die Spannung bei zunehmender Entladung nicht so stark einbricht, wie bei den Pbs.

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum man keine Batterie mit 200 Ah oder mehr in den Cali einbaut? Da gibt es z.B. eine AGM und sie ist noch günstiger...

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (29. Mai 2016 um 16:15)

  • Hi,


    ich meine einen B2B Lader der das Trennrelais ersetzt. Damit ladest Du die Wohnbatterie immer richtig wenn der Motor läuft was ja überwiegend der Fall ist. Was nützt einem das Faron wenn man drei mal im Jahr für ein paar Tage auf dem Campingplatz ist ... Den B2B kannst Du mit Zündung shalten weil über den B2B nicht gestartet werden kann (siehe Cali Trennrelais Bschaltung).

    Zum Thema "Ladekennlinien" und "Campingetrieb" will ich jetzt keine neue Diskussion starten.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    bitte nur noch 1 Frage vom Laien zum "B2B-Lader": ist denn dieser Ertsatz für das Trennrelais im umworbenen FRARON-Ersatz für das Original-Ladegerät im California nicht enthalten?
    Falls nein: wie erseze/ergänze ich den beim FRARON - oder sollte man lieber gleich zum VOTRONIC TRIPLE raten, auch wenn man nicht auf Lithium/Solar umsteigen wollte?

    Gruß Heiner

  • Hi,

    hab auch lange überlegt ob ich auf das Votronic "Tripple" umsteige aber letztendlich war es mir zu teuer.

    Das Faron Ladegerät ersetzt das original Philips 230V Ladegerät mit der Zusatzfunktion auch die Startbatterie mitzuladen, der B2B kümmert sich um das Laden wenn der Motor läuft was original über ein Trennrelais realisiert wird.

    Du hast mehrere Lademöglichkeiten

    - 230V Aussensteckdose
    - Solarzelle
    - Lichtmaschine

    das Tripple deckt alle 3 ab, ansonsten:

    230V: original Philips oder Faron
    Lichtmaschine: Trennrelais oder B2B
    Solar: MPP Regler oder Shunt Regler

    Seit ich den B2B in Kombination mit der Lithium Batterie habe brauche ich das 230V Ladegerät nicht mehr (bzw. darf es nur über 0°C nutzen). Auch aus dem Grund wäre das Tripple zu teuer.

    Gruß Frank

  • 230V: original Philips oder Faron
    Lichtmaschine: Trennrelais oder B2B
    Solar: MPP Regler oder Shunt Regler

    Danke für die rasche Antwort!
    Demnach könnte ich mein noch funktionierendes Original-Ladegerät im California (das Philips?) auch behalten, wenn ich die Starterbatterie nicht mitladen will.
    Aber das FRARON bietet wohl im Unterschied zum alten Original-Philips noch die Möglichkeit, AGM-Batterien zu laden - oder macht das Philips dies auch mit?

    Gruß Heiner