CC: Spannungsanzeige Zentralelektronik defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    muß mich mal aus dem Mitlesen nach oben wühlen ...

    Fahrzeug CC AD, ACV, EZ 01.02.1999, Zweitbatterie Sonnenschein Blei-Gel, 2 Jahre alt

    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Spannungsanzeige der ZE bei laufendem Motor nur die aktuelle Spannung der Zweitbatterie anzeigt und nicht die Ladespannung der Lichtmaschine, üblich waren 14,1 V.

    Hänge ich das Ladegerät ans 230-V-Netz, geht die Anzeige von was immer die Batterie im Moment hergibt auf 13,8 V, scheint also OK.

    Sonstige elektrische Merkwürdigkeiten _scheint_ es nicht zu geben, Lima scheint, zumindest die Starterbatterie, korrekt zu laden.

    Über die SuFu ergeben sich zwar diverse Probleme mit der ZE, ich bin aber zu wenig Strommensch, um zu entscheiden, ob was für mein
    Problem dabei ist.

    Habt Ihr Hinweise für mich bzw. wenn´s mich überfordert, 'Kanonenfutter' für den 'Freundlichen'?


    Gruß Andreas

  • Hallo Ralph,

    heißt das, dass bei defektem Shunt auch über 230 V nicht geladen würde?

    Das tut`s nämlich, bliebe also das Relais bzw dessen 'Ansteuerung' - von wo, wie und warum wird das angesteuert, und wie kann ich feststellen, ob und warum diese 'Ansteuerung' ggf. nicht fusioniert :) ?

  • Hallo Ralph,

    danke für den Tip mit dem Trennrelais. Werde mir das am Wochenende mal anschauen und gegebenenfalls den Freundlichen zur Hilfe nehmen.

    Gruß Andreas