Zweitbatterie genug Spannung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir als Zweitbatterie für meinen MV 2 eine Bosch S5 mit 64 Ah geholt, ca. 200km bis jetzt gefahren, da müßte Sie ja mitlerweile voll geladen sein.

    Jetzt passiert folgendes, ich stöpsel die orig. VW Kühlbox an,
    die läuft im Stand dann ca. 5 min und dann rasselt der Lüfter und dann aus, weil der Strom nicht mehr ausreicht, wenn ich den Motor anlasse, läuft Sie sofort und läuft, egal wie lange.
    Messgerät drangehalten , wenn der Motor läuft, immer über 13 Volt( ich glaube es waren 13,4 V ), ist der Motor aus, fällt die Spannung minütlich unter 13 Volt und bei 12,6 geht die Kühlbox aus.

    Ich habe die neue Batterie in Verdacht, ich könnte nochmal ein Ladegerät dranhängen.
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Die Kühlbox lief letzten Urlaub am Strand stundenlang ohne Stromprobleme.

    An der Zeitbatterie
    hängen nur noch die Recarositze und die sind über Klemme 15 geschaltet.
    Also im Stand ziehen die keine Spannung.

    Jemand eine Idee ?

  • fällt die Spannung minütlich unter 13 Volt und bei 12,6 geht die Kühlbox aus.

    Fällt die Spannung der Zweitbatterie dann noch weiter runter?
    Kannst Du mal eine konstante Last an die Zweitbatterie hängen (z.B. Lampe) und schauen wie die Spannung dann über die Zeit verläuft?
    Evtl. hat das Kabel/Stecker der Kühlbox ein Kontaktproblem? Kann man es durchmessen?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Meine Kühlbox hatte auch Probleme mit dem normalen Bordstecker. Habe nun auf ein anderes Stecksystem gewechselt und werde schauen. Zweitbatterie ist erst seit 2 Tagen eingebaut...

  • Nachdem keiner sich den Spannungsverlust erklären konnte, habe ich die 2. Batterie ausgebaut , was mit Recaros echt Käse ist, der Sitz muss runter.
    Neue Batterie überprüft und unter Belastung nur halbe Leistung, super dachte ich, zum Lieferanten, der hält das Voltmetet dran und fragt was ich wollte, dann mal den Belastungsmesser drangehalten und der ging sofort in den gelben/ roten Bereich. Alles klar neue Batterie, Bosch S5 eingebaut ,
    Einige Tage gefahren, Kühlbox angeschlossen und gefreut, ca. 10 min. ging Alles gut, nur dann war es genauso wie vorher .
    Ich bin fast verzweifelt, musste aber in den Urlaub, also erstmal los.
    Hatte mal Zeit in Dänemark, aber nur begrenztes Werlzeug dabei, meine Frau fand das garnicht toll, aber den Stecker der Kühlbox zerlegt und direkt an die 2. Batterie angeschlossen und siehe da, die Kühlbox läuft und läuft .
    Mhh, zwar nicht den Fehler genau gefunden , aber erstmal die Heizverteilung im Fußboden zerlegt , das Kabel von der Steckdose freigelegt und hinter dem Fahrersitz getrennt, im Dänischen Baumarkt Quetschverbinder gekauft und direkt an die 2. Batterie direkt verkabelt und was passiert ............. nachdem Alles verbaut ist !?

    Die Kühlbox geht garnicht mehr

  • Es gibt ja im Forum genug Zweitbatterien, die richtig geladen werden. Die Glücklichen.
    Meine wurde auch nicht geladen, - so wie bei Dir: nach 5 Minuten Motor AUS blieb der Kühlschrank stehen.(Unterspannungsabschaltung bei 11,6 V)
    Nun habe ich die beiden Batterien mit 16 qmm Kupfer direkt verbunden . Ganz direkt- ohne Relais dazwischen. (Liebe zum Risiko)
    Nun geht die Ladespannung während einer längeren Fahrt (mindest 25 Km) bis 14,3 Volt.
    Gleichzeitig habe ich 180 Watt Solar aufs Dach montiert. Solar ist aber NUR AN, wenn ich den Kühlschrank benutze, also im Urlaub.
    So brauchte ich 6 Wochen keinen Fremdstrom (im Winter unter spanischer Sonne)
    Die Batt-spannung überwache ich dauernd manuell und habe mittlerweile ein Gefühl dafür. Nach 1 oder 2 Tagen Stehpause (ohne Solar, ohne Kühlschrank) ist die Spannung bei 12,6 V.
    Ein mal hatten wir den Kühlschrank EIN (5 Ampere) und vergessen SOLAR EIN zuschalten. NAch 1,5 Tagen waren beide Batterien leer (11,6 V) und der Anlasser drehte nicht mehr.
    Gruss, oli

  • Moin,


    also - beide (Starter und Aubau) Batterien ohne Trennrelais parallel zu schalten ist schon mal quatsch - denn dann passiert genau dass was dir widerfahren ist: der Motor springt nicht mehr an.

    Zum 2. sind beide Batterien bestimmt nicht gleichen vom Typ/Hersteller/Kapazität und Alter - d.H. selbst ohne Verbraucher fließen hier Ausgleichsströme...

    zum 3. hast du keinen Solarregler??? denn dann braucht man Solar nicht "ausschalten" und nimmt einfach jeden Sonnenstrahl mit. Und wenn die Batterie voll ist, regelt der Regler... so einfach kann Ladetechnik sein ;)

  • Hi,

    das Trennrelais ist auch verbaut damit nur über die Startbatterie gestartet wird ...

    Die Ladung der Zeitbatterie über das Trennrelais ist nicht gut, die Zweitbatterie bekommt immer "etwas" zu wenig Ladespannung um komplett geladen zu werden. Daher ist es gut regelmäßig die Zweitbatterie über ein geeignetes Ladegerät zu laden, gut ist auch eine Solaranlage. Wer "nur" über die Lima laden kann sollte sich mal B2B Lader anschauen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    also - beide (Starter und Aubau) Batterien ohne Trennrelais parallel zu schalten ist schon mal quatsch - denn dann passiert genau dass was dir widerfahren ist: der Motor springt nicht mehr an.

    Daher betonte er auch "Liebe zum Risiko", ein Versuch eben, um die Erfahrung uns weiter zu geben.

    Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie die Ladespannung an meiner Zweitbatterie gemessen habe. Aber wenn die mal vom Solarladereglerabgregelt wurde, um nicht tiefentladen zu werden, bekommt sie wohl erstmal zu wenig Spannung, ob meiner originalen Zweitbatterieschaltung. Aber das ändert sich, je voller sie sanftgeladen wird.

    Messe mal den Strom bei ausgeschalteter Kühlbox. Da muss eigentlich auch ein anderer nicht zu verachtender Strom irgendwohin fliessen, wenn die Batterie so schnell schlapp macht. Und der ist meines Gefühls nach nicht spannungsüberwacht.

    Also doch mal Recaro abbauen, Polklemme abklemmen und ein Multimeter im Amperemessbereich dazwischen hängen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.