Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS 0W-30 506er Freigabe in ACV bj99 ?!?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    nun bin ich gerade kurz davor nen Ölwechsel zumachen und dann guck ich nochmal fix....
    Da hab ich doch glatt das falsche Öl hier stehen... hatte ja im Feb. noch einen bj01 axg und jetzt einen ACV mv1 mit nem X inner FIN also Modeljahr 99.
    In der Wiki steht drin"KEIN LONGLIFE ÖL" Ich habe aber hier nun Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS 0W-30 8 Liter
    Nun die Frage in die Runde: ÖL mit 505er freigabe kaufen oder das 0w30 mit 506er freigaben nutzen?!
    Mein Sachverstand sagt mir "505er" reinmachen. wenn ja welches, Ich fahre mehr Kurzstrecke also würde ich ein möglichst dünnes Öl nehmen, weil is im kalten zustand eine bessere Schmierung hat.

    PS möchte mir jemand das Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS 0W-30 2x4L abkaufen ?

  • Fahre seit 10 Jahren Liquid Moly 5W-40 Vollsyn.

    Ist aber ne Glaubensfrage :whistling: Reichen würde auch locker ein 10W40 :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kein Longlife, wenn der Motor lange halten soll.

    Die gesamte Pumpedüseflotte von VW hatte reihenweise Motorschäden mit dem Longlife Mist.
    Auch wenn der ACV kein Pumpe Düse Motor ist, würde ich die Finger weglassen.
    Ein gutes 5W-40 und alle 10000km raus damit.

    Meine Meinung!!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Kein Longlife, wenn der Motor lange halten soll.

    Die gesamte Pumpedüseflotte von VW hatte reihenweise Motorschäden mit dem Longlife Mist.
    Auch wenn der ACV kein Pumpe Düse Motor ist, würde ich die Finger weglassen.
    Ein gutes 5W-40 und alle 10000km raus damit.

    Meine Meinung!!

    Na, das ist ja wieder mal kompletter Unsinn !

    Wie so oft, wenn man keine Ahnung hat.

    Zum 01er AXG / 99er ACV:
    Der 01er AXG benötigt - vom Werk - LL(2)-Öl der Norm 506 00.
    Der 99er ACV benötigt - vom Werk - "Normal-Öl" der Norm 505 00.

    Und genauso sollte man die Öle verwenden.

    Zum T5-PD-TDI:
    "Die gesamte PD-Flotte von VW" hatte reihenweise Motorschäden wegen der Legasthenie der VW-Mechaniker, nicht wegen dem "Longlife-Mist":
    In die T5-2.5-PD-TDIs muss LL-Öl (LL2) der Norm 506 00, wie beim T4 - AXG.
    Nicht das 507 00 (LL3) für die T5-CR-TDIs (Common Rail) der 2.0 T5-TDIs.

    Wenn man das 507 00 er in die PD-TDIs einfüllt, dann .......

    Die T5-TDIs (PD und CR) laufen problemlos mit dem LL-Öl, aber eben nur mit dem passenden LL-Öl.
    Bei den T5 TDIs gibt es kein "normales Öl" mehr.

    Übrigens, das Fuchs-LL2-Öl ist sehr gut - für den T4-AXG und den T5-PD.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (4. Juli 2014 um 22:23)

  • Na, das ist ja wieder mal kompletter Unsinn !

    Ich würde trotzdem niemals Longlife MIST in einen ACV Motor füllen.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung, und so hatte ich es auch geschrieben.

    Ich bin raus aus dem Thema.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich würde trotzdem niemals Longlife MIST in einen ACV Motor füllen.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung, und so hatte ich es auch geschrieben.

    Ich bin raus aus dem Thema.

    Deine persönliche Meinung kannst Du gern haben. Beim Wetterbericht oder im Freibad.

    Aber im Bereich "Technische Kompentenz T4/T5" ist Deine ursprüngliche Aussage eben immer noch kompletter Unsinn.

    Und dieser Unsinn flutet das Internet, wird immer wieder abgeschrieben, Nicht-Techniker werden verunsichert, treffen Fehlentscheidungen, zahlen viel "Lehr-"Geld.

    Halt Dich einfach zurück, wenn Du keine (technische) Ahnung hast.

    Und LL ist wahrlich kein MIST, vielleicht sich einfach mal mit dem Thema beschäftigen.

  • Manche Leute hier sind einfach nur spitze!!

    :yeah:

    mukki: Ich fahre Liqui Moly 10W-40 ein ganz einfaches Teilsynthetisches.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (4. Juli 2014 um 23:12)

  • Ein Glück.
    Wollte schon rausrennen und mein HELIX HX6 10W40 schnell ablassen. (Bevor es Schäden verursacht) :P


    .

    Das 10 W 40 solltest Du dringend in Deinem (alten) ACV lassen.
    Weil bei Dir das LL-Öl (egal welcher Norm) wirklich Schäden verursachen würde.

    Wie (normalerweise) bekannt: Es gibt einen alten und einen neuen ACV.
    Kann man an der Schlüsselnummer / Baujahr / Plakettenfarbe mit DPF erkennen.
    Und auch an der Motorenölnorm ....

    Alle Vorposter incl. TE fahren (entsprechend dem jeweiligen Profil) den alten ACV.
    Also zwangsweise "Normal-ÖL", nicht LL. Keine Wahlmöglichkeit.
    (Beim neuen ACV sollte man LL, kann man aber auch "Normal-ÖL".)

    Ihr habt gar keine Wahl. Deshalb sind die Postings auch relativ sinnfrei.

  • Ich widerspreche äußerst ungern.
    Habe aber laut Fahrzeugdatenblatt (Wartungsintervallverlängerung QG1 Wartungsintervallverlängerung) und Aufkleber im Motorraum doch eine Wahl.
    Schließlich hatte ich mit dem Mitarbeiter von mac-oil beim letzten Ölwechsel auch eine längere Diskussion....

    :P

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Okay, schön das ich da nicht auf dem Holzweg bin!
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob 10 oder 5w40 ? :)
    Das ist ja auch irgendwo ne Glaubensfrage allerdings habe ich mal gehört, dass man auf das Fahrverhalten schauen sollte.
    Bei mehr Kurzstrecke sollte man das Öl wählen, welches im kalten Zustand flüssiger ist, da es dann die bessere Schmiereigenschaft hat.
    Ist das so richtig ?

    @TDI-Klaus du meintest das das Fuchs-öl gut ist. Möchtest du es evtl, zu einem guten Preis kaufen? Ich habe keine Verwendung dafür.

  • @slashnik: Welches Öl wurde denn in dem Motor gefahren? Weißt Du das? Ich würde versuchen nicht allzuviel zu verändern.

    Klarstellung:


    Auch wenn ich gerade etwas kränklich bin, kann ich die
    Beiträge und die völlig unangebrachte, rufschädigende Wortwahl von KlausTDI so nicht stehen lassen.


    Wenn man nicht genau verstanden hat, was der Vorredner mit
    seiner Aussage meinte, dann gebietet es der normale gängige Anstand, einfach
    mal freundlich nachzufragen. So sehe ich das jedenfalls. So gehört sich das im
    richtigen Leben, und so gehört sich das auch in einem Forum wie diesem.


    Ich bin maßlos enttäuscht, wie manche Menschen im Stande
    sind, sich zu benehmen. Wenn man sich gegenüberstünde, würde dafür vermutlich die
    Courage fehlen. Aber das ist im Foren so. Manche sind auch nur deswegen da.


    Ich möchte nicht weiter auf die verbalen Verfehlungen von
    KlausTDI eingehen, das ist auch nicht die Absicht dieses Beitrages. Dafür gibt
    es Moderatoren.


    Vielmehr möchte ich auf die Hintergründe meiner ablehnenden
    Haltung gegenüber Longlifeöl eingehen,
    denn das ist auch das was den Forenleser interessiert.


    Es gibt immer die Meinung des Herstellers mit all seinen
    Empfehlungen, und es gibt die Erfahrung aus der Praxis, in der die Auswirkungen
    solcher Empfehlungen oft negativ zum Vorschein kommen. Der Hersteller geht
    davon aus, dass das Fahrzeug bei Verwendung der empfohlenen Öle neu ist. Bezogen auf das Fahrzeug des TS würde das
    natürlich bedeuten, dass er das LL ÖL nach 50600 fahren kann. Die Frage bleibt
    aber doch – macht das denn Sinn? Aus seinem Beitrag kann man herauslesen, dass
    er den ACV noch nicht lange besitzt, das Fahrzeug aber 229 tkm auf der Uhr hat.
    Ich finde es in hohem Maße unverantwortlich, sich in diesem Fall auf die
    Empfehlungen vom Hersteller zu berufen und diesen Forennutzer zu ermutigen, LL
    Öl einzufüllen, obwohl das Fahrzeug vielleicht schon immer mit teilsynthetischem
    10W-40 gefahren wurde. Sowas macht niemand, der die Gesetze der Mechanik verstanden hat.


    Weiterhin ist es Fakt, und nicht irgendein Hirngespinst von
    mir, dass es in nicht geringer Zahl zu Zylinderkopfschäden bei den 1,9TDI PD (AVB,
    ATJ, AJM, AWX, AVG) und dem auf dem 1,9er basierenden 2,0TDI PD (BGW,BHW) kam.
    Betroffen waren dabei alle Motorkennbuchstaben. Bei allen Schäden ergab sich
    das gleiche Bild. Eigelaufene Nockenwellenlagerschalen, eingelaufene
    Hydrostößel (meist am Auslassventil von Zylinder 3), abgeschliffene Nocken an
    der Nockenwelle, und im schlimmsten Fall der Bruch der Nockenwelle mit Riss des
    Zahnriemens. Alle waren mit Longlife Öl gefahren worden.


    Der Konzern hat großzügigerweise Kulanz walten lassen, wenn
    der Schaden während der Garantiezeit auftrat, oder das Fahrzeug, bis zu einem mir
    nicht bekannten Stichtag, scheckheftgepflegt war. Soll heißen - Das Fahrzeug
    durfte ein gewisses Alter nicht überschritten haben. Auffällig war dann nur, dass
    diese Schäden meist erst ab einer Laufleistung von rund 180 tkm auftraten. Die
    Problematik wurde nie besonders groß bekannt. Und der Konzern tat alles um sich
    im rechten Licht zu halten.


    Erst nach längerer Zeit wurde dann bekannt, dass wohl die
    Ölpumpen dieser Motoren nach höherer Laufleistung so viel Verschleiß zeigten,
    dass sie nicht mehr in der Lage war, das ab 1999 für diese Motoren empfohlene
    LL Öl in ausreichender Menge und Druck zu fördern, da es bei hohen
    Öltemperaturen schlicht zu dünn war. Somit kam im Zylinderkopf zum Einen zu
    wenig Öl an und zum Anderen mit zu wenig Druck. Die Schäden stehen ja weiter oben.


    Jetzt wieder zum ACV 1999 des TS.


    Auch seine Ölpumpe hat 229 tkm gelaufen. Sein Zylinderkopf
    verfügt über keine Nockenwellenlagerschalen, die man bei Verschleiß tauschen
    kann. Dieser Motor verfügt sogar noch
    über eine optimierte Abgasrückführung mit Drosselklappe, die die
    Druckverhältnisse der Volumenströme innerhalb des AGR Kreises so regeln soll,
    dass die AGR möglichst effektiv arbeitet. Schließlich sollte für dieses Fahrzeug
    die Euro 3 gelten. ( Übrigens: Die Drosselklappe ist nicht dazu da, den Motor
    ruckelfrei abzustellen. Das ist Unfug! Dafür ist das ZMS da.)


    Was heißt das? Eine noch besser funktionierende AGR bedeutet
    noch mehr Rußprtikel im Brennraum und in
    den Blowbygasen, deren Partikel sich im Motorenöl sammeln. Kein Problem, wenn das Öl nach 10 oder 15 tkm
    gewechselt wird. Aber bei Longlife? Wie lange möchte man denn die feinen
    Partikel durch seine Lagerschalen pressen lassen? Werden die davon besser? Lebt
    der Motor dadurch länger? Da darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
    So wie ich das auch gemacht habe.


    Der ACV Motor, auch der 99er, basieren mechanisch zu großen
    Teilen auf dem AAB. Als diese Motoren entwickelt wurden, gab es noch gar kein
    Longlife ÖL. Die sind dafür nicht gebaut. Warum sollte jemand in den, neben dem
    AFN, womöglich langlebigsten TDI Motor, der je gebaut wurde, also dieses
    Schmierwasser einfüllen? Ein nachvollziehbarer Grund würde mir reichen …


    Was der Hersteller schreibt, soll nur die Verkaufszahlen
    fördern. Das ist kein Grund. Das ist Verarsche.


    P.S. Ich habe einen scheckheftgeplegten, vom ersten Tag an mit
    LL Öl gefahrenen, Passat 3B, 1,9 TDI PD
    (ATJ) mit Zylinderkopfschaden hier vorm Haus stehen. Quasi zum Anfassen.


    Und das meine ich mit Longlife MIST . Ich würde es vermeiden, wo es geht. Und es
    niemals empfehlen, solange es Alternativen gibt. Mehr soll das nicht heißen. Und das ist meine Meinung!! Dass das bei den ganzen neuen Modellen in
    einigen Fällen nicht mehr funktioniert, ist nicht das Thema.


    Es geht um den 99er ACV. Und um nichts anderes.

    Jeder Forenuser ist auch irgendwo selbst verantwortlich für das was er tut. Aber man muss ihn auch fair informieren, wenn er danach fragt.
    Die Empfehlungen des Herstellers bringen ihm in diesem Fall rein gar nichts.

    So, das musste jetzt mal sein. Entschuldigt bitte. 8)

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Tja dann bin ich ja gans falsch nun. Fahre seit 380000 Km mit LL in meinem ACV und was nun er läuft immer noch. Habe nun 478000 Km auf dem Zähler.
    Muß ich nun wechseln?

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • MarioM: Du musst natürlich gar nichts. Du kannst noch 300000 damit fahren.

    Ich persönlich hätte es halt anders gemacht. Was richtig oder falsch war, zeigt am Ende das Ergebnis.

    Jeder macht irgendwo seine Erfahrunen und bildet sich seine Meinung.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (6. Juli 2014 um 14:55)