... und da macht der "Neue" auch schon zicken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    wie ich im letzten Thema berichtet habe bin ich vor ca 3 wochen von AAB auf ACV umgestiegen.
    Soweit alles gut...fahre das Fahrzeug täglich zur Arbeit ohne Probleme.
    Heute war ich mit der besseren Hälfte beim Großeinkauf. Nach Hause, Bus auf´m Hof geparkt, Fußball angesehn. Dann wollte ich zur Nachtschicht und es geht nix mehr ... ?( es leuten alle Kontrollleuchten, er Glüht wie gehabt aber beim Schlüsseldrehn macht er nur klick .... heltf mir bitte nächsten Mittwoch wollte ich in den Urlaub fahren mit dem guten Stück.

    ...danke
    Gruß Marco

  • Du kannst recht einfach prüfen ob der Anlasser oder der ZAS defekt ist.

    Als erstes prüfst Du bitte die Batteriekontakte auf Korrossion und festen Sitz. Der Fehler ist zwar nicht so häufig, und es fehlt in Deiner Beschreibung der Hinweis auf Strommangel, aber dieser Fehler ist mir etwas Schleifpapier und Polfett am einfachsten zu beheben aufgrund der guten Zugänglichkeit.

    Zuerst klopfst Du mit etwas langem mittelbeherzt auf dem Magnetschalter. Wenn der klemmt sollte er sich lösen.--> Zas i.O., Mahnetschalter hängt. Tauschen oder überholen. Das ist eine ganz einfache Prüfung.

    Läuft er dann nicht an prüfst Du die Verbindungen am Anlasser indem Du am Anlasser die beiden Klemmen mit einem Schraubenderher verbindest.

    Du mußt dabei zwingend den Gang rausnehmen und die Handbremse anziehen. Sonst kannst Du die selber überfahren. Vorsicht ist auch geboten, weil die Verbindung zwischen Batterie und Starter nicht abgesichert ist, und die nicht mal eben abraucht bei einem Masseschluß. Nette schweißarbeiten sind die Folge, im extrem bis zum Fahrzeugbrand. --> Entweder Klemme 50 vergammelt, oder ZAS schaltet nicht durch. Entweder auf Verdacht den ZAS tauschen oder den Anlasser ausbauen und die Kontakte prüfen, ggf ersetzen. Ich würde in dem Fall zuerst auf Verdacht den ZAS tauschen. Das ist zwar eine fummelige Arbeit aber die ist sauber.

    Wenn der Anlasser immer noch nicht dreht probier eine alternative Verbindung von Motormasse und Batterie. Tut er jetzt Massekabel auf Korrosion prüfen.--> Massekabel ersetzen

    Dreht der Anlasser immer noch nicht per Starthilfekabel den Anlasser direkt bestromen. Evtl zusätzlich beide Klemmen kurzschließen.--> Pluskabel ersetzen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ... also erstmal ein danke an Euch alle. Immer sehr toll wie schnell hier viele ihre Infos geben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hab jetzt mal mit klopfen am Anlasser begonnen, hat nix gebracht. ;(
    Dann hab ich ein Kabel vom Minus der Batterie zum Motor gelegt hat auch nix gebracht... X( nochma am Anlasser und Magnetschalter geklopf und gleich direkt danach alle Stecker gelöst und wieder angesteckt....UND 8o zack lief er... 4-8x probiert geht.
    Jetzt kann ich leider nicht sagen ob es am klopfen oder am Stecker lag. Könnte aber auch sein das es sich der ZAS nochmal überlegt hat und sporadisch seinen Dienst wieder aufgenommen hat, hmm....

    Gruss Marco

  • Der ZAS überlegt sich manchmal ob er will oder doch nicht.

    Kauf Dir einen und nimm ihn mit( mit dem passenden Werkzeug zum Tausch). Dieses Verschleißteil geht häufig kaputt. Irgendwann wirst Du ihn eh brauchen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Bei meinem ZAS war es auch so, dass man ihn nach vergeblichem Schlüsseldrehen nochmal motivieren konnte, wenn ich beim zweiten Mal etwas Druck von oben auf den Schlüssel gegeben habe. Das wäre dann ein eindeutiges Fehlerbild.
    Ich konnte mich damals noch über ein paar Wochen retten, indem ich den Schalter nochmal festgezogen habe (Halteschraube war auch locker). Aber der Schalter war scheinbar trotzdem am Ende => Austausch musste sein.

    Es ist nie verkehrt, auf Urlaubsreise sowas dabeizuhaben. Wahrscheinlich nur als Versicherung, dass dieses Teil sowieso nie unterwegs aufgibt, sondern immer etwas anders.
    Etwa ein Masseband/-kabel oder wie wärs mit dieser Schaltgestänge-Kugel...

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (5. Juli 2014 um 14:04)

  • Bei meinem ZAS war es auch so, dass man ihn nach vergeblichem Schlüsseldrehen nochmal motivieren konnte, wenn ich beim zweiten Mal etwas Druck von oben auf den Schlüssel gegeben habe. Das wäre dann ein eindeutiges Fehlerbild.
    Ich konnte mich damals noch über ein paar Wochen retten, indem ich den Schalter nochmal festgezogen habe (Halteschraube war auch locker). Aber der Schalter war scheinbar trotzdem am Ende => Austausch musste sein.

    Es ist nie verkehrt, auf Urlaubsreise sowas dabeizuhaben. Wahrscheinlich nur als Versicherung, dass dieses Teil sowieso nie unterwegs aufgibt, sondern immer etwas anders.
    Etwa ein Masseband/-kabel oder wie wärs mit dieser Schaltgestänge-Kugel...


    Relais 109 nicht zu vergessen. Gehört auch ganz klar ins Auto.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner