Wischerrelais ohne Spannung an Kl. 15. Frage zur ZE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir gestern einen Polo 6n einer Bekannten angeschaut. Die ZE ist die gleiche wie im T4. Die Scheibenwischer funktionieren nicht. Mein Verdacht war das Relais. In Ihrem Auto steckt das Relais 19, aus meinem habe ich ein Relais 99 gezogen. Das Schaltbild ist m.W. gleich. Der Unterschied ist die Programmierbarkeit. Ich habe mein Relais reingesteckt. Leider hat das nicht geholfen. Die beiden Sicherungen sind in Ordnung. Außer dem üblichen Chaos hinter der ZE sin allse Kabelzumindest optisch in Ordnung.

    Dann erzählte sie mir, das es gestunken hat als die Scheibenwischer ausgefallen sind. :pinch:
    Daraufhin habe ich mit einen Adapterkabel mit Flachkontakt gemessen.

    KL. 15 ist ohne Spannung. Das Relais weiß also nicht, das die Zündung an ist. An den anderen Relais liegt Spannung an Kl. 15 an.
    KL. 31 hat Durchgang zu Masse. Das soll ja auch so.
    Kl. 53s und 53m haben auch Durchgang zu Masse Das soll nicht so, oder?
    Kl. i und t konnte ich nicht messen, weil ich nur einen 6.3mm Kontakt hatte.

    Ich denke in der ZE hat es einen Kurzschluss.
    Hat jemand noch eine Idee zum Prüfen, bevor das Auto doch in die Werkstatt geht. Auf Verdacht die ZE tauschen?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (9. Juli 2014 um 13:15)

  • Nah dran.


    Ich habe gestern aufgrund von falschen Unterlagen die falschen Sicherungen geprüft.

    Weil Sie sagte es habe gestunken, glaube ich noch nicht komplett daran, das es nur an einer Sicherung lag. Weiter beobachten.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner