California HD: Suche Gepäckkiste für Hochdach Heckträger?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute, hat jemand eine Idde wo ich eine passende Kiste für den Heckträger(siehe Bild) am Hochdach bekomme?
    Desweiteren stelle ich mir dir Frage bis wieviel KG man den Träger belasten kann und wie groß die Kiste maximal sein darf?
    Mfg Christian

  • Hi Christian,

    auf die Größe kommt es weinger an als auf das Gewicht. Denn wenn Du da oben viel Gewicht reinpackst, dann machst Du es an der mit Abstand ungünstigsten Stelle. Und zwar weit oben und weit hinter der HA = doppeltes Minus :!:

    Bei so einer Zuladung sollte man sich auf jeden Fall auch Gedanken zum Fahrwerk machen. HA-Stabi mit mind. 26 mm/m ist Pflicht und passende und gute Dämpfer sowieso.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Uwe, was bedeutet HA-Stabi mit min. 26mm/m?
    Ich wollte in die Kiste son paar Kitesachen (Pumpe, Trapez, Bar, Neo usw.) packen das sind dann so um die 10-15kg ist das machbar oder ist das schob zuviel? Bin Technisch, was Autos angeht, nicht so versiert.
    Ich dachte vielleicht hat jemand eine Idee welche Kiste für den Heckträger gut ist, mit Befestigungspunkten.
    Mfg Christian

  • Hier wird dir der "Stabi" erklärt ...

    Mein Bus hatte serienmäßig keinen. Dann habe ich (nach etwa 4 Jahren) zeitgleich hinten verstärkte Federn und einen 28er Hinterachs-Stabi einbauen lassen. Und gedacht, ich habe ein neues Auto ...
    Fazit: Der Einbau ist nur empfehlen, wenn man die Teile noch bekommt. Der Bus liegt ganz anders auf der Straße.

    Ein passende Kiste für da hinten oben kann ich dir zwar auch nicht empfehlen. Aber was zu Gepäck da oben an ähnlicher Stelle schreiben: Im Hochdach ist bei uns ein weiterer Dachstaukasten, d.h., dort sind auch immer gut 10 kg Gepäck/Klamotten drinnen und auf dem Bett oben noch ein Rucksack, Laptop, Schlafsack usw.
    Habe da also gut 20 kg oben, naja, ein wenig weiter vorne. Aber ich denke, es gibt sich nicht viel. Vom Fahrverhalten her verspüre ich keine Nachteile. Bin aber auch eher gemütlich unterwegs. Und wie gesagt: habe starke Federn und 28er Stabi drin.

  • Hi Christian,

    20kg dürften kein größeres Problem sein. Nimm doch einfach eine regendichte Kiste und mach sie mit Spanngurten fest.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Uwe so hatte ich auch gedacht bis ich mir die Frage gestellt habe ob es vielleicht auch was orginales dazu gibt mit Befestigungspunkten, so wie bei einer Dachbox z. B.
    Und ob die Befestigungspunkte von Heckträger verstärkt sind sonst reist das doch unter Belastung ab?

  • hallo,ist hier keine im Forum der auch so einen Heckträger hat und mir Helfen kann?
    Die frage ist ob die Befestigungspunkte am Bulli verstärkt sind,mit wie viel KG der Heckträger belastet werden kann und wie groß die Kiste maximal sein darf.
    ich setz auf euch :thumbup:
    mfg Christian

  • @Ch.Goetz:
    Moin,
    verschoben in Westfalia. Es ist ja ein spezielles Thema.

    Schau mal hier:
    Welchen California habt ihr? - Umfrage

    Da kannst du dich auch eintragen und sehen wer dein Dach hat. Die kannst du dann persönlich hier ansprechen, so wie ich dich gerade.
    Die wissen das vielleicht.

    Vielleicht steht das in der Anleitung?