Passat CC Felgen am T4 ACV Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy Leute!!

    Habe jetzt Passat CC Interlago Felgen in 8Jx18 ET 41 mit einen 235/40 R18 95W Gummi bekommen und würde die gerne auf meinen Dicken fahren!!


    Hat jemand von euch erfahrung mit der Felge am T4 bezüglich Gutachten oder Eintragung!?


    Kann ich den Reifen lassen oder brauch ich eine andere Dimension?


    Muss ich eine Tachoangleichung machen??


    Danke euch, Mfg Alois

  • Das Einzige was bei den Passat-Felgen passen sollte, wird der Lochkreis 112/5 sein.
    Alles andere, in erster Linie die Tragfähigkeiten, wohl eher nicht.

    Aber genau das wird wohl die Frage hier im Forum überhaupt ausgelöst haben,
    denn das ist doch der Hauptgrund, weshalb hier immer wieder danach gefragt wird ob diese oder jene Felge an den T4 passt.

    Eigentlich hätte sich der Themenstarter die Frage auch selber beantworten können, wenn er denn mal ein ganz klein wenig recherchiert hätte und nicht andere Leute für sich arbeiten ließe.

    Warum ist das hier eigentlich immer wieder so :nixpeil:

    Auch die Frage nach der Tachoangleichung ist wohl eher ein Scherz, oder?
    Der Reifenrechner hilft bei der Beurteilung ganz enorm.
    Links dazu gibt es in den oben angetackerten Threads.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Juli 2014 um 08:00)

  • Danke Leute, Reifen bräuchte ich auf jeden Fall andere wegen Abrollumfang und Traglast!!

    Ist nicht genau für sowas ein Forum da?? Hab hier schon viele Sachen gesehen die in AT nicht möglich sind und in DE mit Tricks eingetragen wurden, somit dachte ich mir fragen kostet nichts!! Aber naja!! 8|


    Ablasten fällt wsl weg!??

    Dann muss ich das irgendwie anders hintricksen!!

    Danke Mfg

  • Naja wenn eine Felge 625 Kg Traglast hat, ergibt das zusammen 2500 Kg, der Bus hat Eigengewicht 1900 Kg und gesamt ist hald mit 2900 Kg drüber, aber nachdem es ein Multivan ist wird der eh nie vollgepackt!!

    Meint ihr das das nicht ausreicht??

  • Naja wenn eine Felge 625 Kg Traglast hat, ergibt das zusammen 2500 Kg, ...

    Schon mal völlich falscher Gedankenansatz.

    Wenn die Achslasten deines Fahrzeuges vorne und (oder) hinten höher sind, als 1250 kg (2x625 kg) brauchst du dich um die Felgen nicht kümmern.
    Ablasten wäre keine wirkliche Option.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • die in AT nicht möglich sind


    Oh ... das habe ich gar nirgends erkennen können, dass Du aus dem benachbarten Ausland kommst. ;(

    Ja sicher ist ein Forum dazu da um auch mal was nachzufragen,
    dennoch ist mit nur ganz wenig eigenem Leseaufwand einfachst heraus zu bekommen, dass eine Felgentraglast von jeweils 625kg nun mal nicht genügt.

    Man darf natürlich Fragen stellen, aber man sollte auch das bereits geschriebene respektieren und darf durchaus auch mal selber ein wenig recherchieren, gell?
    So ein klein wenig Respekt vor dem hier bereits erarbeiteten Wissen ist doch gar nicht so schwer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab leider solche und solche sachen gefunden, darum dachte ich ich frag nach bevor ein Blödsinn rauskommt!!

    Also das mit den Felgen und Reifen wurde schon verworfen!! :)

    Würde jetzt Felgen vom A6 4F bekommen, mit einen 245/40 18 Gummi, die Felgen hätten eine Traglast von 690 Kg, mein Bus hätte an der VA 1370 Kg und an der HA 1190 Kg!!

    Das sollte ja kein Problem mehr sein oder??

    Wäre jetzt interessant ob ich den Gummi am T4 fahren darf, laut Reifenrechner würde es klappen, aber was der TÜV dazu sagt!?

    Wollte auf keinen Fall respektlos rüberkommen oder so!!

    Danke Lg

  • KOLLLEGGGEEEEE!! :)
    schau mal in deine Fahrzeugbescheinigung Teil.1 unter Punkt 7.1. oder in AT evtl in die "Papiere :D da steht eine Zahl für die max. Achslast zb. 1510. Diese Zahl halbieren und schon hast du die Traglast pro Felge die du MINDESTENS erreichen musst.
    Dem tüv ist es egal ob du nich voll beladen durch die Weltgeschichte fährst oder nicht. Fakt ist: Du könntest durch dei Zuladung die maximale Traglast von der Felge um ca. 100kg/ Pro Felge!! überschreiten.
    Such nach Felgen, welche eine Traglast von 755kg oder mehr haben.

    Schau mal bei Pheaton-Felgen, ich glaube mal gelesen zuhaben, dass diese eine ausreichende Traglast haben.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-phaeton-felgen/k0

    und bevor du kaufst.... Sprich mit dem Tüv-Prüfer der dir die Puschen eintragen soll :)

    Viel Erfolg! :)

    Einmal editiert, zuletzt von slashnick (11. Juli 2014 um 08:56)

  • Es gibt ja hier genug die die 18" Phaeton Felgen am Bus haben und wo sie auch eingetragen sind!!

    Hab heute mit den TÜV bei und in AT gesprochen, würde sie nicht eingetragen bekommen da es kein Gutachten für den T4 gibt, sondern nur ein Festigkeitsgutachten das was laut TÜV soviel zählt wie WC Papier!!

    Wie habt Ihr da in DE das eingetragen bekommen, er meinte falls ich eine Kopie von einen Gutachten bekomme könnte es klappen, vorher brauche ich Garnichts probieren!!

    Danke Mfg Alois

  • Eigentlich sollte es in jedem Land eine behördlich beauftragte Stelle geben, die Einzelbegutachtungen vornehmen und die Zulässigkeit des Eigenbaus im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bescheinigen kann.

    Hierzu legt man dem Prüfer Hilfsmittel vor, die er zur Begutachtung heranziehen kann.
    Diese Hilfsmittel sind dann beispielsweise Teilegutachten oder Festigkeitsnachweise oder ähnliches.

    In DE sind der TÜV bzw. die DEKRA die staatlich beauftragten Stellen für sowas.
    Ob der TÜV auch in AT einen derartigen Auftrag hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber dazu hatten andere Landsmänner hier schon mal was geschrieben.
    Vielleicht melden die sich ja nochmals dazu, denn ich kann den zugehörigen Thread auf die Schnelle nicht finden.

    Ein Festigkeitsgutachten "einfach so" als Klopapier zu titulieren zeugt nicht gerade von Sachverstand. :thumbdown:
    Aber vielleicht ist man beim TÜV Österreich auch einfach nur frustriert über die mangelnde zugestandene Kompetenz.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt ja hier genug die die 18" Phaeton Felgen am Bus haben und wo sie auch eingetragen sind!!

    Hab heute mit den TÜV bei und in AT gesprochen, würde sie nicht eingetragen bekommen da es kein Gutachten für den T4 gibt, sondern nur ein Festigkeitsgutachten das was laut TÜV soviel zählt wie WC Papier!!

    Wie habt Ihr da in DE das eingetragen bekommen, er meinte falls ich eine Kopie von einen Gutachten bekomme könnte es klappen, vorher brauche ich Garnichts probieren!!

    Danke Mfg Alois


    Wie bereits gesagt.

    Eingetragene Achslast, meistens 1510 KG geteilt durch Zwei ergibt 755 KG
    Manchmal kannst Du die auch auf 1460 KG Ablasten, dann gehen Reifen mit LI 97.

    Was die Felgen angeht, is dann 730kg is minimum. Sonst 755 Kilo!
    Ein Dokument mit der KBA-Nr der Felge und der Festigkeit und damit ne Einzelabnahme.
    Dann macht das auch der TÜV.

    Und bei aller Liebe.
    Diskussionen über "getrickst zum Eintragen" ect... wenn es um die SIcherheit geht, is das letzte.

    Wenn Du Dein Arsch riskierst, okay... Aber jeder andere Verkehrsteilnehmer, PLUS Deine Insassen, leiden dann unter solch einer Fahrlässigkeit.

    Du willst Dir n T4 herichten.
    Um was großes zu fahren, muss man auch Teile für was großes verbauen, und nicht so tun als ob...

    Sorry für die Ausfälligkeit, aber das geht garnicht...

  • Österreich ist super was Typisierungen angeht, Tachoangleichung macht niemand, ablasten auch nicht möglich und lauter so Sche...!! :thumbdown:

    Werd bald rostige Stahlfelgen fahren und fertig!! X(

    Bekomme nicht einmal Brock Felgen mit Gutachten eingetragen, weil beim 235er Gummi gehört der Tacho angepasst, und beim 245er Gummi ist die Achslast laut Gutachten bei meinen MV um 10 Kg zuviel!!

    Oder ich fahre ohne eintragung so wie die meissten und rechne mit der Strafe!! Was ich aber eigentlich nicht will!!


    Einmal editiert, zuletzt von THE BASTARD (14. Juli 2014 um 12:56)