t4 Wegfahrsperre Baujahr 2001 neue Schlüssel an lernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo,

    bin neu im Forum und hab direkt ein Problem mitgebracht.
    Habe einen Funk Schlüssel verlegt und in meiner Verzweiflung zwei neue bei VW bestellt. Zwischenzeitlich hat sich natürlich der alte Schlüssel wieder gefunden. Trotzdem wollte ich die zwei neuen Schlüssel anlernen lassen. Leider war dies nicht möglich, da mein Steuergerät angeblich defekt ist und das Anlernen von neuen Schlüsseln nicht möglich ist.
    Ich suche jetzt jemanden in der Umgebung von Leverkusen der kompetenter als meine Fachwerkstatt ist und mir ( natürlich gegen Entgelt) die zusätzlichen Schlüssel anlernt
    (das Fähnchen mit dem Code habe ich)
    Gruß Holzweg

  • Nur der Funkcontainer? Oder der Schlüssel mit Bart und allem?
    Den Funkcontainer kannst du ohne Code und Auslesegerät anlernen. Siehe hier. klick (Das was da für vor 04/2000 steht klappt auch mit den Schlüsseln ab 04/200, selbst ausprobiert...) ;)


    Den Schlüssel mit Bart nur VW über nen onlineserver, (soweit ich weiß)

  • Wegfahrsperre anlernen geht bis mj oder bj(bin ich mir nicht mehr so sicher) 2000 auch mit dem Code vom Schlüsselanhänger und nen nicht-VW Tester (z.B.) Gutmann in ner freien Werkstatt.

    Ab 2000 nur mit Anbindung an VW-Server - also nur bei der VW - Werkstatt....

    womit wurde das Anlernen denn versucht (VW mit\ohne Online-Anbindung) oder anderer Tester mit Code?

    Mann muss sich auch genau an das vom Tester angegebene Prozedere halten - muss mann auch schonmal mehrfach versuchen...

    Der Transponder ist aber auch im Schlüssel - nicht das du einen ohne gekauft hast......

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Die Schlüssel habe ich Original bei VW bestellt

    Und die Schlüssel sollten in der Originalwerkstatt bei VW eingelernt werden.

    Mir ist erklärt worden, dass mein defektes Steuergerät nur in einer anderen VW Werkstatt überprüft werden kann und dann eventuell ein anlernen der Schlüssel möglich oder ein neues Steuergerät eingebaut werden muss.

    Meiner Meinung nach hatte das freundliche Fachpersonal nicht die ausreichende Fachkenntnis und oder nicht das richtige Werkzeug


    Gruß Holzweg

  • löööööööööööööööööööl :thumbup::thumbup::thumbup:

    Du bist so geil, selten so gelacht! :D:D:D


    Nur für Dich, definitiv GEHT es so wie ich schreibe. Aber wahrscheinlich mache ich was flasch wenn ich so etwas quasi jeden Tag mache und seit JAHREN so anbiete. Oder? 8):D:thumbup:

  • 1. Nicht in dem Tonfall - was denkst du eigentlich wer du bist????

    2.Hast Du überhaupt nicht geschrieben WIE - mit Gutmann-Tester gehts bis 2000 mit VW - Tester ab 2000 nur mit Online-Anbindung nach VW - das is nunmal so...

    3. Habe ich nie gesagt das es nicht andere Methoden geben kann - im Gegensatz zu dir bin ich nicht Jesus und weiss alles und kenne jeden.

    4. Dachte ich immer man macht sich strafbar wenn man eine Wegfahrsperre umgeht oder deaktiviert...

  • 1. Nicht in dem Tonfall - was denkst du eigentlich wer du bist????

    Der, der Dir sagt, das Du UNSINN schreibst :thumbup::P
    Und, ich SCHREIBE - nix Ton. Wen Du zum lachen in den Keller gehst, DEIN problem :D:P

    Zitat

    2.Hast Du überhaupt nicht geschrieben WIE - mit Gutmann-Tester gehts bis 2000 mit VW - Tester ab 2000 nur mit Online-Anbindung nach VW - das is nunmal so...

    Falsch. Es geht mit JEDEM Tester, egal ob Gutmann, KTS, VCDS oder anderen, OFFLINE. :D

    Zitat

    3. Habe ich nie gesagt das es nicht andere Methoden geben kann - im Gegensatz zu dir bin ich nicht Jesus und weiss alles und kenne jeden.

    Muss man auch nicht, dann sollte man aber nicht falschen Stamtisch/Halbwissen verbreiten :D

    Zitat

    4. Dachte ich immer man macht sich strafbar wenn man eine Wegfahrsperre umgeht oder deaktiviert...

    Anlernen ist kaum "UMGEHEN" der "DEAKTIVIEREN". Und selbst wenn man sie deaktiviert, ist es nicht "STRAFBAR" :wacko: Es ist Versicherungstechnisch relevant, wenn diese darüber informiert ist, die Deaktivierung ggf sogar per TÜV ausgetragen ist, erlischt nicht mal die ABE. Gibt ja auch T4 OHNE, ab Werk :D


    PS: Und wenn Du wieder motzen willst, geh am besten zu Jappi. Die sind lustiger drauf :D:P

  • Ist es, aber ich merk schon. ;(
    Witze und lachen ist heut nicht so euer Fall *gg* :D
    Waren wohl zu wenige Smilies nach dem Satz oder? :P

    Aber hast Recht.
    Wir lassen den Kollegen seine Wahrheiten verbreiten und ich klinke mich aus! :thumbup:

  • Schlüssel anlernen (Wegfahrsperre) geht mit Bosch KTS überhaupt nicht - hab ich 5Jahre mit gearbeitet (KTS540).

    Mit VW-Tester wie von mir beschrieben - hab ich auch 5 Jahre mit gearbeitet.

    Mit Gutmann 66 - wie von mir beschrieben.

    Mit VCDS kann ich nix drüber sagen.

    Ich glaube du verwechselst da was (Wegfahrsperre mit Zentralverriegelung)

    Is mir aber auch egal - du bist der einzige der Ahnung hat.....

  • Mit KTS und Gutman habe ich es selber schon gemacht.
    VW Tester aka 5054 oder 5052 mache ich es aktuell immer noch.
    VCDS geht ebenso.

    Und der einzigste der was "verwechselt", bin sicher nicht ich. Wegfahrsperre sowohl wie Zentralverriegelung gehen OFFLINE anzulernen.

    Und ja, in der Beziehung habe ich sicher mehr Ahnung wie andere. Aber wozu schreibe ich, das Lern- und Beratungsresitente kommt in jedem Satz wieder durch.

    "Kann ich nicht, also geht es NICHT"...

    Hier, zum lesen und lernen:

    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=77
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=78
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=79
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=80


    Aber ich denke selbst die original Anleitungen zum OFFLINE anlernen werden gelogen sein oder? *gg*


    Over and Out

  • Hallo Robin
    Vielen Dank für deine Ausführungen aber von Leverkusen bis zu deiner Werkstatt sind's laut Routenplaner 480 km
    kennst du jemanden hier am Ort (Leverkusen[size=10],[size=10] K[size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']öln, Düsseldorf)[size=10] der [size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']auch kompetent ist und mir eventuell weiterhelfen kann?
    [size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']
    Holzweg