Förderbeginn+ESP Abdichten - Ich krieg die Krise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Heute hab ich mich mit meinem Kumpel daran gemacht, die ESP abzudichten.
    Wir haben nach folgender, wirklich gut gelungener Anleitung gearbeitet.
    Nach dem Zusammenbauen lief der Motor erst sehr ruckelig, was laut Etzold auf eine zu justierende Restmengenschraube zurückzuführen ist.
    Also etwas an der Restmengenschraube gedreht und das Standgas etwas etwas heruntergedreht. Lief alles halbwegs problemlos.

    Da ich vor ein paar km den Zahnriemen gewechselt habe und keine Ahnung vom eingestellten Förderbeginn hatte, dachte ich wir machen das gleich mit.

    Sch....... wars. Wir haben den Förderbeginn stundenlang hin und hergestellt. Jetzt liegt er laut Messuhr bei 1,07 und die Karre läuft sowas von gar nicht.
    Fährt sch... an, beschleunigt nicht, rußt, rußt, rußt, geht in der Fahrt aus.

    Ich bin gerade nach 8 Stunden werkeln sowas von demotiviert und überlege ob ich den Wagen morgen einfach bei VW auf den Platz stelle.

    Andererseits will ich keine dreistelligen Beträge für Dinge ausgeben, die ich vielleicht selbst machen kann.

    MAAAAAAAAAAN.

    Ich weiß einfach gerade nicht wo ich anfangen soll. Förderbeginn nochmal von vorn? Dann was? erst starten und dann die Restmengenschraube? Ich hab das Gefühl, dass sie das Hauptproblem ist.

  • Da kann VW auch nichts mehr machen, die Pumpe muss auf einem Pumpenprüfstand neu eingestellt und geprüft werden.

    Entweder herschicken oder zum lokalen Boschdienst.

  • sers,
    da ist beim zusammenbau der ESP was schief gegangen.
    meine am 1X hab ich gefühlte hundert mal zerlegt und wieder zusammengebaut....

    Dateien

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Also.

    Beim Zerlegen ist nichts schief gegangen. Bus war heute mit Pumpe beim Boschdienst.

    Für etwas weniger als 200 Euro hat er sich sofort rangemacht und Förderbeginn und Grundeinstellung justiert.
    Ergebnis: Bus läuft wie ein Bienchen. Ich wieder fröhlich mit einem breiten Grinsen durch die Umweltzone gekutscht :)

    Er springt nicht gleich bei der ersten Umdrehung an, so wie ganz am Anfang. Braucht so 2-3 Sekunden, aber dann ist er sofort da.
    Dafür beschleunigt er viel sauberer als früher.

    Ich danke euch für eure Ratschläge!